• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für den Link, genau so etwas hatte ich gesucht.

Nur der Fakt, dass es sich um eine Schlaureifenfelge handelt. Die Felge an sich finde ich auch sehr schön und die sind auch noch super erhalten. Allerdings scheue ich etwas den Aufwand beim Reifenwechseln und da ich hier in einem eher ländlichen Teil Thüringens unterwegs sein werde, will ich mir gar nicht vorstellen was wäre, wenn ich hier irgendwo einen Plattfuß hätte. Gerade gestern ist mir das mal wieder mit dem MTB passiert, den Schlauch konnte ich natürlich schnell flicken, sonst wäre ich bestimmt 3h unterwegs gewesen um nach Hause zu kommen.

Hab mich noch nicht gegen die Route entschieden, aber ich ziehe das schon in Erwägung lieber eine Drahtreifenfelge zu verbauen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn ich die hätte:
MavicMonRoute1.jpg

würden die
MA2.jpg

im klassischen Sinne nicht so ganz passen. Die MA2 mit dem alten rotgrünen Label (Foto gerade nicht zur Hand) habe ich aber schon lange nicht mehr im Angebot gesehen. Die abgebildeten MA2 kosten NOS so um 100-200 Euro. Und neu sollten Felgen schon sein, wenn umgespeicht wird. Die aktuellen Rigida Chrina in polierter Ausführung kann mann nehmen, wenn es nicht in der Zeit bleiben muß, bzw, soll.
Ein gebrauchter Laufradsatz mit Drahtreifenfelgen ist immer mal wieder im Angebot.
Die Monthlery Laufräder wären dann was zum Radflanieren.
Wenn es unbedingt was aus der Zeit sein muß. warum nicht mal WOLBER...
WolberGTA1.jpg

die hatten diese edlen schwarzgoldenen Label.
 
Moin,
ich hätt da mal ne Frage:
ich bau mir grad n altes RIGI BICI CORTA auf und will die Sugino Aero Mighty Kurbeln verbauen.
Ich hab hier 4 Tretlager rumliegen, von 107-115mm, doch selbst die 115mm scheinen zu kurz.
Ich wollte eigentlich ein SunTour Cyclone Lager verbauen, aber bei 115mm is mir die Kurbel zu knapp am Rahmen.
Jetzt war ich in nem Radladen wg längerer Achsen fragen. Die meineten, dass ich des gleich vergessen kann, weils ITA is, aber er meinte zu mir, dass es sein kann, dass Achsen mit 115mm von anderen Herstellern trotzdem passen können, da die Kurbeln bei denen nicht so weit auf den 4-Kant rutschen.

Kann des sein???

Ich hoffe, denn die Suche nach ITA Innenlagern mit 117-120mm Achsen sieht nicht grad vielversprechend aus.

Danke für eure Antworten!
 
Knapp ist doch eigentlich gut.

Die Sugino Kurbeln werden JIS Vierkant haben. Also können auch alle Innenlager mit JIS Vierkant verwendet werden. Sugino verbaut die Mighty in BSA (68mm Tretlagerbreite) mit 110mm Achslänge. Bei ITA (70mm Tretlagerbreite) wären es dann ca. 112mm. 115mm müßten definitiv lang genug sein.

Fotos sind immer gut.

Wenn es nicht klassisch konusgelagert sein muß,
gibt es Kinex Lager in 115,5, 119, 122,5, 127 ab ca. 15 Euro.
 
Das heißt: Sugino Mighty Kurbel ISO. Suntour Cyclone 115mm Innenlager JIS. Also ISO Kurbel rutscht zu weit auf JIS Vierkant? Umgekehrt wäre eigentlich richtig. ISO Kurbel dürfte nicht weit genug auf JIS Vierkant gehen
(ungefähr 4,5mm weiter außen).

Alte 115mm ITA/ISO Achse ist wohl zu einfach gedacht. Wie Neu ist denn die Mighty?

Aktuelle ISO Vierkant in 115mm (Campagnolo Centaur 115,5) würde dann den Kurbelabstand passend vergrößern? Möglicherweise reicht Chorus mit 111mm?
 
wie finde ich raus, welcher vierkant es nun ist?
was für ein foto wäre denn hilfreich?
 
