• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gibt es sowas in flacher bzw. Alternativen dazu?

DSCN1209.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lass sie weg. Das ist doch nur eine Aushilfslösung für Blechausfallenden. Bei geschmiedeten Ausfallern ist ja immer ein Gewinde hintendran für Einstellschrauben. Die tragen 0 auf.

Hmm... der Rahmen wurde vom Vorvorbesitzer gepulvert. Da muss ich wohl mal schauen ob nicht doch Gewinde vorhanden sind.
 
Habe mir heute mal rasch mein Peugeot geschlachtet und einen Gazelle Semi-Race aufgebaut. Kleines Problem: Die Ausfallenden haben keine Schrauben sondern diese Abstandhalter damit die Achse nicht ganz hinten sitzt falls gewünscht:

rr9bZXj.jpg


Leider tragen die innen ein wenig dick auf, bei einem zehnfach-Antrieb schleift die Kette. Gibt es sowas in flacher bzw. Alternativen dazu?
Ich habe auch die Kombi Peugeot - ‘richtiges' Schaltauge - kein Gewinde, noch bei Erstlack. Ist also gut möglich dass du auch keins hast.
 
Weshalb soll denn die Achse so weit nach vorne ?
Grund kann doch nicht die 1 1/2 cm weniger Radstand sein , oder geht sonst irgendwas besser ?
Gewinde oder nicht , ich halte das für Schnickschnack , setze die Achse immer ganz nach hinten , dann zergnaddelt der Schnellspanner auch nicht so den Ausfaller sondern hält auf mehr Klemmfläche.
 
Nunja, unter dem Pulver finden sich dann die wohl bündig eingeschraubten und dann hinten abgesägten Schrauben. Da auszubohren ist mir zu heikel, dann kommt der linke Abstandhalter dran und der rechte bleibt halt weg. Mittig ausrichten geht ja trotzdem gut.

Weshalb soll denn die Achse so weit nach vorne ?
Grund kann doch nicht die 1 1/2 cm weniger Radstand sein , oder geht sonst irgendwas besser ?
Gewinde oder nicht , ich halte das für Schnickschnack , setze die Achse immer ganz nach hinten , dann zergnaddelt der Schnellspanner auch nicht so den Ausfaller .

Ganz nach hinten ergibt weniger Platz unter dem Schutzblech, ohne dieses hätte ich das Rad auch bedenkenlos bis zum Anschlag reingeschoben.


Das markierte Bauteil ist genau das was ich habe denk ich mal. Das schleift.
 
Das ist dann aber wirklich knapp... Die Anschläge kannst Du auch weg lassen, da wird der HR-Einbau mit dem Ausrichten eben etwas fummeliger.

10f-Antrieb halt... Aktuell bleibt dann halt der linke Anschlag drin.
wo ich das Bild vom Giant mit dem Einschub gesehen habe - kann ich mir zur Not auch selbst schnitzen. Oder gibt es diese Dinger noch irgendwo?
 
Da ist nix eingeschoben, das Ausfallende ist so geschmiedet.

In der Kiste siehst Du noch noch einen Anschlag zum Einschieben aus Kunststoff, den könntest man flacher schleifen. Meiner ist allerdings kürzer als der aus Blech, dann bräuchte man zwei davon.
 
Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Mich beschäftigt gerade ein Problem, welches hier vielleicht schon des Öfteren angesprochen wurde. Das hindert mich aber nicht daran, trotzdem zu fragen ;)

Meine Kurbel knackt. Und das nervt mich.
Also, am Alan ist ein Token Innenlager mit ISO Vierkant und eine Campagnolo Record Kurbel verbaut. Mir fiel auf, dass sich die Kurbel von Zeit zu Zeit leicht beidseitig löste. Das ging dann auch mit dem ersten Knacken einher. Kurbel also mit dem passenden Inbus angedonnert und erstmal wieder Ruhe. Allerdings kommt es immer :mad:. Ich meine manchmal beim Knacken das auch in der Fußsohle spüren zu können (meine Füße als Ursache schließe ich aber aus ;)). Kurbeln runter, gesäubert, Kurbel rauf aber leider keine Besserung. Pedale als Ursache schließe ich aus, die wurden zwischendurch gewechselt. Das Innenlager ist noch relativ frisch und sitzt gut in seiner Muffe, das schließe ich somit auch aus. Die Kettenblattschrauben hatte ich nachgezogen, das war aber ok.

Hat da evtl. jemand eine Idee was man noch machen könnte? Montagepaste? Hammer? Schrottpresse und Hochofen?

Dank und Gruß, Micha

PS.: Gerade getestet, die Kurbelschrauben sind schon wieder nicht ordentlich fest :eek::rolleyes:
u.u. vierkant der kurbel ausgenudelt. probieren: kurbeln um 90° auf der welle reihum neu montieren. also alle positionen probieren. vielleicht gibt es irgendwo ne gute passung..
 
Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Mich beschäftigt gerade ein Problem, welches hier vielleicht schon des Öfteren angesprochen wurde. Das hindert mich aber nicht daran, trotzdem zu fragen ;)

Meine Kurbel knackt. Und das nervt mich.
Also, am Alan ist ein Token Innenlager mit ISO Vierkant und eine Campagnolo Record Kurbel verbaut. Mir fiel auf, dass sich die Kurbel von Zeit zu Zeit leicht beidseitig löste. Das ging dann auch mit dem ersten Knacken einher. Kurbel also mit dem passenden Inbus angedonnert und erstmal wieder Ruhe. Allerdings kommt es immer :mad:. Ich meine manchmal beim Knacken das auch in der Fußsohle spüren zu können (meine Füße als Ursache schließe ich aber aus ;)). Kurbeln runter, gesäubert, Kurbel rauf aber leider keine Besserung. Pedale als Ursache schließe ich aus, die wurden zwischendurch gewechselt. Das Innenlager ist noch relativ frisch und sitzt gut in seiner Muffe, das schließe ich somit auch aus. Die Kettenblattschrauben hatte ich nachgezogen, das war aber ok.

Hat da evtl. jemand eine Idee was man noch machen könnte? Montagepaste? Hammer? Schrottpresse und Hochofen?

PS.: Gerade getestet, die Kurbelschrauben sind schon wieder nicht ordentlich fest :eek::rolleyes:...
Probleme diese Art entstehen gerne mal, wenn Komponenten verschiedener Hersteller gemixt werden.
Antriebsseitig vermeide ich sehr gerne jeglichen Teilemix - und habe eigentlich nie Probleme.
Mein Vorschlag wäre also, ein passendes Campa-Innenlager zu montieren.
Dann ist auch das Problem mit den sich lösenden Kurbelschrauben erledigt.
 
Habe mir heute mal rasch mein Peugeot geschlachtet und einen Gazelle Semi-Race aufgebaut. Kleines Problem: Die Ausfallenden haben keine Schrauben sondern diese Abstandhalter damit die Achse nicht ganz hinten sitzt falls gewünscht:

rr9bZXj.jpg


Leider tragen die innen ein wenig dick auf, bei einem zehnfach-Antrieb schleift die Kette. Gibt es sowas in flacher bzw. Alternativen dazu?

Ja gibt es. Die originalen Abstandshalter.

$_57.jpg
 
Zurück
Oben Unten