• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich benötige eine ca. 155mm lange Inbus-Schraube für den Cinelli 1A
Hmm sieht schlecht aus. Die sind alle recht lang. Ich hab sie grad an einen 1a drangehalten. Da passt keine, denn nach dem Kürzen wäre kein Gewinde mehr dran. :mad:
Edith: Foto
lang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage so rein aus Neugier...

gibts eigetnlich ne Faustformel für die passende Ramenhöhe bei klassische Rahmen?
Bei modernen Rennern beträgt ja der Richtwert Schrittlänge in cm * 0,66
 
Mal ne Frage so rein aus Neugier...

gibts eigetnlich ne Faustformel für die passende Ramenhöhe bei klassische Rahmen?
Bei modernen Rennern beträgt ja der Richtwert Schrittlänge in cm * 0,66

Wie das der @Heinz_Kettler schon so schön beschrieben hat - eigentlich so dass man gerade noch mit dem Füßen auf dem Boden stehen kann ohne sich was einzuklemmen. Die von Dir genannte Formel wäre für mich ebenfalls viel zu klein.

Worüber man sich früher wohl nicht so Gedanken gemacht hat aber ich mir heute Gedanken machen kann sind die Proportionen, 91cm SL bei 186cm Körpergrösse sind dann Langbeinerformat. Wäre ein Rahmen quadratisch (Höhe = Oberrohrlänge) wären mir die alle zu lang. Da aber in der Regel z.B. 63er Rahmen oft mit 58er Oberrohr daherkommen passt das für mich ganz gut, auch wenn ich es gern noch ein wenig kürzer habe.
 
rgeo.jpg

Hier mal die Maße für's Hercules Salerno. Die quadratische Geo der klassischen italienischen Rahmen gilt dort im Prinzip nur bei kleinen Rahmengrößen. Es wird m-o gemessen. Also bei der Höhe einen Zentimeter abziehen.
 
Kurze Frage bevor ich mir es Bestelle.
Was für ein Ende vom Bremszugs muss es für die Weinmann Bremshebel sein?
So eine Birne, Knubbel oder ein Zylinder?

kabel.png


Danke für eine Antwort! :D
 
Empfiehlt es sich bei nem 2,2mm Speichenloch km Flansch, auch immer ne Speiche mit 2,2mm im Speichenbogen zu nehmen?
Oder is ne 2mm noch i.O.?
Gloob ich kenn die Antwort, aber will trotzdem noma fragen - die Sapim sind so teuer.
 
Diese. Unterscheiden die sich denn alle? Ich dachte auch an die Birnenform war aber halt einfach unsicher.

Wirf mal einen Blick in den Hebel in die Aufnahme, eigentlich sollte das Gegenstück zur Birne dann sichtbar sein. B ist jedenfalls ein Schaltzugnippel, C was für MTB/Trekking-Bremszüge.
 
Wirf mal einen Blick in den Hebel in die Aufnahme, eigentlich sollte das Gegenstück zur Birne dann sichtbar sein. B ist jedenfalls ein Schaltzugnippel, C was für MTB/Trekking-Bremszüge.
Danke. Der Punkt ist, dass die noch bei einem Forumsmitglied sind und ich parallel die Kabel bestellen wollte. Dann kann ich nämlich endlich weitermachen, worauf ich schon lange warte :cool:
 
Zurück
Oben Unten