• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weil man mal übern Tellerrand schauen möchte z.B.

Nachdem Campa auch in Taiwan herstellt, kann ostasiatische Produktion nicht mehr das (Gegen)Argument sein.
Laut meinen Infos und Quellen hat Campagnolo Teile der günstigen Gruppen in fernost hergestellt. So wie ich die Neuausrichtung des Unternehmens verstehe wollen sie wieder nahezu alles in der EU fertigen, es werden ja auch Werke in Italien und Rumänien betrieben.

Über den Tellerrand schauen finde ich wichtig (geistig mehr als konsumtechnisch) aber dann müsste man sich erstmal fragen, wieso sie diesen Schritt gegangen sind, sicher nicht weil sich Leute dazu entschieden haben wieder mehr ethisch korrekte Produkte zu kaufen. (oh wonder?)

Wenn jemand mehr als genug Räder hat, oder genügend Geld verfügen würde (was hier bei den meisten der Fall ist beim gefühlten Durchnitt von 12 Rädern..) und sich dann dennoch entscheidet, ich kaufe das nicht wirklich toll/ethisch korrekt gefertigte Produkt. Kann ich nur gratulieren.

Jeder Kauf ist politisch und so lange das noch nicht mal hier klar ist...
Qualität kostet, das heißt auch sozialverträgliche Arbeitsplätze stellen zu können.
 
Laut meinen Infos und Quellen hat Campagnolo Teile der günstigen Gruppen in fernost hergestellt. So wie ich die Neuausrichtung des Unternehmens verstehe wollen sie wieder nahezu alles in der EU fertigen, es werden ja auch Werke in Italien und Rumänien betrieben.

Über den Tellerrand schauen finde ich wichtig (geistig mehr als konsumtechnisch) aber dann müsste man sich erstmal fragen, wieso sie diesen Schritt gegangen sind, sicher nicht weil sich Leute dazu entschieden haben wieder mehr ethisch korrekte Produkte zu kaufen. (oh wonder?)

Wenn jemand mehr als genug Räder hat, oder genügend Geld verfügen würde (was hier bei den meisten der Fall ist beim gefühlten Durchnitt von 12 Rädern..) und sich dann dennoch entscheidet, ich kaufe das nicht wirklich toll/ethisch korrekt gefertigte Produkt. Kann ich nur gratulieren.

Jeder Kauf ist politisch und so lange das noch nicht mal hier klar ist...
Qualität kostet, das heißt auch sozialverträgliche Arbeitsplätze stellen zu können.
Wann war denn das mit Fernost? Zumindest seit 10 Jahren fertigt Campa angeblich nur noch in Europa. Die günstigeren Sachen in Rumänien, die hochwertigen in Italien. Überprüft habe ich das allerdings nicht. Das hat sicher etwas mit Fertigungsprozessen und Transportwegen zu tun, besondern die langen Transportwege aus Fernost haben ja schon oft zu Problemem geführt. Das man das natürlich auch ethisch gut verkaufen kann (Wir fertigen nur in Europa, fairere Löhne, ...) ist logisch. Ausschlag würde das aber nur geben, wenn es für eine große Menge an Käufern nachweislich ein Kaufgrund wäre.
 
Wann war denn das mit Fernost? Zumindest seit 10 Jahren fertigt Campa angeblich nur noch in Europa. Die günstigeren Sachen in Rumänien, die hochwertigen in Italien. Überprüft habe ich das allerdings nicht. Das hat sicher etwas mit Fertigungsprozessen und Transportwegen zu tun, besondern die langen Transportwege aus Fernost haben ja schon oft zu Problemem geführt. Das man das natürlich auch ethisch gut verkaufen kann (Wir fertigen nur in Europa, fairere Löhne, ...) ist logisch. Ausschlag würde das aber nur geben, wenn es für eine große Menge an Käufern nachweislich ein Kaufgrund wäre.
Potenza Bremsen waren glaub ich aus Taiwan zB.
 
