• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ok, danke schonmal.
Die Grobmessung mit Zollstock ergab ca 40mm, mal sehen ob ich das mal versuche, so ganz günstig sind 8er Schraubkränze ja nicht gerade...
8 fach Schraubkranz ist einfach eine Materialstärke Ritzel plus 1x Zwischenring breiter und passt nur ab 130er Hinterbau.
Ich rate davon ab , die freistehende Achse von einer Schraubkranznabe ist extrem "verbiege- und bruchgefährdet" und die Konen / Lagerschalen zerbröseln sehr schnell .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab eine neue HG-37 7-fach Shimano Schraubkranz verbaut, aber der Freilauf hat bei dem billigprodukt halt leider 1-2 mm Spiel, was sich beim fahren total besc*** anfühlt + klingt nicht gut.
Lösungsansatz: versuchen einen alten 7 fach Freilauf zu bekommen und die modernen Ritzel transferieren?
so machbar oder totaler quatsch...?
alte 7 fach Schraubkränze mit bis zu 28 Zähnen sind leider recht rar...
 
Ok, danke schonmal.
Die Grobmessung mit Zollstock ergab ca 40mm, mal sehen ob ich das mal versuche, so ganz günstig sind 8er Schraubkränze ja nicht gerade...
Denke daran, dass die Kette noch etwas nach außen überhängt und die Sattelstrebe auf Kettenhöhe schon etwas nach innen gewandert ist. Aus 3 mm Luft kann da leicht schleifen werden.
 
Hab eine neue HG-37 7-fach Shimano Schraubkranz verbaut, aber der Freilauf hat bei dem billigprodukt halt leider 1-2 mm Spiel, was sich beim fahren total besc*** anfühlt + klingt nicht gut.
Lösungsansatz: versuchen einen alten 7 fach Freilauf zu bekommen und die modernen Ritzel transferieren?
so machbar oder totaler quatsch...?
alte 7 fach Schraubkränze mit bis zu 28 Zähnen sind leider recht rar...
Freiläufe lassen sich recht einfach einstellen. Aufschrauben (Linksgewinde) und so viele Distanzscheiben entnehmen, dass das Lagerspiel verschwindet. Das ist in 10 Minuten gemacht.
 
Hab eine neue HG-37 7-fach Shimano Schraubkranz verbaut, aber der Freilauf hat bei dem billigprodukt halt leider 1-2 mm Spiel, was sich beim fahren total besc*** anfühlt + klingt nicht gut.
Lösungsansatz: versuchen einen alten 7 fach Freilauf zu bekommen und die modernen Ritzel transferieren?
so machbar oder totaler quatsch...?
alte 7 fach Schraubkränze mit bis zu 28 Zähnen sind leider recht rar...

Da mach dir mal keine Hoffnungen.
Die Hersteller haben strengstens darauf geachtet das Nur Nur Nur ihre Ritzel auf ihren Freilaufkörper passen , die Aufsteckmuster sind nicht untereinander kompatibel .
Und wenn der Freiauf "eiert" tut er das doch nur im Leerlauf , wenn du nicht trittst , was wilst du da beim treten merken.
Oder was meinst du mit "Spiel" ?
So ein Freilauf hat Innenteil ( das was auf die Nabe kommt ) zu Aussenteil ( wo die Ritzel aufgesteckt werden ) immer etwas Spiel , aber das sind höchstens 1-2 Zehntel Millimeter ( sonst wäre der zu schwergängig ) und die originalen Shimano Zahnkränze sind exakt gefertigt , wenn da Spiel ist liegt das m.E. nicht am Zahnkranz .
 
image.jpeg

Wie/womit bekomme ich diese Staubschutzkappe runter?
Besten Dank
 
Stück Speiche abwinkeln geht auch.
Und .....
Hinterher wegwerfen , völlig sinnloses Teil , was soll denn da vor Staub geschützt werden , die Schraube ?
Die sind nur zum festgammeln gut :rolleyes::p
 
Stück Speiche abwinkeln geht auch.
Und .....
Hinterher wegwerfen , völlig sinnloses Teil , was soll denn da vor Staub geschützt werden , die Schraube ?
Die sind nur zum festgammeln gut :rolleyes::p
Dafür, dass die Dinger unnötiger Zierrat sind, sind ältere Exemplare ganz schön teuer. Also lieber verhökern.
 
Hallo,

lässt sich mit einem der Schaltwerke Shimano RD-6200 (Arabesque) oder Shimano RD-6207 (600EX) 7-fach indiziert schalten?
Shifter sollen die SUNTOUR BAR CON ACCUSHIFT PLUS sein.

Indexiert ist wohl gemeint. Das Schaltwerk ist regelmäßig dumm und macht nur,
was Schalthebel und Schaltzug ihm sagen. Warum sollte mit RD-6200 oder RD-6207 kein
indexiertes Schalten möglich sein ? Viel wichtiger wird die Frage sein, ob die gewählten Ritzelabstände zu den Vorgaben der Schalthebel passen.
 
Da ist was dran mit dem Schaltwerk. Hätte ich auch selbst drauf kommen können:oops:

...Viel wichtiger wird die Frage sein, ob die gewählten Ritzelabstände zu den Vorgaben der Schalthebel passen.
Sollte eigentlich ein 7-fach HG werden.
Passt die 7-fach Suntour Kassette auf den Shimano Freilauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran mit dem Schaltwerk. Hätte ich auch selbst drauf kommen können:oops:


Sollte eigentlich ein 7-fach HG werden.

Nach meiner Erfahrung : Nein , die Shimanoschaltwerke ohne Schrägparallelogramm erzeugen aus den Schaltschritten der Indexhebel unpassende Bewegungen seitlicherseits , die Schrittumsetzung am Schaltwerk ist zu grob.
Du musst schon ein Schaltwerk aus der 6208er Serie nehmen ( oder spätere natürlich )

Ergänzung: Es gibt ja so blecherne Billigschaltwerke von Shimano ohne Parallelogramm ( SIS ), die trotzdem indexiert geschaltet werden , aber das funktioniert nur mit dazugehörigen Schalthebeln , und das sind entweder Drehschalter oder Daumenschalthebel .
 
Zurück
Oben Unten