• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An meinem rechten Record 8fach-Ergo - ich weiß, neumodisches Teufelszeug - rastet es beim Schalten auf das nächstgrößere Ritzel gar nicht mehr so definiert wie ursprünglich. Außerdem rastet es beim Schalten auf das allergrößte Ritzel gar nicht mehr. Der Gang geht also rein flutscht aber, sobald ich den Hebrl zurückschwenken lasse, gleich wieder raus. :(

Jemand 'ne Idee, was da los ist und wie ich das Problem beheben kann?

Es handelt sich um diesen Hebel; ich glaub', das ist 2. Generation

large_Nord_07.jpg
 
An meinem rechten Record 8fach-Ergo - ich weiß, neumodisches Teufelszeug - rastet es beim Schalten auf das nächstgrößere Ritzel gar nicht mehr so definiert wie ursprünglich. Außerdem rastet es beim Schalten auf das allergrößte Ritzel gar nicht mehr. Der Gang geht also rein flutscht aber, sobald ich den Hebrl zurückschwenken lasse, gleich wieder raus. :(

Jemand 'ne Idee, was da los ist und wie ich das Problem beheben kann?

Es handelt sich um diesen Hebel; ich glaub', das ist 2. Generation

large_Nord_07.jpg
Hast du die Hebelmechanik mal gespült und neu geölt?Bei kaltem Wetter ist das alte Fett oft sehr zäh.
 
Hast du die Hebelmechanik mal gespült und neu geölt?Bei kaltem Wetter ist das alte Fett oft sehr zäh.
Ja, das Problem kenne ich so von Shimano, aber nicht von Campagnolo. Den Hebel habe ich noch nicht gespült, werde es aber mal ausprobieren, wird eh gegen 9fach getauscht. Ich würde das komplette 8fach-Set mir aber gerne "auf Halde" legen.
 
würde mich auch interessieren. habe neulich die g-federn getauscht, seither ist das entspannen des zuges wieder sehr knackig. das spannen ist aber auch recht undefiniert. gibts da auch ne feder, die man tauschen kann?
 
und noch eine andere frage: habe neulich meine kette und kassette erneuert. es klackert aber ein wenig vorallem beim kleineren kettenblatt. sollte ich das (oder beide?) ersetzen?
 

Anhänge

  • 20160209_001.jpg
    20160209_001.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20160209_006.jpg
    20160209_006.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 27
Ja, das Problem kenne ich so von Shimano, aber nicht von Campagnolo. Den Hebel habe ich noch nicht gespült, werde es aber mal ausprobieren, wird eh gegen 9fach getauscht. Ich würde das komplette 8fach-Set mir aber gerne "auf Halde" legen.
Die Überweisung ist aber noch nicht angekommen! Kann das sein?

Gruß Karl


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Moinsens Hilde,
nur komisch das es inzwischen nur noch Einstellschrauben von Shimano gibt und das Campa nie was andres hatte.
:D

Das oben gezeigte Teil ermöglicht zu schalten wenn der rechte 740x STI Hebel aus irgendeinem Grund (z.B. Sturz) hängt.

Glaube es oder lasse es.
Ehrlich? Ich lass es. Probiers mal selber, vielleicht, mit Glück kannst du, wenn die Schraube komplett entspannt ist, durch komplettes Spannen einen Gang schalten, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. mehr geht aber definitiv nicht.
 
Naja, ich meine die Übergänge sind ja fließend, da frage ich mich eben, wo man die Grenze zieht. Ich habe auch schon Kettenblätter und Ritzel mit wesentlich mehr Haifishflossenprofil gesehen...
 
Naja, ich meine die Übergänge sind ja fließend, da frage ich mich eben, wo man die Grenze zieht. Ich habe auch schon Kettenblätter und Ritzel mit wesentlich mehr Haifishflossenprofil gesehen...

Man merkt es ;-)
Die offensichtliche Moeglichkeit das zu bemerken: Neue Kette haengt/klebt beim Fahren am Kettenblatt, will nicht sauber ablaufen sondern sich um das Kettenblatt schlingen *zing*. Merkt man i.A. nur auf dem kleinen Blatt mit wenig Kettenspannung.
Die weniger offensichtliche Moeglichkeit: Die neue Kette laengt sich schneller.
 
Wie befürchtet ist der Abstand Werfer-Kettenblatt doch ziemlich groß. Näher zum Kettenblatt lässt sich der Werfer leider nicht montieren, da dies die Muffe bei der Schellenmontage des Arabesque-Werfers verhindert:
p1010070-large-jpg.305554
p1010071-large-jpg.305556


Nun meine Frage an die Profis:

Kann ich mir Hoffnung machen, dass der Werfer funzt und einfach einmal probieren oder soll ich gleich auf die Lösung nur eines Kettenblattes ohne Werfer aber dafür mit "Hosenschutz" montieren?

Ansonsten feil einfach eine Aussparung in die Werferschelle.

Et voila:

20160209_141822 (Groß).jpg 20160209_141858 (Groß).jpg 20160209_141844 (Groß).jpg 20160209_141830 (Groß).jpg

Vielen Dank!
 
das mit dem 8er-Bohrer probiere ich heut Abend mal. Rein optisch läuft die Kette eigentlich sauber ab und liegt auch schön im Kettenblatt. Das Klackern ist nicht allzustark, springen tut da nichts. Habe halt Angst, dass ich den Ketten- und Kassettenverschleiß jetzt erhöhe wenn ich die Kettenblätter nicht tausche. Daher dachte ich, ich frage mal hier nach...
 
Wird so sein. Wenn die Zähne weiter auseinanderstehen (weil sie spitzer sind), ziehen sie mehr an der Kette und die gibt irgendwann nach.
Also entweder du machst eine alte Kette drauf oder du machst den ganzen Antrieb neu. Das hält viel viel länger als ur ne neue Kette auf alten Ritzeln/Blättern.
 
Zurück
Oben Unten