• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ist Dein Rahmen aus dem berühmten aber seltenen rostenden Aluminium?
Nein, aber jeder weiß das Metalle an der Luft oxidieren. Und unter winterlichen Bedingungen geht das bei Alu auch ganz schnell.

Und dein iPhone konservierst du mit Tabatalkum-Puder? :D
..und weil das nun wirklich keinen interessiert ein Tipp von mir:
:idee: Einstellungen -> Signatur bearbeiten -> keine Signatur
Weißt du wie oft ich das schon gemacht hab?!
Wenn du nichts sinnstiftendes zu sagen hast, interessiert das auch niemanden

Kontaktkorrosion? Klar auch gern genommen bei z.B. Aston Martin DB4 mit Touring Superleggera Karossen oder auch schön beim Lancia Flaminina Zagato mit entsprechender Aufbautechnik. Aber innen im Alurahmen? :rolleyes:
Die Schrauben der Trinkflaschenhaltern zum Beispiel?!
Aber sonst wüsste ich spontan auch nicht, wo da Eisen oder andere Metalle anliegen.

Gruß Grandy




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, aber jeder weiß das Metalle an der Luft oxidieren. Und unter winterlichen Bedingungen geht das bei Alu auch ganz schnell.


Weißt du wie oft ich das schon gemacht hab?!
Wenn du nichts sinnstiftendes zu sagen hast, interessiert das auch niemanden


Die Schrauben der Trinkflaschenhaltern zum Beispiel?!
Aber sonst wüsste ich spontan auch nicht, wo da Eisen oder andere Metalle anliegen.

Gruß Grandy




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Z.B. der Schnellspanner an Gabel und Ausfallenden;).
 
Weißt du wie oft ich das schon gemacht hab?!
Wenn du nichts sinnstiftendes zu sagen hast, interessiert das auch niemanden
Gruß Grandy

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ach, lieber @Grandy, ich weiß auch nicht so genau ,wie man das hinkriegt, mein Töchterchen hat's jedenfalls geschafft und die ist - nehm ich mal an - bedeutend jünger als du, aber ich denk' mein Hinweis ist irgendwie doch "sinnstiftened":
Ich hab' den Hinweis auch schon mal an @karl54de gesendet und ich glaub', der ist wiederum bissl älter als du und der hat's auch problemlos hingekriegt. Soo schwer kann's demnach doch wirklich nicht sein, oder?
Also - vielleicht fragste da mal nach, nur so als Anregung? Nix für ungut. - 's stört halt auf Dauer doch a wengle...

... und ich wollte dich gewiss nicht persönlich kränken, wenn du das so empfindest, dann nehme ich das hiermit mit dem aufrichtigen Ausdruck des Bedauerns zurück.

Gesendet mit ohne iPhone und mit ohne Tapatapatadingsbums - nur auf meiner verstaubten Tastatur getippt ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lieber @Grandy, ich weiß auch nicht so genau ,wie man das hinkriegt, mein Töchterchen hat's jedenfalls geschafft und die ist - nehm ich mal an - bedeutend jünger als du, aber ich denk' mein Hinweis ist irgendwie doch "sinnstiftened":
Ich hab' den Hinweis auch schon mal an @karl54de gesendet und ich glaub', der ist wiederum bissl älter als du und der hat's auch problemlos hingekriegt. Soo schwer kann's demnach doch wirklich nicht sein, oder?
Also - vielleicht fragste da mal nach, nur so als Anregung? Nix für ungut. - 's stört halt auf Dauer doch a wengle...

... und ich wollte dich gewiss nicht persönlich kränken, wenn du das so empfindest, dann nehme ich das hiermit mit dem aufrichtigen Ausdruck des Bedauerns zurück.

Gesendet mit ohne iPhone und mit ohne Tapatapatadingsbums - nur auf meiner verstaubten Tastatur getipp ...



Hey,
Ist vielleicht auch etwas fies rübergekommen, dafür entschuldige ich mich.
Liegt wohl daran, dass es mich selbst auch tierisch nervt und ich es ewig ändere/deaktiviere und nach einer gewissen Zeit, ich vermute nach jedem Update oder wenn ich den Datenmüll des phones lösche (weiß nicht genau wodurch es sich jedes Mal wieder umstellt) wieder da ist.


Gruß Grandy

Edith: als ich vor ein paar Tagen mit @karl54de per PN geschrieben hab, war es bei ihm auch wieder da...
 
Hey,
Ist vielleicht auch etwas fies rübergekommen, dafür entschuldige ich mich.
Liegt wohl daran, dass es mich selbst auch tierisch nervt und ich es ewig ändere/deaktiviere und nach einer gewissen Zeit, ich vermute nach jedem Update oder wenn ich den Datenmüll des phones lösche (weiß nicht genau wodurch es sich jedes Mal wieder umstellt) wieder da ist.


Gruß Grandy

Edith: als ich vor ein paar Tagen mit @karl54de per PN geschrieben hab, war es bei ihm auch wieder da...

Ist ja auch wirklich blöd mit dem Tapatalk. Es ist jedenfalls nett wenn du es immer wieder abstellst :)
 
Ich habe mehrere ältere Steppenwolf-Rahmen erlebt,die bis zum Lochfraß durchkorrodiert waren.
Löcher im Unterrohr,unteres Teil Sitzrohr
Im Rahmen eine handvoll weißes Pulver wie Magnesia...
 
