• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

1464856956903-195659269.jpg
Hm, da hast du recht, aber aber die Zumutbarkeit muss im Zweifelsfall auch vor Gericht geklärt werden. Im Landkreis GF hält man sogar Radwege für zumutbar, die man mit "Achtung Radwegschäden" beschildert sind.

Wahrscheinlich eher 3,8mm, oder? Gab es bis vor ein paar Monaten im 10er Pack von Shimano bei Rose, sonst habe ich die Dinger noch nirgends gesehen.

3mm wäre extrem klein, kenne ich nicht. Unschöne Notlösung: normale Endkappe nehmen, mittels Kabelbinder vor der Öse in Position halten.

Danke für das Feedback. Ich hab mal die Schieblehre dran gehalten, sollten 3 mm sein.
Die auf dem Foto sollte eine 5/4 er sein. Ist auf jedenfall zu dick.
Ich mess das heute Abend nochmal und poste Fotos.

Danke soweit und schöne Grüße,

Max
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 341335

Danke für das Feedback. Ich hab mal die Schieblehre dran gehalten, sollten 3 mm sein.
Die auf dem Foto sollte eine 5/4 er sein. Ist auf jedenfall zu dick.
Ich mess das heute Abend nochmal und poste Fotos.

Danke soweit und schöne Grüße,

Max
Notfalls - und wenn das Fleisch reicht - abdrehen. Geht zur Not auch mit Bohrmaschine und Schleifpapier.
 
Ich begebe mich (mal wieder) auf's Glatteis...

Bin gerade dabei, mein Hercules Ventimiglia zur Eierlegendenwollmilchsau umzubauen.

LRS in 700x32 mit 7-fach Kassette ist vorhanden, Edelstahlschutzbleche und Gepäckträger auch

Ebenso wurden 3/7-fach RSX-Schaltbremseinheiten besorgt.

Soweit, so gut...

Probleme habe ich mit der Installation der 3-fach Kurbel (Sachs)!

Wie finde ich das optimale Innenlager für das Teil?!

Ein XT-Modell ließ sich nicht komplett einschrauben, da der Gewindebereich erheblich größer ist, als bei einem zum Vergleich vorhandenen "normalen" Shimano RR-Innenlager.

Anscheinend stößt die XT-Einschraubbuchse am Ende des Sitzrohrs an, welches ca. 1 mm in den Bereich des Innenlagers hineinragt?!

Die vorher verbaute RSX-Kompaktkurbel ließ sich samt Shimano Innenlager problemlos installieren - serienmäßig war ein FAG-Lager montiert?!

Wieviel mm Länge sollte die Achse haben?

Gibt es da einen Mittelwert, der meistens paßt - die XT-Achse ist z.B. 122mm lang?!


a propos...
Wir reden hier nur von Patronen(innen)lagern
 
Hallo Josch,

Du könntest Die Bremsarme nach unten ausfeilen, das fände ich allerdings hier schon grenzwertig.

Mal was anderes: Hast Du auf Deiner Felge irgendwelche Aufkleber? Ich habe auch solche mit diesen Rillen, kann die aber nicht zuordnen.
 
Habe mir Campa Bremshebel in NOS besorgt (vermutlich Veloce mit Kunststoffgriffkörper) und dann festgestellt, dass keine Federn verbaut sind.
Laut Spare Parts Angabe von 1994 müssten aber Federn verbaut sein.
Kann es sein, dass es auch Bremshebel ohne Federn gab?
1994-campagnolo-spare-parts-catalog-bremshebel-jpg.340584
 
Ich begebe mich (mal wieder) auf's Glatteis...

Bin gerade dabei, mein Hercules Ventimiglia zur Eierlegendenwollmilchsau umzubauen.

LRS in 700x32 mit 7-fach Kassette ist vorhanden, Edelstahlschutzbleche und Gepäckträger auch

Ebenso wurden 3/7-fach RSX-Schaltbremseinheiten besorgt.

Soweit, so gut...

Probleme habe ich mit der Installation der 3-fach Kurbel (Sachs)!

