• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gibt es hier jemand der kleinere Teile 3-D drucken lassen kann? Ich habe hier eine Staubkappe eines ft bologna pedals und bräuchte davon drei Kopien.

Kann das jemand digitalisieren und 3D drucken?
Durchmesser ist ca 23mm.

Letztens Staubkappen für Vorbau Shimano 600AX...
Gewinde ist selbst bei diesen Maßen möglich (standard-filament und 3d-drucker für 150€).

Bei deiner Staubkappe müsste man evtl etwas am außen umlaufenden "Zackenband" (lol) ändern, damit das Teil sauber gedruckt werden kann. Ist aber möglich und sollte wohl innerhalb von 30-60 min als 3D-Modell gebaut werden können.
Ob die Aktion wirtschaftlich ist, ist eine andere Frage. Jedoch ein nettes Projekt.

image.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erstmal Danke für die Tipps mit den Kleberesten. WD40 hat super geholfen.

Und dann zum nächsten Problem.
Die hinteren Bremsen passen, aber die vorderen Schenkel sind viel zu lange, warum?

Hinten:
IMG_20240402_084720.jpg

Vorne:
IMG_20240402_084749.jpg

Entweder sollten doch beide passen oder eben nicht? Kurze Veloce vorne würden aber von der Länge passen.
Hinten lange Schenkel und vorne kurze finde ich jetzt erstmal ungewöhnlich

Felgen sind beide 630mm. 622er reichen vorne also auch nicht.

An Optionen fällt mir da ein zB
1 nur die vordere Bremse tauschen (vlt gleich gegen dual Pivot? Problem: Einzelne vordere Bremse übrig, lässt sich schlecht verkaufen)

2 beide Bremsen tauschen (Problematik mit Schenkellänge bleibt)

3 vorne mal ein 26" Rad ausprobieren (hab ich nicht rumliegen und mit 93mm EBB sicher auch nicht leicht zu finden)

Was denkt ihr so dazu? Habt ihr Tipps/Ideen?
 
Erstmal Danke für die Tipps mit den Kleberesten. WD40 hat super geholfen.

Und dann zum nächsten Problem.
Die hinteren Bremsen passen, aber die vorderen Schenkel sind viel zu lange, warum?

Hinten:
Anhang anzeigen 1419838

Vorne:
Anhang anzeigen 1419839

Entweder sollten doch beide passen oder eben nicht? Kurze Veloce vorne würden aber von der Länge passen.
Hinten lange Schenkel und vorne kurze finde ich jetzt erstmal ungewöhnlich

Felgen sind beide 630mm. 622er reichen vorne also auch nicht.

An Optionen fällt mir da ein zB
1 nur die vordere Bremse tauschen (vlt gleich gegen dual Pivot? Problem: Einzelne vordere Bremse übrig, lässt sich schlecht verkaufen)

2 beide Bremsen tauschen (Problematik mit Schenkellänge bleibt)

3 vorne mal ein 26" Rad ausprobieren (hab ich nicht rumliegen und mit 93mm EBB sicher auch nicht leicht zu finden)

Was denkt ihr so dazu? Habt ihr Tipps/Ideen?
Vorne kurz und hinten lang war eine Zeitlang Standard bei 28 Zoll
zB bei Gazelle
Tipp
Vorne ne dP Bremse einbauen ,dann hast du top Brems Performance
 
hmmm,

in letzter Zeit nur Pech. Cantisockel ist verformt...

Wie wechsel ich den? An der Hinterseite passt kein "regulärer" Inbusschlüssel...

IMG_20240402_145537.jpg
IMG_20240402_145555.jpg
IMG_20240402_145616.jpg
 
Wenn er sich überhaupt rausschrauben lässt (glaube ich aber nicht bei diesen Stahlanlötern), dann sollte er zwei Abflachungen für einen Gabelschlüssel vorne haben. Ansonsten würde ich eine Schraube reindrehen und versuchen ihn zurechtzudrücken, den Rest dann feilen und schmirgeln.
 
