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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich werde auch mal den Außendurchmesser des Vorbauschaftes an verschiedenen Stellen messen; vielleicht variiert der ja. Es fühlt sich allerdings sehr plötzlich an, die Blockade...

...vielleicht hat aber auch sonst noch jemand eine Idde?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ähm,

das Gabelschaftrohr verdickt sich innenseitig zur Gabelkrone hin... :idee:

Wenn der Rahmen also ein recht kurzes Steuerrohr hat, kann das der Grund sein, warum es so abrupt stoppt... :oops: :rolleyes:

spekulierte Grüße

Martin
 
Ähm,

das Gabelschaftrohr verdickt sich innenseitig zur Gabelkrone hin... :idee:

Wenn der Rahmen also ein recht kurzes Steuerrohr hat, kann das der Grund sein, warum es so abrupt stoppt... :oops: :rolleyes:

spekulierte Grüße

Martin
und zwar meist aufgrund der spiralförmigen Verstärkungen.
 
Eventuell hat jemand eine Idee wie man diese Kleberbanderole ersetzen kann?
$_57.JPG


Lieben Dank vorab!
Das interessiert mich auch, ich habe auch noch sonen gebrauchten Kleber/Bapperl/Banderole von einer längst unbekannt verzogenen ESL Sattelstütze oder Vorbau hier rumliegen. Wer kann uns eine neue, oder ganz viele machen?
All meinen ESL Vorbauten(drei oder vier) fehlt leider diese Banderole.
 
Ähm,

das Gabelschaftrohr verdickt sich innenseitig zur Gabelkrone hin... :idee:

Wenn der Rahmen also ein recht kurzes Steuerrohr hat, kann das der Grund sein, warum es so abrupt stoppt... :oops: :rolleyes:

spekulierte Grüße

Martin

und zwar meist aufgrund der spiralförmigen Verstärkungen.

Oder, nach meiner Einschätzung noch meister, aufgrund einer inneren Verstärkungshülse.

Hmmmm,... sonderlich kurz ist das Steuerrohr/der Gabelschaft nun nicht. Eigentlich sollte es daran nicht liegen. Das Ende des Vorbauschaftes dürfte in etwa auf Höhe der Steuerrohr-Plakette sein, dann ist Schluß mit Weiterschieben...

419816-7gsuri7ojbus-proracer-original.jpg
 
Wenn ich die Sattelstütze sehe, ist der Rahmen zu klein.
Aber ich vermute auch eine Konifizierung im Gabelschaft
 
Da ich sonst im Flachland radle und letztens im Mittelgebirge so meine Probleme hatte, erkundige ich mich diesmal besser vorher:

Wie sollte ich Ritzel/Kettenblätter für solche Unternehmung wählen? Ich möchte sie (so in der Art) nicht nur einmal schaffen, sondern gerne mehrmals in 14 Tagen Urlaub :)
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 07.53.11.png
 
Einen recht schönen guten Abend,
Ich plane mich demnächst ein wenig im Polieren zu versuchen. Es geht dabei vor allem um eine Sattelstütze und einen Lenker (Sichtbereich). Könnt ihr mir Empfehlungen für Bohrmaschinenaufsätze geben? Würde mir jetzt ganz blauäugig ansonsten das "Polier-Set Wolfcraft 6-tlg" von Hornbach kaufen. Habt ihr andere Empfehlungen oder würdet dringend abraten? worauf sollte ich achten?
Tipps zu Schleifpapier und Abbeizer nehme ich auch gerne entgegen :)
Besten Dank und schönen Abend euch

Anbei ein Bild meiner "Sattelstützenpoliervorrichtung". Gewindestange, Muttern, große Beilagscheiben und Stoppmuttern. Zusätzlich so einen Kunststoffweinkorken (gut wenn man vieles aufhebt was man irgendwann mal brauchen kann :D)

image.jpg


Mit dem hinteren Korken (einmal geteilt) spannt man das ganze indem durch zuziehen der Mutter der Korken zusammengedrückt wird. Dann die Bohrmaschine mit dem Zusatzgriff, in eine bei mir Werkbank, einspannen und mit echtem Nasschleifpapier arbeiten. Je nach Riefentiefe fange ich tlw. mit 250er an und geh rauf bis 2000er oder Autosol, je nachdem ob man Hochglanzoptik will.

Das Ganze ist eine ziemliche Sauerei, unbedingt Gummihandschuhe anziehen, den schwarzen Aluabrieb hast Du sonst einige Zeit an den Fingern :eek::D!
 
Da ich sonst im Flachland radle und letztens im Mittelgebirge so meine Probleme hatte, erkundige ich mich diesmal besser vorher:

Wie sollte ich Ritzel/Kettenblätter für solche Unternehmung wählen? Ich möchte sie (so in der Art) nicht nur einmal schaffen, sondern gerne mehrmals in 14 Tagen Urlaub :)
Anhang anzeigen 358006

Ich hier in Wuppertal habe 39/28. das 28er Ritzel ist als Rettungsring nach ein paar Stunden fahren schon ganz hilfreich. Bei normaler Kadenz bist du dann auch bei etwa 12/13 km/h habe bei mir eher das Problem feststellen können, dass bei größeren Übersetzungen die Kadenz flöten geht 42/26 sind meiner Meinung nach etwa 15/16 km/h das hält man auf richtigen Steigungen nicht lange durch und wir wollen ja alle keine Knieprobleme...
Interessant wäre noch zu wissen welche Kapazität dein Ritzelpaket hat und welches System es ist. Falls du 7-/8-fach HG fährst ist 28-11 sehr gut, denn man muss ja auch bedenken, wo es große Steigungen hat, gibt es ja auch große Gefälle ;)


Gruß Gr@ndy
 
Kann mir jemand eine Anleitung empfehlen, wie ich einen 2x8fach Ergopower (Spitzhöcker) auf 9fach umrüsten kann?
 
@Bianchi-Hilde - ist aber alles eine Frage von Training (Gewohnheit) und Kraft. Die Steigungen in und um Valkenburg haben mir norddeutscher Flachlandpflanze ganz schön zugesetzt - auch mit 39/28 :confused: Da muß ich erstmal mein Über(kampf)gewicht den Berg hoch wuchten:oops:

Übergewicht haben Damen und Rennradfahrerinnen natürlich nicht! Außerdem sind sie super trainiert :D!
 
@Bianchi-Hilde - ist aber alles eine Frage von Training (Gewohnheit) und Kraft. Die Steigungen in und um Valkenburg haben mir norddeutscher Flachlandpflanze ganz schön zugesetzt - auch mit 39/28 :confused: Da muß ich erstmal mein Über(kampf)gewicht den Berg hoch wuchten:oops:

Übergewicht haben Damen und Rennradfahrerinnen natürlich nicht! Außerdem sind sie super trainiert :D!
kommt die Kerstin nicht aus Sachsen und wiegt was bei 45 kg? Für nur flach muss man in Sachsen ja auch schon ganz doof wohnen und mit dem Gewicht muss man bergauf schon fast bremsen! ;)
 
Auch wenn es auf den Bildern schwer zu erkennen ist, der Vorbau hat einen kleinen Riß. Sollte man so nicht mehr verwenden, oder?

Der Riß geht "hinten" bis zum Loch durch.

DSC02384.jpg


Hier geht des Riß bis zur Hälfte der Breite:

DSC02385.jpg
 
Dieser Riß ist so berühmt wie berüchtigt - besonders bei diesen 3TTT Vorbauten.
Er kommt relativ häufig vor und ist nicht ungefährlich:
Die Hülsenmutter wird von der Rückseite "eingepreßt".
Diese Passung war werksseitig zu stramm, wodurch im Laufe der Zeit diese Risse entstehen.
Man sieht auf den Bildern gut die Abdrücke des Materials.
Im eingebauten Zustand ist das kaum zu erkennen und deshalb tückisch.
Abhilfe wäre, bei noch intakter Klemmung die Hülse auszutreiben und das Klemmauge
mit einer Schlüsselfeile leicht zu vergrößern bzw. die Grate zu entfernen.
Dann hält das. Der Vorbau auf dem Bild ist leider ein Fall für den Schrott.
Nicht weiterverwenden !
 
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