• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Da mein Anliegen im Suche-Faden mal wieder völlig ohne Anklang blieb...

Moin!

Auch wenn der Suche-Thread bei mir nie wirklich ergiebig ist versuche ich doch noch einmal. Gesucht wird vom Micha folgendes:

1. Innenlager BSA, 114mm, ISO Vierkant. Perfekt wäre ein Sugino MW-68 Lager. Sehr schön käme auch ein Nuovo Record Lager. Suntour oder Hatta ginge auch, aber hatten die auch ISO? Damit soll meine Gazelle wieder runder laufen.




2. Eine Kettenblattschraube die ich von hinten in meine Campa Record Kurbel in den Kurbelarm drehen kann. Ein ganzes Set ginge evtl. auch. Muss auch nicht zwingend Campa sein. Aber silber.

img_2329-jpg.344773



3. Felge Campagnolo Montreal 76, schwarz eloxiert. Wenn da eine Athena, Veloce, Chorus Nabe drinhängt wäre ein Laufrad vorne ok.

campagnolo-montreal-76-kolo-tyl-kolarzowka-szosa-1126101.jpg



Schon jetzt vielen Dank für jedes Angebot!

Gruß, Micha

...stelle ich hier meine Frage zur kaputten Kettenblattschraube: Hat jemand evtl einen Link zum korrekten Satz Schrauben? Record-Kurbel Mitte 90er. Ich nehme gerne NICHT originale Schrauben, da günstiger bei gleicher Qualität.
Da ich noch Deda Lenkerband bestellen möchte wäre ein Shop, der beides im Angebot hat ne coole Sache :cool:.

Danke!
 
Hallo!

Ich bilde mir ein das hier mal ein Gewindeeinsatz zur Reparatur eines kaputten Abziehergewindes gepostet wurde, finde ich aber nicht mehr. Gibt es sowas und wenn ja wo? Habe hier eine Campa SR Kurbel (müßte ja M22x1 sein?) in 175mm die ich mit einem 3 Arm Abzieher abnehmen mußte da mir bei der Montage das vermackte Abziehergewinde nicht aufgefallen ist.
 
Ergänzungsfrage hierzu :
Könnte man umschneiden auf m23 oder gar m23,35?
Wo gibt es den Bohrer dafür?
Der muss ja eine "stumpfe" Spitze haben....
 
Das lohnt nicht, das selbst zu kaufen. Ist von Cyclus Tools und kostet 170 Euro oder so, bei bike-components. Such dir lieber einen Laden der dir das macht.

€: Leider ist das irgendein proprietäres Maß. Auf jeden Fall mehr Durchmesser als SL, weil an einer Kurbel von mir ein ausgenudeltes SL-Gewinde gerettet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho zusammen,
wie sieht denn das werkzeug fuer die obere schale dieses steuersatzes aus?
ne art stirnlochschluessel?

gibts ne gute bastelalternative?

habs damals mit lederriemen uns zange gehalten... hat anscheinend net gelangt

e0a2778a76c0a12b9e1a3d00a1e90c92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit den campa br15 sdp skeleton bremsen?
taugen die? sind halt fuer 60€ recht guenstig.

in was unterscheiden die sich alle (chorus, athena...)

danke
 
heyho zusammen,
wie sieht denn das werkzeug fuer die obere schale dieses steuersatzes aus?
ne art stirnlochschluessel?

gibts ne gute bastelalternative?

habs damals mit lederriemen uns zange gehalten... hat anscheinend net gelangt

e0a2778a76c0a12b9e1a3d00a1e90c92.jpg
Finger. Selbstverständlich benötigt man eine Nasenscheibe als Verdrehsicherung.
 
Finger hab ich ja verwendet - man nennt mich ja auch "die menschliche Zange", aber es hat net gereicht.
Nasenscheibe is natürlich drunter.
Dann nochmal versuchen, falls du nicht schon mehrere Versuche hinter dir hast. Eigentlich gibt's da keine weiteren Geheimnisse.

Das Loch da sieht übrigens eher nach einer Schmieröffnung aus.
 
Lagerschale etwas locker lassen, Kopfmutter anziehen. Wenn Lager zu stramm = zu wenig Vorhaltemaß. Wenn zu locher = zu viel Vorhaltemaß. Muß man halt mehrfach probieren.
 
Lagerschale etwas locker lassen, Kopfmutter anziehen. Wenn Lager zu stramm = zu wenig Vorhaltemaß. Wenn zu locher = zu viel Vorhaltemaß. Muß man halt mehrfach probieren.

Einfacher : Gabelgewinde und Lagerschalengewinde entfetten , Loctite Schraubensicherung mittelfest dran , Lagerschale aufschrauben , einstellen und Loctite härten lassen ( 2 Std. ), die Mutter ist dann nur noch Zierde , leich festziehen genügt .
Zum lösen braucht man dann aber eine Heissluftpistole.
Geht aber astrein ....:eek::D
Nasenscheiben zermacken das Gabelgewinde .
Funktioniert auch bei zu kurzem Gabelschaft .
 
Hallo!

Ich bilde mir ein das hier mal ein Gewindeeinsatz zur Reparatur eines kaputten Abziehergewindes gepostet wurde, finde ich aber nicht mehr. Gibt es sowas und wenn ja wo? Habe hier eine Campa SR Kurbel (müßte ja M22x1 sein?) in 175mm die ich mit einem 3 Arm Abzieher abnehmen mußte da mir bei der Montage das vermackte Abziehergewinde nicht aufgefallen ist.
Ich habe das schon mehrfach gemacht. Ich nehme die Kurbel über eine Tretlagerwellle in der Drehmaschine auf und schneide ein neues M23,35x1 Gewinde mit dem Drehmeißel rein. Funktioniert gut, fragt mal @KarlRad , der hat das auch schon von mir machen lassen. Rufe ich 20€ pro Gewinde für auf.
 
Ich habe das schon mehrfach gemacht. Ich nehme die Kurbel über eine Tretlagerwellle in der Drehmaschine auf und schneide ein neues M23,35x1 Gewinde mit dem Drehmeißel rein. Funktioniert gut, fragt mal @KarlRad , der hat das auch schon von mir machen lassen. Rufe ich 20€ pro Gewinde für auf

Danke für deine Antwort! Da brauch ich aber dann den größeren Abzieher, oder kommt dann eben ein Einsatz rein das M22x1 wieder passen würde?
 
Ist zwar vielleicht eine Frage für einen neuen Thread, aber vielleicht gibt’s da ja auch hier paar kurz-knackige Antworten:
Ich bin auf der Suche nach Schlechtwetterreifen in ganz schwarz, also ohne farbige Flanke (fahre momentan Weißwand, davor ‘transparent’ und keines hat dem Rahmen wirklich gestanden- dafür gäbe es ja schon einen Thread) in 25. Also jetzt nichts mit Spikes für Eis und Schnee, aber ich würde einem fast profillosen Continental Grand Prix über Laub oÄ einfach nicht so recht trauen. Halbwegs flott wäre auch schön. Momentan bin ich bei den Vittoria Rubino Pro - Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten