• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat einer von euch mal ein Foto vom Campa Steuersatz-Einpresswerkzeug zur Hand? Bin gerade ratlos vor dem Koffer und weiss nicht genau,was ich da zusammenstecken muss ;-). Danke!
 
Helft mir bitte mal auf's Pferd (bzw. in den Sattel ;))...
Ich bin gerade dabei, meinen Sattel auf die Sattelstütze zu schrauben (SR, s. Foto).
An die hintere Schraube kommt ja man noch einigermassen dran aber die vordere?! Da muss man ja mit einem gekröpften Ringschlüssel gefühlte 1000 mal ansetzen für eine Umdrehung. Festschrauben oder Verstellen ist da ja eine Geduldsarbeit - oder gibt es da einen Trick?
Dieses Patent ist ja weit verbreitet, ist das wirklich soo umständlich zu montieren?
Anhang anzeigen 423122

Wo hast Du denn die SR Stütze in 26,8 her? Ich suche die ja schon länger als Du - und die teure schwirrt noch immer im der Bucht...

Zur Befestigung: die vordere Schraube dient zur Einstellung der Neigung. Schauen das sich die Schraube leicht dreht. Dann kannst Du sie mit den Fingern drehen und die Neigung einstellen. Hinten fixiert Du - ich mache das mit einem alten gekröpften Gedore Ringschlüssel - viele Umdrehungen brauchst Du aber nicht bis alles fest ist.
 
Na, so schlecht kommt man jetzt an die Schrauben auch nicht dran... :rolleyes:

medium_IMG_0413a.jpg
 
Hat einer von euch mal ein Foto vom Campa Steuersatz-Einpresswerkzeug zur Hand? Bin gerade ratlos vor dem Koffer und weiss nicht genau,was ich da zusammenstecken muss ;-). Danke!

Ob Zahnarzt Tools oder schnödes Handwerkszeuxs, man muss auch ein wenig nachdenken beim Umgang mit solchem:rolleyes: , der Vorgang ist aber immer der gleiche;).

5459141252_50eafc040f_b.jpg
 
Ob Zahnarzt Tools oder schnödes Handwerkszeuxs, man muss auch ein wenig nachdenken beim Umgang mit solchem:rolleyes: , der Vorgang ist aber immer der gleiche;).

5459141252_50eafc040f_b.jpg
schicker Kalender, sonst kann ich mit deinem Kommentar herzlich wenig anfangen. Mein Zahnarztzeug, wie du es titulierst, hat mich wahrscheinlich weniger gekostet, als das Zeug, das Du hier abbildest. Dennoch danke :p
 
Hat einer von euch mal ein Foto vom Campa Steuersatz-Einpresswerkzeug zur Hand? Bin gerade ratlos vor dem Koffer und weiss nicht genau,was ich da zusammenstecken muss ;-). Danke!

Wird Spaß machen den Steuersatz damit einzuziehen. Habe jetzt erstmalig einen Steuersatz mit dem Cyclus Werkzeug eingebaut, vorher immer was selbstgebasteltes mit Gewindestange - das geht einfach deutlich besser, praziser und entspannter :)
 
Wo hast Du denn die SR Stütze in 26,8 her? Ich suche die ja schon länger als Du - und die teure schwirrt noch immer im der Bucht...
Ich hab meine aus der französischen Bucht gefischt, für 42 EUR inkl. Versand:
SR ROYAL VINTAGE VELO COURSE TIGE DE SELLE ROAD RACING BICYCLE SEAT POST 26.8
Müßte eine RY-P1 SL sein. Die Stütze gab es nur in 27,0 und jemand hatte die auf 26,8 runtergefeilt. Das wußte ich zum Glück nicht, sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Mit ein bißchen Feilen, Schleifen und Polieren sah sie dann wieder ganz ansehnlich aus.
NIK_5142.JPG
 
Eine Frage zu Shimano Konen:
Sind die Konen 216 9611 und 216 9811 austauschbar?
(Der erste ist aus der ET-Liste zur HB 7400, der zweite aus der HB 7600. Leider gibts den 216 9611 nicht mehr)
 
@clapton11 wenn du das Original mal exakt vermessen könntest... dann könnte ich es exakt skalieren. Der aufwändige Nachbau dauerte 20 Minuten.

Vielen lieben Dank für die Herstellung. Habe die Farbumstellung und Skalierung nun doch allein hinbekommen - siehe File.

hG

Tom

Für die Suchfunktion: Francesco Moser Frontbadge Steuerrohr Decal
 

Anhänge

  • Moser Frontbadge1.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 200
Vielen lieben Dank für die Herstellung. Habe die Farbumstellung und Skalierung nun doch allein hinbekommen - siehe File.

hG

Tom

Für die Suchfunktion: Francesco Moser Frontbadge Steuerrohr Decal
welche Farbumstellung? Ich hatte schwarz und Weiss. Wäre trotzdem nett die Maße des Original-Headbadges mal anzugeben...
Oh, hab nur Seite eins ausgegeben... shit happens.
 
upload_2017-2-28_15-40-9.png

upload_2017-2-28_15-40-21.png

Lässt sich so etwas mit überschaubarem Aufwand oder überhaupt wieder richten? Z.b. durch einlöten eines neuen Rohres? Ist aus Columbus und ein Motobecane Rahmen
 
Anhang anzeigen 423594
Anhang anzeigen 423595
Lässt sich so etwas mit überschaubarem Aufwand oder überhaupt wieder richten? Z.b. durch einlöten eines neuen Rohres? Ist aus Columbus und ein Motobecane Rahmen

Ein gesamtes Unterrohr einlöten ist schwierig. Dazu müsste vermutlich auch das Steuerrohr raus, oder täusch ich mich?
Die Frage ist halt, wie siehts in dem Rohr aus? Alles Gammel? Oder nur an der Stelle?
Wenn der Rest noch OK ist, könnte man evtl. einfach eine Hülse düberlöten oder ne Art Deckel aus einem Rohr mit leicht größerem Durchmesser. Die Optik ist halt dann hin, wenn man's schön haben will…

-1.jpg
 
Hmm, sollte schon schön werden ;) Scheint nur ein guter Rahmen zu sein, der auf den Müll wandern soll und ich überlege, ob sich die Rettung lohnt. Ich weiß leider nicht, wies innen aussieht...
 
Hmm, sollte schon schön werden ;) Scheint nur ein guter Rahmen zu sein, der auf den Müll wandern soll und ich überlege, ob sich die Rettung lohnt. Ich weiß leider nicht, wies innen aussieht...
So wie das aussieht, vermute ich, dass zuerst die Durchrostung (warum auch imme an der Stelle) da war und dann die Risse entstanden sind.
Dann ist wahrscheinlich der Rest auch marode. Mit Sicherheit kann man das aber erst sagen wenn man reingeschaut hat.
 
Zurück
Oben Unten