• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber zuvor war garnichts montiert, der Rahmen kam nackt zu mir. Momentan sind Shimano 1056 Bremsen mit kurzem Reach montiert, die langen liegen aber bereits beim DHL-Mann und werden heute abgeholt.

:)

Habe nach dem Absenden auch gemerkt, daß ich etwas spät dran war, weil ich plötzlich 100 Seiten weiterblättern mußte, um meinen Beitrag zu sehen. Hatte wohl noch eine etwas veraltete Ansicht des Threads im Browser offen %)
 
...Innenlagerfrage:

Campagnolo Record und Stronglight Kurbeln aus den 60er Jahren haben doch beide ISO Standard für ihren Vierkant.
Warum rutscht dann eine Stronglight 49d komplett bis Anschlag auf ein Record Innenlager?
Evtl. die Passung ausgenudelt?

danke fürs mitdenken...

Hatte ich auch mal (SL 63). Da war nichts ausgenuddelt. Würde mich also auch interessieren.
 
Weil die Stronglight Kurbeln keine ISO-Passung haben.
Die Stronglight 49D war die erste Vierkantkurbel überhaupt. Alle anderen Hersteller haben das nachgebaut. Die Italiener haben es allerdings nicht exakt hinbekommen. Die Japaner waren beim Kopieren exakter, daher entspricht der JIS-Standard dem Stronglight 4-Kant. Viel später kam der ISO-Standard, der sich an Campagnolo orientiert.
 
Weil die Stronglight Kurbeln keine ISO-Passung haben.
Die Stronglight 49D war die erste Vierkantkurbel überhaupt. Alle anderen Hersteller haben das nachgebaut. Die Italiener haben es allerdings nicht exakt hinbekommen. Die Japaner waren beim Kopieren exakter, daher entspricht der JIS-Standard dem Stronglight 4-Kant. Viel später kam der ISO-Standard, der sich an Campagnolo orientiert.

Eine JIS-Welle hat allerdings noch nicht einmal annähernd in besagte SL 63 gepasst. :idee:
 
Ich wollte gerade mal mein Hinterrad ein bisschen nachzentrieren und musste nach dem Entfernen des Felgenbands feststellen, dass die Speichen an der Antriebsseite ziemlich weit in die Nippel geschraubt sind. Bei einigen ist max. ca. 4mm Gewinde ist zu sehen. Auf dem Foto ist zu sehen, was ich meine. Ist das noch im Rahmen des Fahrbaren? Wieviel Gewinde sollte mindestens vom Nippel greifen?
IMG_20160601_175826.jpg

Achso: das Felgenband wird nicht von der Speiche penetriert.
 
Hab es so mal bei ebay gekauft. Rein physikalisch gesehen bin ich auch eher skeptisch, aber ich bin viel damit gefahren...

Neue Speichen und Nippel oder nicht? Grrrr
 
Ich wollte gerade mal mein Hinterrad ein bisschen nachzentrieren und musste nach dem Entfernen des Felgenbands feststellen, dass die Speichen an der Antriebsseite ziemlich weit in die Nippel geschraubt sind. Bei einigen ist max. ca. 4mm Gewinde ist zu sehen. Auf dem Foto ist zu sehen, was ich meine. Ist das noch im Rahmen des Fahrbaren? Wieviel Gewinde sollte mindestens vom Nippel greifen?
Anhang anzeigen 341029

Achso: das Felgenband wird nicht von der Speiche penetriert.

Einfach abdremeln dann isses plan :D:rolleyes:
 
Das einschlägige Gesetz ist nicht die Straßenverkehrsordnung sondern die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), dort § 67 Abs. 11 für Rennräder < 11 kg:
Geregelt ist dort nicht die StVZO - Befreiung sondern nur eine Abweichung von den ansonsten
geltenden Vorschriften. Nur im Rennbetrieb ist die StVZO-Pflicht gem. § 67 Abs. 12 StVZO aufgehoben.
Das befreit dann übrigens auch komplett und endgültig von der Radwege Nutzung. Also auch zu zweit nebeneinander ist voll i. O.
 
...Innenlagerfrage:

Campagnolo Record und Stronglight Kurbeln aus den 60er Jahren haben doch beide ISO Standard für ihren Vierkant.
Warum rutscht dann eine Stronglight 49d komplett bis Anschlag auf ein Record Innenlager?
Evtl. die Passung ausgenudelt?

danke fürs mitdenken...
S-Light ist doch FRA-Standard, der die Grundlage für JIS bildet.
 
Das befreit dann übrigens auch komplett und endgültig von der Radwege Nutzung. Also auch zu zweit nebeneinander ist voll i. O.
Ich glaub du hast da was missverstanden. Beim renneinsatz darfst du nebeneinander, aber im normalen Straßenverkehr nur wenn du keinen anderen Verkehrsteilnehmer behinderst und das ist der Fall, wenn hinter euch ein Auto oder Motorrad fährt, das schneller könnte, wegen euch aber nicht kann.


Gruß Gr@ndy
 
S-Light ist doch FRA-Standard, der die Grundlage für JIS bildet.
Das heißt, wenn ich doch mal in Verlegenheit gerate, ein neues-neues Innenlager verbauen zu müssen, kann ich auch problemlos eins mit JIS für eine Stronglight-Kurbel nehmen? Diese neuen NeCo-Lager auf eBay mit frz. Gewinde haben ja alle JIS…
 
Ich glaub du hast da was missverstanden. Beim renneinsatz darfst du nebeneinander, aber im normalen Straßenverkehr nur wenn du keinen anderen Verkehrsteilnehmer behinderst und das ist der Fall, wenn hinter euch ein Auto oder Motorrad fährt, das schneller könnte, wegen euch aber nicht kann.


Gruß Gr@ndy
Ja, richtig. Zumindest ist es eine Behinderung, wenn die Straße ein Überholen mit ausreichendem Sicherheitsabstand auf der gleichen Spur sonst ermöglichen würde. Bei zu schmalen Fahrspuren nicht. Da kann ich zumindest keinen Kfzler behindern, weil er mich eh nicht überholen kann ohne die Gegenspur zu nutzen.
Und auf den Radweg muss ich natürlich auch mit dem Rennrad. ;)
 
Zurück
Oben Unten