Wie finde ich das optimale Innenlager für das Teil?!

Ein XT-Modell ließ sich nicht komplett einschrauben, da der Gewindebereich erheblich größer ist, als bei einem zum Vergleich vorhandenen "normalen" Shimano RR-Innenlager.

Anscheinend stößt die XT-Einschraubbuchse am Ende des Sitzrohrs an, welches ca. 1 mm in den Bereich des Innenlagers hineinragt?!

Die vorher verbaute RSX-Kompaktkurbel ließ sich samt Shimano Innenlager problemlos installieren - serienmäßig war ein FAG-Lager montiert?!

Wieviel mm Länge sollte die Achse haben?

Gibt es da einen Mittelwert, der meistens paßt - die XT-Achse ist z.B. 122mm lang?!


a propos...
Wir reden hier nur von Patronen(innen)lagern



Das XT Innenlager UN7X 122mm ist für MTB Rahmem in verbindung Sh Kurbeln 730 / MT60 und LX 5XX zu verwenden Die Kettenlinie gibt die Wellenlänge vor,und bei 3fach muss das 2te Blatt an de Strebe frei gehen
 
ich gucke heute Abend mal nach @101.20
Danke für die schnellen Antworten. Hab gleich noch eine Frage :)
Ich hab über drei Ecken ein altes damenrad in die Hände bekommen. Der lrs besorgt mir aber Kopfschmerzen.. Sind die für stinknormale drahtreifen?
 

Anhänge

  • 1464868394978.jpg
    1464868394978.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 27
was heißt eigentlich 700 in der Größenbezeichnung des LRS? Dem Gesamtdurchmesser inkl. schmalem Rennreifen kommt das ja recht nahe, macht ja aber keinen Sinn.
Mit "Dem Gesamtdurchmesser inkl. schmalem Rennreifen" bist Du schon auf der richtigen Spur. Latürnich macht es keinen Sinn Reifengrößen nach dem Außendurchmesser an zu geben, weil der Innendurchmesser für den Sitz auf der Felge maßgeblich ist. Mit unerschiedlichen Reifenbreiten kommt man dann auf verschiedene Innendurchmesser. Besonders deutlich wird das bei Zollangaben, wo es 5 verschiedene 26-Zoll-Größen gibt, so Scherze wie 27 ist größer als 28 mit Ausnahme klassischer Hollandräder - merke 1-1/2 ist nicht gleich 1,5...

Die Franzosen waren da schlauer und geben mit einem angehängten Buchstaben eine Kennung für die passende Felge dazu:
700 C ist 622 mm nach ETRTO, unsere 28 Zoll
700 B ist 635 mm (noch verbreitet als 28 x 1-1/2)
635 B ist 584 mm
650 A ist 590 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt eigentlich 700 in der Größenbezeichnung des LRS? Dem Gesamtdurchmesser inkl. schmalem Rennreifen kommt das ja recht nahe, macht ja aber keinen Sinn.

Das ist historisch gewachsen. Auf dem Mist der von Dir so geschätzten Franzosen. Ich bekomme das jetzt nur in etwa hin:

In den Zeiten, als Bremsen (wenn überhaupt) noch an Rahmen und Gabel angeschellt wurden, hat es auch schon Bestrebungen in Richtung Standardisierung gegeben. Allerdings dergestalt, dass der Aussendurchmesser normiert wurde - 700er hatten einen Durchmesser von 700mm. Die gab es dann in verschiedenen Reifenbreiten - 700A, 700B, 700C und 700D, desgleichen bei den 650ern usw.

Das geschah zu Zeiten, als noch nix selbstverständlich war, da haben viele Leute am Thema herumgedoktert und sind zu durchaus logischen Schlüssen gekommen, eben aus der Sichtweise, dem Kenntnisstand und den technischen Zwängen der Zeit.
 
