• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Rille unterhalb des Risses ist der Riß.
Ich habe das schon oft gesehen an diesen Vorbauten und arbeite das Klemmauge
immer nach, wenn ich die Dinger in den Fingern habe.
Ich habe hier irgendwo auch schon mal etwas dazu geschrieben,
weil ich exakt dasselbe Schadensbild an einem meiner "Neuzugänge" hatte.

Edit:
Habs gefunden. Hier ist mein Beitrag vom 18.10.2014 zu genau diesem Problem:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-was-ist-es-wert.73322/page-1417#post-3285789
Endlich kann ich mich mal selber zitieren.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke @Sparkassendirektor!

Schade, ist ein schöner Bianchi Vorbau. Meine Vermutung war, dass die Schraube zu fest angezogen wurde. Aber gut zu wissen, dass es an der Hülse liegt. Ich habe nur die Hülse entfernt um es besser sehen zu können.

Kann es leider nicht besser fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Drehmoment an der Klemmung ist sicher auch nicht schön.
Ich vermute aber, daß die viel zu stramm sitzende Hülse die Ursache ist.
Meine These wird dadurch gestützt, daß dieser Riß eigentlich immer nur
"hülsenseitig" zu finden ist; am anderen Klemmteil habe ich einen derartigen
Schaden noch nie gesehen. Es sollte wohl verhindert werden, daß die Hülse sich
mitdreht. Das kann leicht erreicht werden, wenn die Hülse etwas größer ist als das
Klemmauge.
 
Das Mitdrehen der Hülse hätte man aber auch anders lösen können. An einigen Sattelklemmbolzen ist dafür eine Nase dran. Da dreht sich auch nichts mit. Ist natürlich aufwändiger umzusetzen als eine Bohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Riß ist so berühmt wie berüchtigt - besonders bei diesen 3TTT Vorbauten.
Er kommt relativ häufig vor und ist nicht ungefährlich:
Die Hülsenmutter wird von der Rückseite "eingepreßt".
Diese Passung war werksseitig zu stramm, wodurch im Laufe der Zeit diese Risse entstehen.
Man sieht auf den Bildern gut die Abdrücke des Materials.
Im eingebauten Zustand ist das kaum zu erkennen und deshalb tückisch.
Abhilfe wäre, bei noch intakter Klemmung die Hülse auszutreiben und das Klemmauge
mit einer Schlüsselfeile leicht zu vergrößern bzw. die Grate zu entfernen.
Dann hält das. Der Vorbau auf dem Bild ist leider ein Fall für den Schrott.
Nicht weiterverwenden !
Mal ganz blöd gefragt: Was soll denn an der Stelle passieren? Selbst wenn der Riss ganz durch geht, klemmt der Vorbau den Lenker noch. Nur der Gewindeeinsatz klemmt dann nicht mehr richig.
@MukMuk: Wenn du den Vobau verschrottest, ist dann evtl. die Klemmschraube vakant? Mir fehlt so eine.
 
Wenn der Riss durchgeht, rutscht die Klemmmutter weiter rein, die Klemmung löst sich und der Lenker ist nicht mehr fest. Das muss nicht katastrophal enden, kann aber verdammt unangenehm sein, wenn man gerade eine Kurve anbremst. Ich denke, zu fest angezogen heißt da, dass die Mutter zu weit in den Vorbau gezogen wird und damit zu viel Kraft seitlich in den Vorbau bringt. Ein Riss sollte allerdings eine dünne Linie mit scharfen Kanten sein, die so ausehen, dass der Riss quasi verscchwindet, wenn man ihn zusammendrückt. An diesem Riss ist dies an der Hinterseite und an der Ecke genau so zu sehen, im weiteren Verlauf fehlt doch da definitiv Material!
 
Mal ganz blöd gefragt: Was soll denn an der Stelle passieren? Selbst wenn der Riss ganz durch geht, klemmt der Vorbau den Lenker noch. Nur der Gewindeeinsatz klemmt dann nicht mehr richig. ...
Falsch. Wenn der Riß durchgehend ist, wird der Lenker nicht mehr richtig geklemmt,
weil der Durchmesser am Klemmauge - je nach Belastung - variierend ist.
Abgesehen davon: Einmal auftretende Risse im Material werden nicht kleiner,
das die "defekte" Klemmung umgebende Material wird stärker belastet -
ähnlich der gerissenen Speiche am Laufrad.
Risse am Lenker und Vorbau können verheerende Folgen haben.
Bitte nicht anfangen, das irgendwie "schönzureden".
Bei festgestellter Rißbildung ist das Material sofort auszutauschen.
Alles andere ist lebensmüde.
 
Bei Lenker und Vorbau raten die Hersteller ohnehin zum regelmäßigen Austausch, den wir mit der Nutzung uralter Gebrauchtteile sträflich vernachlässigen. Bei festgestellten Schäden bedeutet das im Regelfall Entsorgung. Sprich Kleinteile retten und den Vorbau in der Mitte durchsägen damit keiner mehr auf dumme Gedanken kommt.