Wenn er sich überhaupt rausschrauben lässt (glaube ich aber nicht bei diesen Stahlanlötern), dann sollte er zwei Abflachungen für einen Gabelschlüssel vorne haben. Ansonsten würde ich eine Schraube reindrehen und versuchen ihn zurechtzudrücken, den Rest dann feilen und schmirgeln.
Normal drehen die Arme saugend schmatzend
Wenn man die bearbeitet dann wackeln und verkanten die Arme
Nix gute Idee mit Ner Feile in Form bringen,man kann ja bekanntlich nix anfeilen
 
Wenn er sich überhaupt rausschrauben lässt (glaube ich aber nicht bei diesen Stahlanlötern), dann sollte er zwei Abflachungen für einen Gabelschlüssel vorne haben. Ansonsten würde ich eine Schraube reindrehen und versuchen ihn zurechtzudrücken, den Rest dann feilen und schmirgeln.
Ich glaube nicht, dass man den (durch "Ausschrauben") auswechseln kann (kann es aber nicht sicher sagen).
@GEBLA könnte es wissen.


Schraube geht nicht rein...

hqdefault-3798159281.jpg
 
Anhang anzeigen 1419830


Hast Du die hier ausprobiert?
Die haben ein Gewindeaussendurchmesser von 22,8 mm
und passen bei sehr vielen Pedalen.
Die sehen zu mindest sehr ähnlich aus.....
Es gibt sonst noch die gerundete Form von MKS.
ja, habe ich schon ausprobiert. Haben ein Gewindeausssendurchmesser von 20,0mm
 

Anhänge

  • IMG_6721.jpeg
    IMG_6721.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 5
So ein Baustelle ist ja quasi erledigt. Nun würde ich gern ein Innenlager einbauen. Die relevanten Daten für den korrekten Ersatz habe ich. Das passende Werkzeug würde ich mitbestellen. Nur frage ich mich nun:

Ob noch Arbeitsschritte, vor dem Einbau, notwendig / empfehlenswert sind. Das Innenlager wurde vorher vermutlich nie ausgebaut. Der rechte Kurbelarm hat sich nur mit ner Trenngabel und ordentlichem Krafteinsatz lösen lassen. Die eine Schale ist dadurch deformiert.

Bisher habe ich den Rost nur zaghaft entfernt, Stahlbürste ist zwar vorhanden, kam bisher aber noch nicht zum Einsatz. Ob das Gewinde ein Nachschnitt bedarf werdet Ihr wohl aus der ferne nicht beurteilen können!? Aber evtl. könnte Ihr was zum Rost sagen bzw. wie - falls nötig - Ihr das Gewinde bürsten würdet - über das oder mit dem Gewinde? Könnte ich die andere Schale, die noch heile sein müsste, als Indikator nutzen, um zu testen ob dass Gewinde noch ok ist? Und mit was würdet Ihr die entfernten Roststellen bzw. das Gewinde behandeln?

IMG_4758.jpgIMG_4759.jpgIMG_4760.jpgIMG_4761.jpg
 
So ein Baustelle ist ja quasi erledigt. Nun würde ich gern ein Innenlager einbauen. Die relevanten Daten für den korrekten Ersatz habe ich. Das passende Werkzeug würde ich mitbestellen. Nur frage ich mich nun:

Ob noch Arbeitsschritte, vor dem Einbau, notwendig / empfehlenswert sind. Das Innenlager wurde vorher vermutlich nie ausgebaut. Der rechte Kurbelarm hat sich nur mit ner Trenngabel und ordentlichem Krafteinsatz lösen lassen. Die eine Schale ist dadurch deformiert.

Bisher habe ich den Rost nur zaghaft entfernt, Stahlbürste ist zwar vorhanden, kam bisher aber noch nicht zum Einsatz. Ob das Gewinde ein Nachschnitt bedarf werdet Ihr wohl aus der ferne nicht beurteilen können!? Aber evtl. könnte Ihr was zum Rost sagen bzw. wie - falls nötig - Ihr das Gewinde bürsten würdet - über das oder mit dem Gewinde? Könnte ich die andere Schale, die noch heile sein müsste, als Indikator nutzen, um zu testen ob dass Gewinde noch ok ist? Und mit was würdet Ihr die entfernten Roststellen bzw. das Gewinde behandeln?

Anhang anzeigen 1420251Anhang anzeigen 1420252Anhang anzeigen 1420253Anhang anzeigen 1420254
Aus der Ferne betrachtet sieht das für mich erstmal okay aus. Du willst zum prüfen die linke Lagerschale in die rechte Seite… oder genau umgekehrt… einschrauben? Sind die Gewinde denn ITA? Ansonsten wird das wohl nicht funktionieren… ;)
 
So ein Baustelle ist ja quasi erledigt. Nun würde ich gern ein Innenlager einbauen. Die relevanten Daten für den korrekten Ersatz habe ich. Das passende Werkzeug würde ich mitbestellen. Nur frage ich mich nun:

Ob noch Arbeitsschritte, vor dem Einbau, notwendig / empfehlenswert sind. Das Innenlager wurde vorher vermutlich nie ausgebaut. Der rechte Kurbelarm hat sich nur mit ner Trenngabel und ordentlichem Krafteinsatz lösen lassen. Die eine Schale ist dadurch deformiert.

Bisher habe ich den Rost nur zaghaft entfernt, Stahlbürste ist zwar vorhanden, kam bisher aber noch nicht zum Einsatz. Ob das Gewinde ein Nachschnitt bedarf werdet Ihr wohl aus der ferne nicht beurteilen können!? Aber evtl. könnte Ihr was zum Rost sagen bzw. wie - falls nötig - Ihr das Gewinde bürsten würdet - über das oder mit dem Gewinde? Könnte ich die andere Schale, die noch heile sein müsste, als Indikator nutzen, um zu testen ob dass Gewinde noch ok ist? Und mit was würdet Ihr die entfernten Roststellen bzw. das Gewinde behandeln?

Anhang anzeigen 1420251Anhang anzeigen 1420252Anhang anzeigen 1420253Anhang anzeigen 1420254
Am Tretlager die Stirnflächen planfräsen würde ich machen (lassen). So wie das am Foto aussieht, ist noch reichlich Farbe drauf und das wurde noch nicht erledigt. Das Gewinde kannst du mit dem Eindrehen einer jeweils passenden Lagerschale testen, dann merkst du auch ob ein Nachschneiden notwendig ist. Kann z.B der Fall sein, wenn Lotreste vorhanden sein sollten. Gewinde im Tretlagergehäuse säubere ich mit einer Messingbürste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.

Klingt gut.

Aus der Ferne betrachtet sieht das für mich erstmal okay aus. Du willst zum prüfen die linke Lagerschale in die rechte Seite… oder genau umgekehrt… einschrauben? Sind die Gewinde denn ITA? Ansonsten wird das wohl nicht funktionieren… ;)
Am Tretlager die Stirnflächen planfräsen würde ich machen (lassen). So wie das am Foto aussieht, ist noch reichlich Farbe drauf und das wurde noch nicht erledigt. Das Gewinde kannst du mit dem Eindrehen einer jeweils passenden Lagerschale testen.

Ja, hatte ich nicht geschrieben ist BSA, also Rechts- und Linksgewinde!?
Dann kann ich also nur ein Seite testen.

Wollte dem Rad ein neues Innenlager spendieren und dieses hat Aluschalen, daher war das bedenken halt eher hinsichtlich der Schalen..

Rechte Schale links rum ausbursten
Linke Schale rechts rum ausbursten
Mann mach nicht so Film aus ner Tretlager Montage
Fett aufs Gewinde und rein mit dem Kram

... wird gemacht.
 
Zurück
Oben Unten