• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nimm Universalbremszüge die passen immer. ;)
fasi-bremszug-inox-1-kopie_720x600.jpg


http://sella-berolinum.de/shop-teil...hoer/597/fasi-bremsbowdenzug-niro-2-05m?c=177
Meiner Erfahrung nach passen bei Weinmann die Birnen. Aber mit dem Zug oben kanst du nix falsch machen. Ausser das falsche Ende abzwicken. :confused:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal ne Frage so rein aus Neugier...

gibts eigetnlich ne Faustformel für die passende Ramenhöhe bei klassische Rahmen?
Bei modernen Rennern beträgt ja der Richtwert Schrittlänge in cm * 0,66
kommt drauf an, was du als modern betrachtest. Diese von dir genannte Richtlinie galt im meiner Kiindheit und Jugend, als man das fuhr, was ich als klassische Stahlrahmen ansehe. Heute nimmt man andere Maße, da die Rahmen anders aussehen. Wenn du größere Rahmen nimmst, kannst du zwar welche suchen, die ein zu kurzes Oberrohr haben (also nicht quadratisch), dann hast du aber immernoch das Problem, dass der Lenker zu hoch ist. Außerdem passen Aerostützen dann nicht mehr und Sicken laufen bis in den Rahmen. Ich bin auch eher ein Langbeiner (87, irgendwas bei 1,83m) und fahre genau deswegen quadratische Rahmen, denn Menschen mit langen Beinen haben ja meist auch lange Arme. Die Formel passt bei mir recht gut. Je nach den Proportionen würde ich denke, bis 3 cm Abweichung können sein, alles andere würde ich kritisch hinterfragen wollen.
 
b ist ein Schaltzug...
wenn du den empfohlenen Zug bestellst, hast du jedenfalls den richtigen Nippel.
 
Nur zur Sicherheit: Weiß jemand, ob die horizontalen Ausfallenden von Campa und SunTour das gleiche Gewinde für die Anschlagschrauben haben? Vermutlich ja…
Muss ich nachschneiden, dann wär's blöd, wenn ich ein falsches Gewinde bohreo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubachse Fratelli Brivio Nabe

8447672603_34c57e3301_b.jpg

Das Ding treibt mich gerade in den Wahnsinn. Zunächst musste ich feststellen, dass die Nabenlöcher für Speichen mit Durchmesser 2,0 mm zu klein sind und 1,8 mm Speichen verbaut werden müssen. Dann bemerkte ich heute, dass der Durchmesser der Schraubachse für M10 Schrauben viel zu klein ist. M9 ist auch noch zu groß. In den Baumarkt gefahren und M8 Muttern gekauft. Diese wiederum kann man nur mit Gewalt aufdrehen - das macht man dann aber auch nur einmal.

Mit dem Meßschieber den Durchmesser nachgemessen: 7,5 mm (das ist der minimale Durchmesser also sozusagen in den Tälern der Gewindesteigung)

Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern? Was brauche ich für Schrauben? Anderer Durchmesser? Andere Gewindesteigung? Irgendwelche Ideen, irgendwelche Schrauben in der Kiste zum verkaufen? Wäre wirklich für Hinweise dankbar.
 
gewindelehre, zollstock, meßschieber - ok, hilft jetzt auch nicht, aber die lehre kostet nicht die welt...
oder die nabe in draufsicht fotografieren, durchmesser vom flansch angeben, dann machen wir das hier,...;)
 
Das Ding treibt mich gerade in den Wahnsinn. Zunächst musste ich feststellen, dass die Nabenlöcher für Speichen mit Durchmesser 2,0 mm zu klein sind und 1,8 mm Speichen verbaut werden müssen. Dann bemerkte ich heute, dass der Durchmesser der Schraubachse für M10 Schrauben viel zu klein ist. M9 ist auch noch zu groß. In den Baumarkt gefahren und M8 Muttern gekauft. Diese wiederum kann man nur mit Gewalt aufdrehen - das macht man dann aber auch nur einmal.

Mit dem Meßschieber den Durchmesser nachgemessen: 7,5 mm (das ist der minimale Durchmesser also sozusagen in den Tälern der Gewindesteigung)

Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern?
Erfahrung nicht, aber eine Vermutung: FG 7,9. Das ist Fahrradgewinde nach DIN 79012, auf metrisch umgerechnetes zölliges Zeuch. Hier 7,9 x 0,98 mm oder 5/16" × 26 tpi.

PS: Noch was:
Mit dem Meßschieber den Durchmesser nachgemessen: 7,5 mm (das ist der minimale Durchmesser also sozusagen in den Tälern der Gewindesteigung)
Aussagekräftiger ist der Außendurchmesser, der Kerndurchmesser istnur eine zusätzliche, hilfreiche Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Lenker wurden denn (üblicherweise) mit dem Dura Ace Vorbau HS-7400 26mm verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: Weiß jemand, ob die horizontalen Ausfallenden von Campa und SunTour das gleiche Gewinde für die Anschlagschrauben haben? Vermutlich ja…
Muss ich nachschneiden, dann wär's blöd, wenn ich ein falsches Gewinde bohreo_O
Keiner ne Ahnung?
 
Sind denn beide Gewinde hin,oder Farbe drin?an einer Seite muss es doch möglich sein eine Schraube oder Gewindebohrer ohne Gewalt anzusetzen.
 
Sind denn beide Gewinde hin,oder Farbe drin?an einer Seite muss es doch möglich sein eine Schraube oder Gewindebohrer ohne Gewalt anzusetzen.
An allen 4 Gewinde"eingängen" kann ich die Schrauben ansetzen, aber dann ist gleich Schluss. Das macht mich ja skeptisch. Und ja, ist Farbe drin, und zwar ordentlich:mad:.
 
Nur zur Sicherheit: Weiß jemand, ob die horizontalen Ausfallenden von Campa und SunTour das gleiche Gewinde für die Anschlagschrauben haben? Vermutlich ja…
Muss ich nachschneiden, dann wär's blöd, wenn ich ein falsches Gewinde bohreo_O

Das ist immer M3 Regelgewinde , bei allen Ausfallerdingern gleich , egal von wem woher wodran .....
Selbst an den englischten Rahmen mit krummsten Zollgewinden ist das so .
 
Heut nach Mittag kann ich dir sagen ob Gewinde gleich sind,aber eigentlich kenn ich auch nur eine Größe Anschlagschrauben.
Edit Eric bestätigt das.:daumen:
 
Empfiehlt es sich bei nem 2,2mm Speichenloch km Flansch, auch immer ne Speiche mit 2,2mm im Speichenbogen zu nehmen?
Oder is ne 2mm noch i.O.?
Gloob ich kenn die Antwort, aber will trotzdem noma fragen - die Sapim sind so teuer.
Speichen sind im Bogen nicht mehr rund, eine 2,2mm Speiche passt daher nicht durch ein 2,2mm Loch ;) Etwas Luft braucht man schon.
 
Zurück
Oben Unten