• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moinsens Hilde,
nur komisch das es inzwischen nur noch Einstellschrauben von Shimano gibt und das Campa nie was andres hatte.
:D

Das oben gezeigte Teil ermöglicht zu schalten wenn der rechte 740x STI Hebel aus irgendeinem Grund (z.B. Sturz) hängt.

Glaube es oder lasse es.
Haha, das will ich mal sehen, wie du damit schalten willst. Maximal ein Gang, mehr geht da nicht. Auch ich fände eine einfache Schraube wie auf der linken Seite deutlich besser.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Überweisung ist aber noch nicht angekommen! Kann das sein?

Gruß Karl


Mit einem schönen Gruß Karl
Ich hatte dir doch geschrieben, dass ich mit knapp 40°C Fieber im Bett liege und sich die Zahlung deswegen verzögert. :confused:

Das Geld ist aber seit gestern nun raus.
 
macht es Sinn auf meine Räder olle pellen aufzuziehen, damit sich die guten Reifen nicht plattstehen? Ich bin das nächste halbe Jahr im Ausland und kann der Mutti nicht zumuten einmal im Monat in den Keller zu rennen und alle reifen eine Vierteldrehung weiter zu drehen :D
Hängen kann ich sie leider nicht
 
CLB 2 Bremsen: kann mir jemand 2-3 beispiele nennen, an denen die bremsen serienmäßig verbaut waren? Merci.
Das Peugeot Mixte meiner Mutter hat die Dinger. Ich finde aber gerade kein passendes Modell, kann sein, daß die Bremsen direkt beim Händler als Upgrade montiert wurden, vielleicht weil die originalen Bremsen schwergängig waren. Dort wurde schließlich auch gleich auf 3-fach vorn umgebaut.

Funktionieren übrigens echt hervorragend, und an die Dosierung hat man sich schnell gewöhnt. Sofern man nicht gleich nach dem ersten Bremsversuch ins Krankenhaus muß jedenfalls :D
 
Hat schonmal jemand einen Tacx-Trainer mittels Adapter-Set T1466 auf eine Radgröße ungleich 700C umgebaut und kann mir sagen, dass das kein Problem darstellt?
 
moinsn,
ich möchte bei einer campa record hr nabe auf der rechten seite gern etwas mehr platz schaffen für den schraubkranz.
konus, u-scheibe und kontermutter auf der linken seite geben jedoch nix an mm her.
gab es den konus bzw. die kontermutter für die linke seite in unterschiedlichen breiten???

mal zum vergleich:

SOLL:

speed_035.jpg


IST:

DSC03496.JPG
large_DSC_1748.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe rollende Gemeinde,

am vergangenen Wochenende habe ich mein Kotter ausgeführt. Die erste Probefahrt lag zu dem Zeitpunkt hinter mir, nach oben, unten, links, rechts durchschalten ging super. So auch auf der letzten Ausfahrt - bis nach rund 20km. Aus irgendeinem Grund hatte ich plötzlich Probleme mit dem Schaltwerk, der Schaltkäfig schien irgendwie zu "schnappen" bzw. zu springen und ich trat immer wieder für einen kurzen Moment ins Leere. Auf irgendeinem Ritzel mit irgendeiner Belastungsintensität habe ich es dann nach Hause geschafft. Dort angekommen, habe ich mir die Schaltung nochmals angesehen und neu justieren wollen - Fehlanzeige.

Mir springt jetzt die Kette immer wieder zwischen dem zweiten und fünften Ritzel (hoch wie runter). