• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo Josch,

Du könntest Die Bremsarme nach unten ausfeilen, das fände ich allerdings hier schon grenzwertig.

Mal was anderes: Hast Du auf Deiner Felge irgendwelche Aufkleber? Ich habe auch solche mit diesen Rillen, kann die aber nicht zuordnen.
Das sieht aus wie schon ausgefeilt.
Ich würde die lange Variante wählen.
Naja, eigentlich würde ich sie nicht wählen, weil die sauschlecht bremst und außerdem verkehrtum gebaut ist. Aber wenn das Rad klassisxch bleiben soll, dann gehts leider nicht anders.
Außer, du montierst MZB.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sehe ich nicht ganz so. Das System ist zwar unnötig kompliziert, aber im Gegesatz zu den Zoll-Angaben eindeutig.



Viel schlimmer finde ich so Ignoranten, denen man die Vorteile von ETRTO erklärt hat und die dann immer noch mit diesen dämlichen Zollmaßen kommen. Naja, gegen "Das war schon immer so!" kommt kein noch so gutes Argument an. Genauso bei Leuten, die die zahlreichen Nachteile von Dunlopventilen nicht sehen. Solche Typen wollen einfach leiden...
Ich erinnere mich an eine lebhafte schriftliche Diskussion mit irgendsoeinem Produktmamager von Schwalbe. Die verkaufen ja 622er Schlauchreifen. Als ich die darauf ansprach, ob die auch auf 630er Felgen passen würden, meinte er, das wäre egal. Man wisse ja was gemeint ist. 622er Schlauchreifenfelgen gäbe es auch und da würden die dann auch passen. Allgemein passten die auch all 28" Schlauchreifenfelgen. An dieser Stelle wusste ich nicht mehr, was ich schreiben sollte. Ein Wunder, dass Schwalbe trotzdem so gute Reifen macht, am Management kanns nicht liegen. PS: Conti schreibt auf die Schlauchreifen 28".
 
Versuch mal, einer Lagerkraft zu erklären, dass 28" und 29" die gleiche Größe haben. Es geht nicht in den Kopf rein.
 
Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Mich beschäftigt gerade ein Problem, welches hier vielleicht schon des Öfteren angesprochen wurde. Das hindert mich aber nicht daran, trotzdem zu fragen ;)

Meine Kurbel knackt. Und das nervt mich.
Also, am Alan ist ein Token Innenlager mit ISO Vierkant und eine Campagnolo Record Kurbel verbaut. Mir fiel auf, dass sich die Kurbel von Zeit zu Zeit leicht beidseitig löste. Das ging dann auch mit dem ersten Knacken einher. Kurbel also mit dem passenden Inbus angedonnert und erstmal wieder Ruhe. Allerdings kommt es immer :mad:. Ich meine manchmal beim Knacken das auch in der Fußsohle spüren zu können (meine Füße als Ursache schließe ich aber aus ;)). Kurbeln runter, gesäubert, Kurbel rauf aber leider keine Besserung. Pedale als Ursache schließe ich aus, die wurden zwischendurch gewechselt. Das Innenlager ist noch relativ frisch und sitzt gut in seiner Muffe, das schließe ich somit auch aus. Die Kettenblattschrauben hatte ich nachgezogen, das war aber ok.

Hat da evtl. jemand eine Idee was man noch machen könnte? Montagepaste? Hammer? Schrottpresse und Hochofen?

Dank und Gruß, Micha

PS.: Gerade getestet, die Kurbelschrauben sind schon wieder nicht ordentlich fest :eek::rolleyes:
 
Ganz sicher ISO. Es ist dieses Lager hier: KLICK

Und mit einem bisschen Fett montiert, ja. Wobei ich da evtl von absehen würde. Campa sagt ja, man solle es lassen...
 
Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Mich beschäftigt gerade ein Problem, welches hier vielleicht schon des Öfteren angesprochen wurde. Das hindert mich aber nicht daran, trotzdem zu fragen ;)

Meine Kurbel knackt. Und das nervt mich.
Also, am Alan ist ein Token Innenlager mit ISO Vierkant und eine Campagnolo Record Kurbel verbaut. Mir fiel auf, dass sich die Kurbel von Zeit zu Zeit leicht beidseitig löste. Das ging dann auch mit dem ersten Knacken einher. Kurbel also mit dem passenden Inbus angedonnert und erstmal wieder Ruhe. Allerdings kommt es immer :mad:. Ich meine manchmal beim Knacken das auch in der Fußsohle spüren zu können (meine Füße als Ursache schließe ich aber aus ;)). Kurbeln runter, gesäubert, Kurbel rauf aber leider keine Besserung. Pedale als Ursache schließe ich aus, die wurden zwischendurch gewechselt. Das Innenlager ist noch relativ frisch und sitzt gut in seiner Muffe, das schließe ich somit auch aus. Die Kettenblattschrauben hatte ich nachgezogen, das war aber ok.

Hat da evtl. jemand eine Idee was man noch machen könnte? Montagepaste? Hammer? Schrottpresse und Hochofen?

Dank und Gruß, Micha

PS.: Gerade getestet, die Kurbelschrauben sind schon wieder nicht ordentlich fest :eek::rolleyes:
Mit Sechskantschrauben richtig anziehen, anschließend auf die hübscheren Inbusschrauben wechseln. Oder die Sechskantschrauben gleich drin lassen.
 
Ich erinnere mich an eine lebhafte schriftliche Diskussion mit irgendsoeinem Produktmamager von Schwalbe. Die verkaufen ja 622er Schlauchreifen. Als ich die darauf ansprach, ob die auch auf 630er Felgen passen würden, meinte er, das wäre egal. Man wisse ja was gemeint ist. 622er Schlauchreifenfelgen gäbe es auch und da würden die dann auch passen. Allgemein passten die auch all 28" Schlauchreifenfelgen. An dieser Stelle wusste ich nicht mehr, was ich schreiben sollte. Ein Wunder, dass Schwalbe trotzdem so gute Reifen macht, am Management kanns nicht liegen. PS: Conti schreibt auf die Schlauchreifen 28".

Hm...? War nicht früher DAS Argument für 27 Zoll, daß die als Drahtreifen den gleichen Durchmesser hätten wie Schlauchreifen? Damit konnte man zum Training Drahtreifen aufziehen und hatte die gleiche Entfaltung wie Schlauchreifen
 
Hm...? War nicht früher DAS Argument für 27 Zoll, daß die als Drahtreifen den gleichen Durchmesser hätten wie Schlauchreifen? Damit konnte man zum Training Drahtreifen aufziehen und hatte die gleiche Entfaltung wie Schlauchreifen
der Außendurchmesser der Felgen ist natürlich identisch, ja, aber der Durchmesser des Reifensitzes nicht. Drahtreifenfelgen mit 622 heißen ja außerdem 28", während Schlauchreifenfelgen mit 630 27" heißen. Mit einem 23er Reifen sind beide kleiner als 27" allerdings ist es weder möglich, einen 630er Schlauchreifen auf einer 622er Schlauchreifenfelge fest zu bekommen (mal davon abgesehen, dass ich noch nie von 622er Schlauchreifenfelgen gehört habe), noch bekommt man einen 622er Reifen auf eine 630er Felge für Drahtreifen (die es ja noch hin und wieder bei den Klassikern geben soll)
 
Ich glaube, da hast Du mich mißverstanden. Ich meinte, daß man einfach den Laufradsatz mit Schlauchreifen gegen einen mit 27 Zoll Drahtreifen tauschen konnte, um auf den gleichen Durchmesser bzw Abrollumfang zu kommen. und nicht, daß man da irgendwie Felgen und Reifen kreuzt.

Übrigens, 622 mm Reifen auf eine 630er Felge montieren schaffen manche Kunden... fast... Und versuchen dann, den eingerissenen Reifen zu reklamieren :eek:
 
Mit Sechskantschrauben richtig anziehen, anschließend auf die hübscheren Inbusschrauben wechseln. Oder die Sechskantschrauben gleich drin lassen.
Auch die Inbusschrauben lassen sich fest genug anziehen. Ich habe mir mal einen 8mm Inbus mit 1/4" Aufnahme für den Drehmomentschlüssel angeschafft und verwende seitdem fast nur noch die Inbus-Kurbelschrauben. Nützlich gegen Lockern wäre eine Zahnscheibe, auch Schraubensicherung sollte helfen.
 
Moin zusammen!

Gerade sind mir bein Fahren Knackgeräusche aufgefallen und dabei habe ich bemerkt, dass sich eine Pedale nicht mehr richtig dreht.
Es handelt sich dabei um eine Campagnolo Nuovo Record Pedale. Ist es schwierig die Lager zu säubern und zu fetten? Wie bekomme ich überhaupt die runde Kappe an der Seite auf?

Dankeschön
 
Da gibt es einen sog. Pedalkappenschlüssel. Das ist ein Ring mit vielen Innenzähnen.
dsc_2445-jpg.193502

Unter der Pedalkappe befindet sich eine Mutter, die mit dem Lagerkonus verkontert ist. Da kommst du am besten mit einem Stecksclüssel ran.
Zwischen Kontermutter und Konus ist noch eine kleine Nasenscheibe. Die darfst du nicht verlieren.
Mach am besten die Konen sauber (und kontrolliere sie auf Beschädigungen) und neue Kugeln rein.
Der Zusammenbau ist ein Geduldsspiel. Es darf nicht fest sein und nicht locker. Spielfrei und leichtgängig.
Spare nicht mit Lagerfett.
 
Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Puh, so einen Schlüssel habe ich natürlich nicht:/ Kann es auch mit einer Zange klappen?
 
Damit wirst Du den Deckel wahrscheinlich kaputt machen oder wenigstens beschädigen. Du kannst auch einen Pedalriemen darum herumlegen, etwa wie bei einem Ölfilterschlüssel:

6327400.jpg
 
Dafür gibt es ja solche Schlüssel. Falls der Pedalriemen so erstmal nicht ausreicht, kannst Du mit einem Hebel, sh. Beispiel zusätzliche Spannung aufbauen.
 
Ich glaube, da hast Du mich mißverstanden. Ich meinte, daß man einfach den Laufradsatz mit Schlauchreifen gegen einen mit 27 Zoll Drahtreifen tauschen konnte, um auf den gleichen Durchmesser bzw Abrollumfang zu kommen. und nicht, daß man da irgendwie Felgen und Reifen kreuzt.

Übrigens, 622 mm Reifen auf eine 630er Felge montieren schaffen manche Kunden... fast... Und versuchen dann, den eingerissenen Reifen zu reklamieren :eek:
Aber sicher keine Schwalbe pro one tubless. Da hab ich schon einen Hebel zerstört beim Versuch, die auf 622er Felgen zu bekommen.
 
Habe mir heute mal rasch mein Peugeot geschlachtet und einen Gazelle Semi-Race aufgebaut. Kleines Problem: Die Ausfallenden haben keine Schrauben sondern diese Abstandhalter damit die Achse nicht ganz hinten sitzt falls gewünscht:

rr9bZXj.jpg


Leider tragen die innen ein wenig dick auf, bei einem zehnfach-Antrieb schleift die Kette. Gibt es sowas in flacher bzw. Alternativen dazu?
 
Zurück
Oben Unten