Nachtrag: theoretisch könnte man den Riss herausschleifen und die ursprüngliche Form durch Auftragschweißen wiederherstellen. Dumm nur, dass Vorbauten dieser Qualität in der Regel geschmiedet sind. Diese Verfestigung kriegt man nachträglich nicht wieder hin. Der Aufwand hat hier daher keinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs bestimmt schonma, aber: welche neuen bremsgummis passen denn in die DA7402 schuhe?

danke!
 
Danke @Sparkassendirektor!

Schade, ist ein schöner Bianchi Vorbau. Meine Vermutung war, dass die Schraube zu fest angezogen wurde. Aber gut zu wissen, dass es an der Hülse liegt. Ich habe nur die Hülse entfernt um es besser sehen zu können.

Kann es leider nicht besser fotografieren.
ich verschrotte dir den gerne :)
 
Wenn der Riss durchgeht, rutscht die Klemmmutter weiter rein, die Klemmung löst sich und der Lenker ist nicht mehr fest. Das muss nicht katastrophal enden, kann aber verdammt unangenehm sein, wenn man gerade eine Kurve anbremst. Ich denke, zu fest angezogen heißt da, dass die Mutter zu weit in den Vorbau gezogen wird und damit zu viel Kraft seitlich in den Vorbau bringt. Ein Riss sollte allerdings eine dünne Linie mit scharfen Kanten sein, die so ausehen, dass der Riss quasi verscchwindet, wenn man ihn zusammendrückt. An diesem Riss ist dies an der Hinterseite und an der Ecke genau so zu sehen, im weiteren Verlauf fehlt doch da definitiv Material!
Die Klemmmutter hat einen Anschlag und kann nicht weiter in den Vorbau gezogen werden. Ich hatte mal ein Exemplar in den Fingern, bei dem irgendein Honk die Klemmung so zugezogen hat, dass ein 25,4mm Lenker "passte". Beim Demontageversuch drehte sich die Mutter mit und der Dremel musste ran. Der Vorbau hat das ohne sichtbare Risse mitgemacht. Dass mit Rissen am Vorbauauge nicht zu spaßen ist, steht außer Frage. Aber an dieser Stelle ist das harmlos, da das Teil nur auf Druck parallel um Riss belastet wird.
Allerdings würde ich ihn auch entsorgen, denn wenn an einer Stelle ein Ermüdungsbruch auftritt, sind auch an anderen gefährlicheren Stellen noch nicht sichtbare Schäden de Struktur zu vermuten.
 
Bei Lenker und Vorbau raten die Hersteller ohnehin zum regelmäßigen Austausch, den wir mit der Nutzung uralter Gebrauchtteile sträflich vernachlässigen.

Abgesehen davon das man dann nur noch die neuen "alten" Cinelli Teile verbauben könnte (oder halt Japanisch) würde mich mal interessieren warum das für Kurbeln z.B. nicht geraten wird. Die sind IMHO im Wiegetritt genauso oder noch stärker belastet als Lenker und Vorbau und genauso aus Alu. Und eine im Wiegetritt gebrochene Kurbel ist genauso wenig spaßig :eek:
 
gabs bestimmt schonma, aber: welche neuen bremsgummis passen denn in die DA7402 schuhe?

danke!
Koolstop C89 bzw. R3 oder Campagnolo BR-RE600.

Nachtrag: ist übrigens eine sch*** Arbeit, aber die lachsfarbenen Koolstop sind eine Offenbarung gegenüber den ausgehärteten Originalbelägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol1.gif
 
Ein Riss sollte allerdings eine dünne Linie mit scharfen Kanten sein, die so ausehen, dass der Riss quasi verscchwindet, wenn man ihn zusammendrückt. An diesem Riss ist dies an der Hinterseite und an der Ecke genau so zu sehen, im weiteren Verlauf fehlt doch da definitiv Material!
Der Riss selbst ist sehr fein und scharfkantig. Den eigentlichen Riss sieht man jedoch gar nicht so wirklich, da er ohne die Hülse gerade nicht mehr aufgedrückt wird. Daher ist er so fast unsichtbar. (Blauer Pfeil)

Auf der Unterseite wo er um die Ecke kommt, fehlt tatsächlich Material. Der Riss geht aber auch genau so weit. Vorne ist noch eine kleine Vertiefung, die ich mir aber nicht erklären kann. Hier fehlt aber in der Tat äusserlich Material. (Gelbe Pfeile)

Vorbau.jpg


vorbau2.jpg
 
Alu bricht, wenn es bricht, ohne Vorankündigung schnell und plötzlich. Und es ist extem kerbempfindlich.
Wie bereits gesagt wurde, dann ist der Lenker nicht mehr geklemmt (halbe Schraubenlöcher halten nicht so gut) und dreht sich frei. Wenn Du gut unfallversichert bist, gibt es dann fast gratis ein neues Lächeln vom Kieferorthopäden. Eventuell kannst Du auch einige Zeit durch die Oberlippe atmen oder kühle Getränke zu Dir nehmen. Hatte ich schon, ist sehr praktisch. Weiterfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten