• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Auf Laub rutscht alles, da nützt Dir jegliches Profil nichts. Profil brauchst Du gegen Aquaplaning (bei Fahrrädern nicht zutreffend) und Untergründen die Stollenreifen erforderlich machen.

Die Rubino Pro (und in breit bis 32 die Zaffiro Pro) fahre ich auch gern, aber das Profil ist reine Zierde denke ich.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf Laub rutscht alles, da nützt Dir jegliches Profil nichts. Profil brauchst Du gegen Aquaplaning (bei Fahrrädern nicht zutreffend) und Untergründen die Stollenreifen erforderlich machen.

Die Rubino Pro (und in breit bis 32 die Zaffiro Pro) fahre ich auch gern, aber das Profil ist reine Zierde denke ich.
Hab ich auch schon gelesen. Dann arbeite ich wohl an meiner mentalen Barriere ;)
 
Deswegen ja die Frage wegen des Einsatzes - das mit einem M22x1 Abzieher es nicht funktioniert ist mir durchaus klar.
 
Deswegen ja die Frage wegen des Einsatzes - das mit einem M22x1 Abzieher es nicht funktioniert ist mir durchaus klar.
Das funktioniert nicht. Man sagt als Faustformel Gewindesteigung= Gewindetiefe. D.h. Außendurchmesser- Steigung = Kerndurchmesser. Die theoretischen 0,35 sind zu wenig und schon deshalb schneide ich nicht auf M23x1 um denn etwas Spielraum ( wegen Schlag usw. ) braucht man immer. Das M22x1 Innengewinde hat nämlich auch schon mehr als 22,0 "Außendurchmesser".
 
Ist zwar vielleicht eine Frage für einen neuen Thread, aber vielleicht gibt’s da ja auch hier paar kurz-knackige Antworten:
Ich bin auf der Suche nach Schlechtwetterreifen in ganz schwarz, also ohne farbige Flanke (fahre momentan Weißwand, davor ‘transparent’ und keines hat dem Rahmen wirklich gestanden- dafür gäbe es ja schon einen Thread) in 25. Also jetzt nichts mit Spikes für Eis und Schnee, aber ich würde einem fast profillosen Continental Grand Prix über Laub oÄ einfach nicht so recht trauen. Halbwegs flott wäre auch schön. Momentan bin ich bei den Vittoria Rubino Pro - Meinungen?

Ich kann dir den Panaracer Pasela PT als Faltreifen sehr ans Herz legen.
Grandioser Alltags und Schlechtwetter Reifen!
 
Na so was!

Da will man mal schnell ein Innenlager montieren und es passt nicht. Wo gibt es denn so was? :p

Rahmen: Colnago Master ~85, Gehäusebreite 70 mm, Gewinde ITA
Lager: C Record, 36 x 24F, also ITA
Achse: 70 SP

Wenn man das Lager montieren möchte, bekommt man die linke Lagerschale nicht weit genug rein. Liegt aber nicht am Gewinde, sondern wohl an der Achse. Die Kurbelaufnahme schaut auch nicht weit genug heraus.

Was läuft denn da schief? Falsche Achse?

IMG_1726.jpg


IMG_1727.jpg IMG_1728.jpg IMG_1729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein BSA Schraubkranz auf eine ITA Nabe packe, was passiert???

Danke schonmal!
 
Na so was!

Da will man schnell mal ein ITA Innenlager montieren und es passt nicht. Wo gibt es denn so was? :p

Rahmen: Colnago Master ~85, Gehäusebreite 70 mm, Gewinde ITA
Lager: C Record, 36 x 24F, also ITA
Achse: 70 SP

Wenn man das Lager montieren möchte, bekommt man die linke Lagerschale nicht weit genug rein. Liegt aber nicht am Gewinde, sondern wohl an der Achse. Die Kurbelaufnahme schaut auch nicht weit genug heraus.

Was läuft denn da schief? Falsche Achse?

Anhang anzeigen 356930

Anhang anzeigen 356931 Anhang anzeigen 356932 Anhang anzeigen 356933
Hast du 1/4" ( 6,35mm) Kugeln montiert? Die Aluschalen brauchen kleine Kugeln. Ich habe das Maß nur jetzt nicht im Koppe.
 
Na so was!

Da will man mal schnell ein Innenlager montieren und es passt nicht. Wo gibt es denn so was? :p

Rahmen: Colnago Master ~85, Gehäusebreite 70 mm, Gewinde ITA
Lager: C Record, 36 x 24F, also ITA
Achse: 70 SP

Wenn man das Lager montieren möchte, bekommt man die linke Lagerschale nicht weit genug rein. Liegt aber nicht am Gewinde, sondern wohl an der Achse. Die Kurbelaufnahme schaut auch nicht weit genug heraus.