Wann war denn das mit Fernost? Zumindest seit 10 Jahren fertigt Campa angeblich nur noch in Europa. Die günstigeren Sachen in Rumänien, die hochwertigen in Italien. Überprüft habe ich das allerdings nicht. Das hat sicher etwas mit Fertigungsprozessen und Transportwegen zu tun, besondern die langen Transportwege aus Fernost haben ja schon oft zu Problemem geführt. Das man das natürlich auch ethisch gut verkaufen kann (Wir fertigen nur in Europa, fairere Löhne, ...) ist logisch. Ausschlag würde das aber nur geben, wenn es für eine große Menge an Käufern nachweislich ein Kaufgrund wäre.
Ich war mal in Taiwan bei einem Zulieferer, der auch Bremsen für Campa für günstige Gruppen hergestellt hat. Eigene Fertigung von Campa in Taiwan kenne ich nicht, mag es aber geben.
 
Potenza Bremsen waren glaub ich aus Taiwan zB.

Ausgerechnet. Der günstige Preis hat mich eh überrascht. Diese Bremsen waren ja die einzigen Campateile der Neuzeit, die an die ästhetischen Höhenflüge der 80er anknüpften und gestalterisch sogar dazu passen. Hab mir mal überlegt, ein Rad mit Potenza auszustatten. Dann habe ich den Rest der Gruppe an einem hochwertigen Stahlrahmen gesehen und war von dem Finish und der Gesamterscheinung dieser Teile doch herb enttäuscht.

Für mich hat sich Ende der Neunziger herstellerübergreifend etabliert:
Je mehr Gänge desto weniger Gestaltungsqualität. Was aber nicht nötig wäre.

Fahr ich halt weiter mit sechs und siebenfach rum.
 

Anhänge

  • IMG_20240331_154114.jpg
    IMG_20240331_154114.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20240331_154134.jpg
    IMG_20240331_154134.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240331_154202.jpg
    IMG_20240331_154202.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20240331_154214.jpg
    IMG_20240331_154214.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240331_154235.jpg
    IMG_20240331_154235.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20240331_154247.jpg
    IMG_20240331_154247.jpg
    699 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20240331_154256.jpg
    IMG_20240331_154256.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20240331_154301.jpg
    IMG_20240331_154301.jpg
    777,4 KB · Aufrufe: 80
Jetzt kann man besser das Schaltauge sehen, was doch sehr stark verformt ist. Wäre es mein Rahmen wäre würde ich es versuchen, aber ich möchte das nicht an deinem Rahmen machen, ich habe auch schon ein paar von diesen Ausfallenden gesehen, die im normalen Betrieb gebrochen sind, sind gelten als sehr spröde, was nicht so gut kommt beim richten. Ich habe schon 2 Rahmen mit diesen Ausfallenden gerichtet, waren aber nicht so stark verformt.
 
Kannst ja nix für.

Was wäre nun die Herangehensweise? Wegwerfen?

Ausfaller kann man ersetzen, aber wie läuft es dann mit dem Chrom, was und wie kann das wiederhergestellt werden?
Auf keinen Fall wegwerfen. Kontaktiere wirklich am Besten mal einen Rahmenbauer. Das Schaltauge ist schon arg verbogen und auch verdreht. Vielleicht wenn man es ganz vorsichtig Stück für Stück zurück formt.... Einen Versuch wäre es wert. Notfalls wirklich ein neues Ausfallende einlöten lassen.
Edit: beide Ausfallenden dann silbern lackieren.
 
Auf keinen Fall wegwerfen. Kontaktiere wirklich am Besten mal einen Rahmenbauer. Das Schaltauge ist schon arg verbogen und auch verdreht. Vielleicht wenn man es ganz vorsichtig Stück für Stück zurück formt.... Einen Versuch wäre es wert. Notfalls wirklich ein neues Ausfallende einlöten lassen.
Edit: beide Ausfallenden dann silbern lackieren.

Klar ist es einen Versuch wert, es zu richten, nur wenn es nicht funktioniert, ist der Rahmen beim Rahmenbauer an der richtigen Adresse, der dann gleich ein neues einlöten, oder 2 gleiche besser einlötet.
 
Zurück
Oben Unten