• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hast du 1/4" ( 6,35mm) Kugeln montiert? Die Aluschalen brauchen kleine Kugeln. Ich habe das Maß nur jetzt nicht im Koppe.

Ich erinnere mich an ein Superrecordinnenlager mit kleineren Kugeln, das waren etwa 5,6 - 5,8mm = 7/32el Zoll. Meine ich... Es kämen also die Teile theoretisch, wenn hier zutreffend, 1,6mm dichter zusammen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
54,5? Verstehe ich nicht, wie Du das meinst ...

Hier mal ein Bild meiner Achse ...

6e9c24d2a7602a555c301fa5256e8af7.jpg
Vermutlich meint @byf von Lauffläche zu Lauffläche? Das muss ja auch passen, damit die Vierkante weit genug rausschauen können.
 
Vermutlich meint @byf von Lauffläche zu Lauffläche? Das muss ja auch passen, damit die Vierkante weit genug rausschauen können.
Ach so! Da komme ich auch auf 54,5, wenn ich es richtig verstehe.

breite.jpg


Gerade nochmals die Gehäusebreite gemessen: 69,5.

Wüsste nicht, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsche Schalen ?
In wie weit können die falsch sein?

Sind leichte Alu-Schalen mit Schneckengewinde, ITA (36x24F). Kenne außer C-Record kein Campa Innenlager das diese leichten Alu-Schalen mit Schneckengewinde hat.

Gerade mal eine andere vermeintliche C Record Lagerschale rausgekruschtelt, die sieht genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Englänger hat sich eigentlich dieses komische Maß ausgedacht? normal machen die doch eher sowas wie 1 3/8 und nicht 1,37? 1,375 (also 1 3/8) würde dann ja schon wieder so nah an 35 mm kommen, dass man den Unterschied wohl nicht merken würde. Wobei ich ehrlich glaube, dass die Fertigungstolereranz bei Fahrradteilen früher so hoch war, dass das bißchen zwischen BSA und ital da nichts macht. Außer die Fertigungstoleranz bei ital geht nach oben und beim BSA nach unten. Im besten Fall ists umgekehrt und es passt perfekt.
Es ist eigentlich auch 11/8. Drei Dezimalstellen sind aber wohl zu viel zu schreiben.
 
Hallo,

Habe meinen ersten Klassiker und hab mal fragen.

Auf was achten bevor ich den Steuersatz konter? Wie fest muss ich den anziehen?

Vorbau, Lenker, Sattelstütze wie fest oder wieviel NM werden die angezogen?

Gruß Raimund
 
Ich habe mal dieses einfache Campa Innenlager montiert, das passt wunderbar. Auf dem Photo sieht man auch, dass es 50 mm kürzer ist.

Wenn die Achse passt, was sind das denn dann für Lagerschalen? CdA? Pista?

e4db47c0c14f65163fdbef7a657ced3b.jpg


c192deb81f58333f56e36d7283be44d6.jpg
 
in irgendeinem der alten Campakataloge gab es eine fast endlose Auflistung alter Wellen mit ihren abständen. Da musst du nur eine Welle finden, die genau den Abstand weniger hat, den dein jetziges Lager zu breit ist. Dann hast dus. Pista hatte sicher keine Dreckschnecken. Es gab doch mal Lager für ital und 74 mm Gehäusebreite, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die von der C-Rec. noch gab, das war doch eher in den 50ern und 60ern, oder?
 
Ich bin auf der Suche nach Schlechtwetterreifen in ganz schwarz, also ohne farbige Flanke (fahre momentan Weißwand, davor ‘transparent’ und keines hat dem Rahmen wirklich gestanden- dafür gäbe es ja schon einen Thread) in 25. ... Halbwegs flott wäre auch schön. Momentan bin ich bei den Vittoria Rubino Pro - Meinungen?
Schwarze RR Reifen habe ich bei Decathlon gesehen, WIMRE auch in 25 mm. Ob die was taugen - keine Ahnung. Vielleicht mal im Unterforum für aktuelles Material nachschauen.
 
Freunde, wie breit baut ein 8fach Schraubkranz?
So zum Beispiel im Gegensatz zum 6fach...und was macht ne 6fach Kette auf dem 8er Kranz?

Danke schonmal.



Cu Danni
 
Wenn ich ein BSA Schraubkranz auf eine ITA Nabe packe, was passiert???

Danke schonmal!

Onkel Sheldon sagt dazu: "The older British and Italian standards use the same thread pitch but a very slightly different thread diameter, and are generally interchangeable. However, for strong riders and on tandems, it is best not to mix and match -- freewheels sometimes do strip the threads of aluminium hubs."

http://www.sheldonbrown.com/freewheels.html
 
Freunde, wie breit baut ein 8fach Schraubkranz?
8 Ritzel und 7 Abstände. Shimano? Dann 35,4mm. Plus die Breite des Flansches auf der Rückseite und ggf. Eines Lockrings, zusammen vielleicht 1,5mm.
So zum Beispiel im Gegensatz zum 6fach...und was macht ne 6fach Kette auf dem 8er Kranz?

Danke schonmal.



Cu Danni
laufen und nicht schlechter, je nach Kranz und Kette vielleicht sogar besser schalten als auf dem 6fach Kranz.
 
Ok, danke schonmal.
Die Grobmessung mit Zollstock ergab ca 40mm, mal sehen ob ich das mal versuche, so ganz günstig sind 8er Schraubkränze ja nicht gerade...
 
Welcher Englänger hat sich eigentlich dieses komische Maß ausgedacht? normal machen die doch eher sowas wie 1 3/8 und nicht 1,37? 1,375 (also 1 3/8) würde dann ja schon wieder so nah an 35 mm kommen, dass man den Unterschied wohl nicht merken würde. Wobei ich ehrlich glaube, dass die Fertigungstolereranz bei Fahrradteilen früher so hoch war, dass das bißchen zwischen BSA und ital da nichts macht. Außer die Fertigungstoleranz bei ital geht nach oben und beim BSA nach unten. Im besten Fall ists umgekehrt und es passt perfekt.

Das ist alles historisch gewachsen , jeder glaubte durch eigene Gewinde mehr von seinen Teilen handeln zu können.
1 3/8. Zoll ( 1,375 Zoll ) ist das ISO Gewinde , das sich aber auch nicht so recht durchgesetzt hat .
Die völlig kranken ital. Fahrradgewinde ( metr. aussen , aber Steigung Zoll , total krank das , Grappaverseucht wahrscheinlich ) haben auch ihren Ursprung in der Überlegung : Das Geld zu uns ....
Der Haken : Die ital. Gewinde haben nur 55 statt sonst 60 Grad Flankenwinkel , eine ital. Nabe täte ich nie mit BSA / ISO kreuzen , das Gewinde trägt nicht .
Ob was passiert , keine Ahnung , kommt auf die Power an , ein Tandem plus Gepäck bergauf wird wohl nicht gehen....
 
Zurück
Oben Unten