• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wie bekommt man denn diesen Zahnkranz gelöst ?
Positron Schaltgruppe mit vorderem Freilauf...

Wollte einer Freundin 2 neue Speichen ins Hinterrad ziehen und hatte ihr bereits grosspurig gesagt dass das kein Problem sei und dann das.. 😯


Anhang anzeigen 1419352Anhang anzeigen 1419353

Hier das Corpus delicti
DankeAnhang anzeigen 1419351
Es handelt sich hier um einen Schraubkranz und man benötigt solch einen Abzieher (und muss zuvor auf der rechten Seite wenigstens die Kontermutter abschrauben oder ggf. die Achse demontieren):

1711973985598.png


1711973678770.png

(Fotos stammen von Retrobike)

P.S. Such mal nach "Abzieher Shimano FF Esjot" (oder nach dem Eldi 2645)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es handelt sich hier um einen Schraubkranz und man benötigt solch einen Abzieher (und muss zuvor auf der rechten Seite wenigstens die Kontermutter abschrauben oder ggf. die Achse demontieren):

Anhang anzeigen 1419368

Anhang anzeigen 1419364
(Fotos stammen von Retrobike)

P.S. Such mal nach "Abzieher Shimano FF Esjot" (oder nach dem Eldi 2645)
Da hat man schon eine Kiste mit Abziehern und dachte man wäre gut gerüstet und dann das...
Kann man den nicht mit einer ordinären Kettenpeitsche entfernen, er hat ja keinen Freilauf ?
 
Da hat man schon eine Kiste mit Abziehern und dachte man wäre gut gerüstet und dann das...
Kann man den nicht mit einer ordinären Kettenpeitsche entfernen, er hat ja keinen Freilauf ?
Probiere es, aber meiner Erinnerung nach gibt es eine Art Freilauf als Sicherung, falls etwas in die Kette gerät.
 
Da hat man schon eine Kiste mit Abziehern und dachte man wäre gut gerüstet und dann das...
Kann man den nicht mit einer ordinären Kettenpeitsche entfernen, er hat ja keinen Freilauf ?
Genau dieses war auch mein Gedanke. Der Freilauf ist ja am Tretlager integriert; schalten geht auch ohne zu treten… Das spricht doch eigentlich dafür, dass es hinten starr ist… und dann sollte es doch eigentlich mit eine Kettenpeitsche funktionieren.

Könnte allerdings auch sein, dass man so nur das Ritzelpaket zerlegt, um ggf. eine andere Übersetzung zusamennzustecken. Versuch macht kluch…

Probiere es, aber meiner Erinnerung nach gibt es eine Art Freilauf als Sicherung, falls etwas in die Kette gerät.
Könnte natürlich auch sein… Mit einer Art Kupplung; soll ja schon schalten, ohne zu treten.
 
Probier's einfach mal (könnte klappen).
Geht nicht...wie @GEBLA schon vermutet hat.
Jedes Ritzel hat einen Freilauf...

Ihr dürft mir dann gerne einen Eldi 2645, Kemper 2645, Shimano TL FW20 (vielleicht auch einen VAR RL 41100 ?) anbieten...

Darf jedoch nicht den Zeitwert des Rades der Freundin überschreiten...😉
 
Jedes einzelne? Unabhängig von den anderen?!? :eek: :eek: :eek:

Watt für‘n Aufwand… und Gewicht! Und warum? Als Sicherung würde ja ein Freilauf für das ganze Paket vollkommen reichen!
Das ist ja nicht so realisiert wie ein gewöhnlicher Freilauf. Shimano hat da auch Vorteile, weil sie ähnliche Prinzipien auch bei Rollerbrakes, Bremsen für Angelrollen und mittlerweile Schaltwerken anwenden. Die sind da recht pfiffig und können das auch bezahlbar produzieren.
 
In welcher Ecke bist Du denn beheimatet? Ich habe beruflich auch mit solchen Dingen zu tun und würde es da auf einen Reparaturversuch ankommen lassen. Ich habe jedenfalls schon Schlimmeres gesehen.
Ja schlimmer geht immer, wäre nur schön wenn du mal was von deinen besonderen Fähigkeiten zeigen könntest, letztens ging es um das Schweißen von Titan, da warten wir noch auf Bilder.
 
Ja schlimmer geht immer, wäre nur schön wenn du mal was von deinen besonderen Fähigkeiten zeigen könntest, letztens ging es um das Schweißen von Titan, da warten wir noch auf Bilder.
Welche Bilder? Habe ich die irgendwo versprochen oder hast Du Geld bezahlt dafür? Ich arbeite in einem Betrieb, der sowas macht. Wenn Dir das nicht reicht, lies einfach woanders.
 
Ja schlimmer geht immer, wäre nur schön wenn du mal was von deinen besonderen Fähigkeiten zeigen könntest, letztens ging es um das Schweißen von Titan, da warten wir noch auf Bilder.
Chris,
mit Titan schweissen verhält es sich, wie mit M2 Gewinde schneiden, die Spreu trennt sich schnell vom Weizen....
😉
 
Bevor ich mir mehr Arbeit als nötig mache, wollte ich mal fragen, ob das schon mal gemacht worden ist. Bei meinem tubus Vega Classic ist der Lack an mehreren Stellen durch. Das einzeln rauszuschleifen und mit Owatrol zu versiegeln, erscheint mir zu zeitaufwändig. Daher die Frage, ob hier jemand schon einmal einen Gepäckträger entlackt und neu pulver beschichtet hat?
Gruß
 
Bei meinem tubus Vega Classic ist der Lack an mehreren Stellen durch.
Das Ding ist aus 25CrMo4, da könntest du die Schubberstellen mit Hammerite schwarz mittels Pinsel beilackieren und dann mit Schutzfolie / Gummiüberziehern gegen erneuten Abrieb schützen.

https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schutzfolienset
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/abriebschutzset

Ansonsten bei den einschlägigen Pulverisierungsspezis mal anfragen was eine Neubeschichtung kostet, dürfte wohl auf ca. 30-50% des Preises eines neuen tubus Trägers hinauslaufen.
https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
https://www.schleswiger-werkstaette...produkte/dienstleistungen/pulverbeschichtung/
 
Na da fallen mir aber spontan einige Gegenbeispiele ein:

Chorus vordere Umwerfer der letzten 10f Jahrgänge:
Da sind die Leitbleche titanfarben beschichtet, passend zu den Kettenblättern.
Da habe ich schon einige in der Hand gehabt, bei denen sich auf der Aussenseite des Käfigs diese Beschichtung löst. Sieht sehr unschön aus und ich rede nicht vom Kettenabrieb auf der Innenseite (was bei dieser Art der Beschichtung auch blöd aussieht, jedenfalls blöder als bei den verchromten Leitblechen der vorherigen Versionen).

Innensechskantschrauben der Zugbefestigungen von Bremsen, Umwerfern und Schaltwerken:
Egal ob Record, Chorus (sind ja gruppenübergreifende Gleichteile), sowie die Klemmscheiben der Bremszugbefestigungen: die sind sehr, sehr häufig stark verrostet.

Silberne Bremshebel und die silberne Schalthebel der 9f und 10f Gruppen, insbesondere Chorus. Die sind wohl empfindlich was Handschweiss (Salze) angeht und korrodieren heftig (Schalthebel), bzw. verfärben sich schwarz da wo die Finger beim Bremsen angreifen (Bremshebel).


Das oben sind nur optische Mängel (bei absolut hochpreisigen Gruppen).
Was mich aber fuchst ist so ein Bödsinn:
Anhang anzeigen 1419180
Record Dual Pivot Bremsen vorne. Da ist die Sicherungsmutter des Gelenkbolzens noch einmal mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Bei Record ist diese Mutter aus Alu. Die Restwandstärke im Gewindebereich der Madenschraube tendiert gegen null. Das Ergbnis siehst du: Die Mutter reisst. Bei Chorus ist die Mutter aus Stahl (im Hintergrund als Ersatz verbaut). Schau mal Bilder in den KA an. Trefferquote für gerissene Muttern ist ziemlich hoch und eigentlich sollte man das schon bei der Konstruktion bemerken, zumindest aber bei der Produktpflege (zieht sich durch mehrere Jahrgänge).

Ach so: ich fahre Campa gerne und an fast allen Rädern.
Ist dieses Teil auch bei 11fach noch verbaut? Vielleicht müsste ich meine mal anschauen. Zum Glück bremse ich ja selten.
Rost an anderen Schrauben als an den Potenza-Bremsen hab ich noch nicht gesehen bei meinen Campas. Aber an alten Record-Bremsen (70er/80er) sieht man hin und wieder die Bremsschuhmuttern verrostet. Ich denke, wenn die oft los- und festgeschraubt werden, leiden die Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemand der kleinere Teile 3-D drucken lassen kann? Ich habe hier eine Staubkappe eines ft bologna pedals und bräuchte davon drei Kopien.

Kann das jemand digitalisieren und 3D drucken?
Durchmesser ist ca 23mm.
 

Anhänge

  • IMG_6718.jpeg
    IMG_6718.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6717.jpeg
    IMG_6717.jpeg
    362 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6719.jpeg
    IMG_6719.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 14
Gibt es hier jemand der kleinere Teile 3-D drucken lassen kann? Ich habe hier eine Staubkappe eines ft bologna pedals und bräuchte davon drei Kopien.

Kann das jemand digitalisieren und 3D drucken?
Durchmesser ist ca 23mm.

Sind die irgendwie besonders? Sehen wie reguläre Pedalkappen aus... Also etwas was in Restekisten rumgammeln könnte.
 
Sind die irgendwie besonders? Sehen wie reguläre Pedalkappen aus... Also etwas was in Restekisten rumgammeln könnte.
Die haben ein anderes Gewinde wie die mks oder campa Pedalkappen. Kann dir aber nicht genau sagen was es für ein Gewinde ist. Habe schon ein paar Restekisten durch. Nichts passendes gefunden….
Wenn jemand einen Tipp hat welche anderen Kappen passen wäre ich super dankbar!
 
Zurück
Oben Unten