...Liegt wohl daran, dass es mich selbst auch tierisch nervt und ich es ewig ändere/deaktiviere und nach einer gewissen Zeit, ich vermute nach jedem Update oder wenn ich den Datenmüll des phones lösche (weiß nicht genau wodurch es sich jedes Mal wieder umstellt) wieder da ist. ...
Wenn es Dich nervt, dann sei konsequent...und schaffe den Quatsch ab !
Man mag es kaum noch glauben, aber ein Leben ohne unterwegs-internet ist möglich.
Ein Tag ohne ein gut eingestelltes Fahrrad hingegen ist ein verlorener Tag.;)
 
Ich habe mehrere ältere Steppenwolf-Rahmen erlebt,die bis zum Lochfraß durchkorrodiert waren.
Löcher im Unterrohr,unteres Teil Sitzrohr
Im Rahmen eine handvoll weißes Pulver wie Magnesia...

Das ist Aluminiumoxid Bzw. Aluminiumhydroxid.
Die Argumentation mit der passivierenden Oxidschicht stimmt schon, aber wird diese verletzt, bspw. durch ein Gewinde oder Kratzer und kommt noch Salz und/oder Wasser hinzu bildet sich nicht das schützende Aluminiumoxid sondern ein Gemisch aus Aluminiumoxid und -hydroxid. Dieses bleibt nicht auf der Oberfläche haften, sondern rieselt, ähnlich dem Eisenoxids (Rost) einfach herunter, da es bei der Reaktion zu einer Volumenzunahme kommt. Das nur in aller Kürze.
Warum und wieso das passiert ist ja auch einerlei und eigentlich wollte ich hier auch weder wie Diskussion darüber anfachen ob es das gibt oder nicht, noch warum manche Leute Apps verwenden und welche Smartphones verwendet werden, sondern ich wollte lediglich wissen, wie man Alurahmen wintertauglich macht und ob man dies auch mit Leinölfirnis tuen kann.
Ich bin jetzt draußen spielen; mit Handy und tabatalk [emoji12]


Gruß Grandy
 
Da beim letzten mal einige auf gefällt mir geklickt hatten aber meine Frage leider nicht beantwortet hatten, muss ich nochmal fragen.

Dieses Krabo soll demnächst (ich warte noch auf neue Kugeln von Kugel Winnie. Die haben aber Betriebsferien) mit 6200 Arabesque Teilen bestückt werden. Welche Bremsbeläge könnt ihr denn für die Arabesque Bremsen empfehlen. Gibts da was schönes und gutes von Kool Stop?

2017-02-28-14-20-39-jpg.423617
2017-02-28-14-20-57-jpg.423618
 
Da beim letzten mal einige auf gefällt mir geklickt hatten aber meine Frage leider nicht beantwortet hatten, muss ich nochmal fragen.

Dieses Krabo soll demnächst (ich warte noch auf neue Kugeln von Kugel Winnie. Die haben aber Betriebsferien) mit 6200 Arabesque Teilen bestückt werden. Welche Bremsbeläge könnt ihr denn für die Arabesque Bremsen empfehlen. Gibts da was schönes und gutes von Kool Stop?

2017-02-28-14-20-39-jpg.423617
2017-02-28-14-20-57-jpg.423618
Keine direkte Antwort, aber vllt hilft's: ich hatte mal welche in die 1st Gen. 105 (Goldpfeil) reingekriegt, die Maße sind auf der KoolStop Seite zum Vergleich nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte lediglich wissen, wie man Alurahmen wintertauglich macht und ob man dies auch mit Leinölfirnis tuen kann.
Rost wirkt wie Schwermetallsalze als Sikkativ, auf blankem Stahl trocknet Leinölfirnis langsamer, auf Lack noch langsamer. Bei Alu würde ich Trocknungszeiten irgendwo zwischen denen bei Lack und blankem Stahl erwarten. Versuch macht kluch... kannst ja erstmal a einem alten Lenker zB antesten.
Ob das eine gute Konservierung für Alurahmen ist, keine Ahnung. Schonmal gegurgelt?

Als Alternative würde mir noch Atlantik Radglanz einfallen, satt in den Rahmen einsprühen, ausschwenken, Rest in eine Plastikwanne auslaufen lassen und wederverwednen.
 
Da beim letzten mal einige auf gefällt mir geklickt hatten aber meine Frage leider nicht beantwortet hatten, muss ich nochmal fragen.

Dieses Krabo soll demnächst (ich warte noch auf neue Kugeln von Kugel Winnie. Die haben aber Betriebsferien) mit 6200 Arabesque Teilen bestückt werden. Welche Bremsbeläge könnt ihr denn für die Arabesque Bremsen empfehlen. Gibts da was schönes und gutes von Kool Stop?

2017-02-28-14-20-39-jpg.423617
2017-02-28-14-20-57-jpg.423618

Die Weinmann-Koolstop sollten passen. Die mit dem "Kreuz"
 
Moin, ich bin gerade etwas verwirrt...
Ich hab hier einen Vorbau Shimano Dura Ace HS-7200.
WP_20170306_004.jpg

Lt. VeloBase hat der einen Durchmesser von 26,0 mm.
Ich messe bei meinem aber 26,4mm.
Gab es diesen Vorbau in verschiedenen Durchmessern? 26,4mm hatte Cinell ja früher.
Oder ist das das normale Maß, wo ein 26,0mm Lenker reinpaßt?
Oder anders gefragt, brauche ich dafür einen Lenker mit 26,4 oder 26,0 mm Durchmesser?
 
Zurück
Oben Unten