Foto von Vierkantachse ohne Kurbel, Foto von Kurbelvierkant und Foto von Kurbel auf Vierkant
 
Ich möchte auch hier noch einmal auf meinen kaputten Bremsschuh verweisen. Vielleicht hat ja hier jamand eine Idee...

*KLICK*

Danke und schönes Wochenende, Micha
 
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Montage eines Simplex Schaltwerks (SW) an ein Schaltwerkadapter (SWa). Irgendwie ist das SW am SWa nicht fixierbar.
Hier ein paar Bilder als Input:
IMAG0086 (FILEminimizer).jpgIMAG0087 (FILEminimizer).jpgIMAG0088 (FILEminimizer).jpg
Hier ein paar Versuche das SW am SWa zu fixieren:
IMAG0092 (FILEminimizer).jpgIMAG0091 (FILEminimizer).jpgIMAG0090 (FILEminimizer).jpgIMAG0089 (FILEminimizer).jpg
MeinProblem ist, das das SW immer nur in einer Richtung fixiert ist. Man kann es in die entgegengesetzte Richtung drehen.
 
Ich möchte auch hier noch einmal auf meinen kaputten Bremsschuh verweisen. Vielleicht hat ja hier jamand eine Idee...

*KLICK*

Danke und schönes Wochenende, Micha

derMicha
Vielleicht kann ich helfen. "Kind der Sonne" hat mir freundlicherweise mal seine alten Bremsschuhe zur Verfügung gestellt (und bekommt immer noch eine Pizza in Gaiole dafür). Da müsste noch einer überzählig sein. Eigentlich brauchst du doch nur die Gewindehülse mit der kleinen Platte dran oder?

Grüße

Klaus
 
Foto von Vierkantachse ohne Kurbel, Foto von Kurbelvierkant und Foto von Kurbel auf Vierkant

Hier mal die Fotos.
Ich habe noch ne alte Shimano 70/115mm Achse gefunden. Mit dieser verbaut ist das Foto von der montierten Kurbel.
Wenn die Cyclone Achse verbaut ist sieht des genauso aus. Ich hätt ja nix gegen 3-4mm Abstand, aber so ist es grad mal 1mm.
Ich denke mittlerweile, dass es am Rahmen selbst liegt (http://fotos.rennrad-news.de/s/11245). Dieser hat ja einen um 6cm verkürzten Hinterbau. Dadurch kommt des HR weiter nach vorn und die Kettenstreben haben einen größeren Winkel zueinander.
Was meint ihr???
Doch ne längere Achse???
 

Anhänge

  • DSC02328.JPG
    DSC02328.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 89
  • DSC02329.JPG
    DSC02329.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02330.JPG
    DSC02330.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02331.JPG
    DSC02331.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02332.JPG
    DSC02332.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC02333.JPG
    DSC02333.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02334.JPG
    DSC02334.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02335.JPG
    DSC02335.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 91
Das ist wirklich knapp. Im Wiegetritt könnte das kleine Kettenblatt schon an der Kettenstrebe schleifen.
Der gesteckte Vierkant sieht für mich richtig aus. Probier mal ne längere Achse.
 
Ich halte nicht viel von Länge auf Vorrat. Probier die 119mm. Je nach persönlicher Vorliebe fährt sich breiter ja möglicherweise auch schlechter. Ich mag gerne alles nah am Rahmen, also kurze Achsen.
 
Was für ein Gewinde haben heute noch neu verkaufte Schraubkränze?
Hat sie da, wie bei Tretlagern, Englisch/BSA durchgesetzt? Also 1,370x24 TPI?
 
Mensch, ich bin heute so richtig in Aggrro Laune,

Nun habe ich hier 2 Rennräder stehen mit fest sitzenden Vorbauten, beides 3T Vorbauten in Holländischen Tieren.
Wrooor.

Da reden the immer von Sattelstütze fest, aber das Spritzwasser geht ja nun doch um einiges mehr rein in die Gabel.

Röstlöser usw alles zwecklos, vorbau absägen zu Schade.

Habt Ihr Tips? Cola/Zwecklos.

Werde mir 2 Stabile Bretter zurechtsägen und damit die gabel fixieren.

Das Vorderrad und die Gabel mögen wildes rumgezerre auch nur begrenzt.
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-90581.html?s=5fe57ddf0c78d0a9de67ddcc66e77af2
WROOOOOOOAAR
 
Zurück
Oben Unten