Mit "Dem Gesamtdurchmesser inkl. schmalem Rennreifen" bist Du schon auf der richtigen Spur. Latürnich macht es keinen Sinn Reifengrößen nach dem Außendurchmesser an zu geben, weil der Innendurchmesser für den Sitz auf der Felge maßgeblich ist. Mit unerschiedlichen Reifenbreiten kommt man dann auf verschiedene Innendurchmesser. Besonders deutlich wird das bei Zollangaben, wo es 5 verschiedene 26-Zoll-Größen gibt, so Scherze wie 27 ist größer als 28 mit Ausnahme klassischer Hollandräder - merke 1-1/2 ist nicht gleich 1,5...

Die Franzosen waren da schlauer und geben mit einem angehängten Buchstaben eine Kennung für die passende Felge dazu:
700 C ist 622 mm nach ETRTO, unsere 28 Zoll
700 B ist 635 mm (noch verbreitet als 28 x 1-1/2)
635 B ist 584 mm
650 A ist 590 mm
also genauso sinnfrei wie Zollangaben. Da schätze ich doch ETRTO. auch wenn das System dahinter auch noch nicht alle Reifenhersteller verstanden haben.
 
Die Etrto hat diese ganzen alten Zöpfe ja auch nur in ein logisches Konzept gepresst; dass dadurch die Übersicht nur ein wenig besser wird, geschenkt...
 
Ja, LRS 700Cx32 war etwas mißverständlich ausgedrückt, wollte die - für ein Querfeldein-Tourenrennrad - wichtige Info der Reifen- bzw. Mantelbreite weitergeben.
 
Ich begebe mich (mal wieder) auf's Glatteis...

Bin gerade dabei, mein Hercules Ventimiglia zur Eierlegendenwollmilchsau umzubauen.

LRS in 700x32 mit 7-fach Kassette ist vorhanden, Edelstahlschutzbleche und Gepäckträger auch

Ebenso wurden 3/7-fach RSX-Schaltbremseinheiten besorgt.

Soweit, so gut...

Probleme habe ich mit der Installation der 3-fach Kurbel (Sachs)!

Wie finde ich das optimale Innenlager für das Teil?!

Ein XT-Modell ließ sich nicht komplett einschrauben, da der Gewindebereich erheblich größer ist, als bei einem zum Vergleich vorhandenen "normalen" Shimano RR-Innenlager.

Anscheinend stößt die XT-Einschraubbuchse am Ende des Sitzrohrs an, welches ca. 1 mm in den Bereich des Innenlagers hineinragt?!

Die vorher verbaute RSX-Kompaktkurbel ließ sich samt Shimano Innenlager problemlos installieren - serienmäßig war ein FAG-Lager montiert?!

Wieviel mm Länge sollte die Achse haben?

Gibt es da einen Mittelwert, der meistens paßt - die XT-Achse ist z.B. 122mm lang?!


a propos...
Wir reden hier nur von Patronen(innen)lagern

Die nötige Länge hängt ja auch von den kettenstreben ab, wenn diese gedrückt sind, geht's auch kürzer..
Anhang anzeigen 341359 Anhang anzeigen 341360 Anhang anzeigen 341361 Hilfe, die Schenkel sind zu kurz. Kann man da noch 3-4mm rausholen??
LG, Joscha
Wenn ich richtig sehe, hast du die bremsen mit kurzem bremsmaß. Es gibt sie auch in lang, ist innen graviert. Ich kann dir welche anbieten..
 
also genauso sinnfrei wie Zollangaben.

Das sehe ich nicht ganz so. Das System ist zwar unnötig kompliziert, aber im Gegesatz zu den Zoll-Angaben eindeutig.

Da schätze ich doch ETRTO. auch wenn das System dahinter auch noch nicht alle Reifenhersteller verstanden haben.

Viel schlimmer finde ich so Ignoranten, denen man die Vorteile von ETRTO erklärt hat und die dann immer noch mit diesen dämlichen Zollmaßen kommen. Naja, gegen "Das war schon immer so!" kommt kein noch so gutes Argument an. Genauso bei Leuten, die die zahlreichen Nachteile von Dunlopventilen nicht sehen. Solche Typen wollen einfach leiden...
 
Zurück
Oben Unten