• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Man sollte sich freuen, wenn man die Speichen reinzwängen muß, das ist z.B. bei alten DA Naben so. Das beugt Speichenbrüchen vor. Und wenn die Bohrungen wechselseitig gesenkt sind, gehört der Bogen in die Senkung und nicht der Kopf ( auch wenn es noch so schön passt).
Die Speichenbohrungen mit viel Spiel ist etwas um das maschinelle Einspeichen zu erleichtern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit dem Meßschieber den Durchmesser nachgemessen: 7,5 mm (das ist der minimale Durchmesser also sozusagen in den Tälern der Gewindesteigung)
So mißt du Mist. Die Messschnäbel sind nicht messerscharf, sondern abgeflacht ( auch der angeschliffene Teil).
An einen Trapezgewinde kommst du bis auf den Grund , aber bei so einem Gewinde mit einer Steigung im Bereich von 1mm
kommst du so nie bis auf den Gewindegrund. Dein Ergebnis hat so 0 Aussagekraft, weil die Messchnäbel irgenwo auf der Gewindeflanke anliegen, aber nie auf dem Grund.
 
Das ist immer M3 Regelgewinde , bei allen Ausfallerdingern gleich , egal von wem woher wodran .....
Selbst an den englischten Rahmen mit krummsten Zollgewinden ist das so .

Das ist auch mein Kenntnisstand, M3x0,5.

Heut nach Mittag kann ich dir sagen ob Gewinde gleich sind,aber eigentlich kenn ich auch nur eine Größe Anschlagschrauben.
Edit Eric bestätigt das.:daumen:

Dank Euch, dann wird das passen…
 
s-l1600.jpg


Ist das es richtige um ein Gazelle Steuerkopfschild neu zu befestigen? Kerbnagel 2x5 mm http://www.ebay.de/itm/Kerbnagel-DI...129593?hash=item43fc165039:g:p2cAAOSwpLNX7Vek
 
Das ist auch mein Kenntnisstand, M3x0,5.



Dank Euch, dann wird das passen…

M3 REGELGEWINDE hat halt eine Steigung von 0,5 mm , daher ist die extra Angabe der Steigung echt überflüssig und verwirrt nur.
Geh mal in ein Fachgeschäft und verlange Schrauben M8 x 1,25 , da sagt der glatt "hab ich nicht " , dabei hat jede M8 Schraube 1,25 mm Steigung .
Nur wenn die Gewindesteigung von dem Regelgewinde abweicht muss das dazu gesagt sein ( M8x1 ; M10 x1 z.B.)
 
Hallo Leute,
Ich hab mal eine Konservenfrage.
Meine Stahlrahmen konserviere ich von innen mit Leinölfirnis, aber wie handhabt man das mit Alurahmen? Nehm ich da auch Leinölfirnis oder etwas anderes?

Gruß Grandy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Leute,
Ich hab mal eine Konservenfrage.
Meine Stahlrahmen konserviere ich von innen mit Leinölfirnis, aber wie handhabt man das mit Alurahmen? Nehm ich da auch Leinölfirnis oder etwas anderes?

Gruß Grandy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist Dein Rahmen aus dem berühmten aber seltenen rostenden Aluminium?
 
Moin.
Ich habe einen Omas Steuersatz und suche einen Kugelkäfig wir er auf der Gabel steckt. Es ist ein Kunststoff Käfig mit sehr kleinen Kugeln, der Blechkäfig funktioniert nicht als Ersatz...leider.
Kennt jemand eine Adresse hat einen liegen?
Danke!!!!
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 20170304_185535-756x1008.jpg
    20170304_185535-756x1008.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20170304_185724-756x1008.jpg
    20170304_185724-756x1008.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 242
Hallo Leute,
Ich hab mal eine Konservenfrage.
Meine Stahlrahmen konserviere ich von innen mit Leinölfirnis, aber wie handhabt man das mit Alurahmen? Nehm ich da auch Leinölfirnis oder etwas anderes?

Gruß Grandy

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und dein iPhone konservierst du mit Tabatalkum-Puder? :D
..und weil das nun wirklich keinen interessiert ein Tipp von mir:
:idee: Einstellungen -> Signatur bearbeiten -> keine Signatur
 
Moin.
Ich habe einen Omas Steuersatz und suche einen Kugelkäfig wir er auf der Gabel steckt. Es ist ein Kunststoff Käfig mit sehr kleinen Kugeln, der Blechkäfig funktioniert nicht als Ersatz...leider.
Kennt jemand eine Adresse hat einen liegen?
Danke!!!!
Gruß
Michael

Was spricht gegen lose Kugeln zu verbauen, die Käfige sind nur der schnelleren Montage in der Industriellen Montage geschuldet:idee:.
 
Moin.
Ich habe einen Omas Steuersatz und suche einen Kugelkäfig
Falls sich nichts findet, hast Du schon mal das Einlegen von einzelnen Kugeln erwogen? Das schult die Feinmotorik und Du bringst ein paar Kugeln mehr rein, was der Sache keinen Abbruch tut. Der Käfig ist nur eine Montagehilfe.

Grüße

Andy
 
Na du als Landy Driver solltest doch wissen was mit Aluminium so passieren kann:idee:.

aluminium-corrosion.jpg

Kontaktkorrosion? Klar auch gern genommen bei z.B. Aston Martin DB4 mit Touring Superleggera Karossen oder auch schön beim Lancia Flaminina Zagato mit entsprechender Aufbautechnik. Aber innen im Alurahmen? :rolleyes:
 
:eek:, nein Gartenstühle und Asia Massengeröhr:oops:.

Sag' ich doch das seltene rostende Alu :p Ansonsten ist es sicher so, dass Alu den Elementen ausgesetzt auch Schaden nimmt nur viel langsamer als Stahl. Deshalb tue ich mich mit der Vorstellung von Korrosion innen in Alurohren schwer, die zu deren Zerstörung oder Schwächung führen könnte. Mag es aber geben:rolleyes:
 
Falls sich nichts findet, hast Du schon mal das Einlegen von einzelnen Kugeln erwogen? Das schult die Feinmotorik und Du bringst ein paar Kugeln mehr rein, was der Sache keinen Abbruch tut. Der Käfig ist nur eine Montagehilfe.

Grüße

Andy

Ich habe davon keinen Vorrat..leider.
Daher dachte ich ein Ring wäre einfacher....
 
Zurück
Oben Unten