Was läuft denn da schief? Falsche Achse?

Anhang anzeigen 356930

Anhang anzeigen 356931 Anhang anzeigen 356932 Anhang anzeigen 356933


Hm, mal rein von der Logik her.
Wenn die Schalen ITA sind, die Welle (nicht Achse ;)) auch für ITA ist und die Gehäusebreite die 70 mm hat ist die einzige Lösung die mir einfällt das Welle und Schalen nicht zusammen gehören.

Kann das sein?

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat die Kugeln vergessen @byf hat natürlich recht.
 
Na so was!

Da will man mal schnell ein Innenlager montieren und es passt nicht. Wo gibt es denn so was? :p

Rahmen: Colnago Master ~85, Gehäusebreite 70 mm, Gewinde ITA
Lager: C Record, 36 x 24F, also ITA
Achse: 70 SP

Wenn man das Lager montieren möchte, bekommt man die linke Lagerschale nicht weit genug rein. Liegt aber nicht am Gewinde, sondern wohl an der Achse. Die Kurbelaufnahme schaut auch nicht weit genug heraus.

Was läuft denn da schief? Falsche Achse?

Anhang anzeigen 356930

Anhang anzeigen 356931 Anhang anzeigen 356932 Anhang anzeigen 356933


Kugelkäfige falsch rum draufgesteckt ?
 
Hast du 1/4" ( 6,35mm) Kugeln montiert? Die Aluschalen brauchen kleine Kugeln. Ich habe das Maß nur jetzt nicht im Koppe.
Es sind 4,75 mm Kugeln. (Hoffentlich liest das diese kiffende Katze nicht ...) Das sollte eigentlich passen.

die einzige Lösung die mir einfällt das Welle und Schalen nicht zusammen gehören
Ich vermute auch, dass die Achse nicht zu den Lagerschalen gehört. Habe das komplette Innenlager in der Bucht gekauft. Gerade eine andere vermeintliche C-Record Achse rausgekruschtelt. Die sieht genau so aus und wiegt ebenfalls 144 Gramm. Ist das so?

Kugelkäfige falsch rum draufgesteckt ?
Näh! :eek:
 
Wenn ich ein BSA Schraubkranz auf eine ITA Nabe packe, was passiert???

Danke schonmal!
BSA hat 34,8 Durchmesser und 1,058 Steigung
ITA hat 35,0 Durchmesser und 1,058 Steigung
Sitzt also schön stramm, solltest dann bei BSA bleiben wenn du den Kranz überhaupt wieder runterbekommst.
Ich empfehle dringen Cu Paste o. alterungsbeständiges Fett.
 
Wenn ich ein BSA Schraubkranz auf eine ITA Nabe packe, was passiert???

Danke schonmal!

Wenn die Basis des Schraubkranzes aus Stahl und das Gewinde der Nabe aus Alu ist wird sich das Gewinde der Schraubkranzaufnahme an der Nabe leicht verformen.
Der Flankenwinkel der beiden Gewindetypen unterscheidet sich leicht (hoffentlich richtig wiedergegeben).
Zu den Auswirkungen hört man verschiedenes, von "merkst Du nur beim Aufdrehen" bis "das Gewinde kann vollständig abscheren" habe ich schon alles gehört.
Bei einem Hinterrad habe ich das auch gemacht (als ich es noch nicht besser wusste) und habe keine negativen Auswirkungen verspürt.

Heute würde ich es aus einer gewissen Pedanterie nicht mehr machen.

Mille - Greetings
@L€X

BSA hat 34,8 Durchmesser und 1,058 Steigung
ITA hat 35,0 Durchmesser und 1,058 Steigung
Sitzt also schön stramm, solltest dann bei BSA bleiben wenn du den Kranz überhaupt wieder runterbekommst.
Ich empfehle dringen Cu Paste o. alterungsbeständiges Fett.

Ups,
nicht die Flanke sondern der Durchmesser?
Na wieder was gelernt.
Dann sollte ich vielleicht mal schauen ob ich meinen Kranz noch runter bekomme.
Obwohl das CTX sollte nicht so schnell altern..............
 
Welcher Englänger hat sich eigentlich dieses komische Maß ausgedacht? normal machen die doch eher sowas wie 1 3/8 und nicht 1,37? 1,375 (also 1 3/8) würde dann ja schon wieder so nah an 35 mm kommen, dass man den Unterschied wohl nicht merken würde. Wobei ich ehrlich glaube, dass die Fertigungstolereranz bei Fahrradteilen früher so hoch war, dass das bißchen zwischen BSA und ital da nichts macht. Außer die Fertigungstoleranz bei ital geht nach oben und beim BSA nach unten. Im besten Fall ists umgekehrt und es passt perfekt.
 
Zurück
Oben Unten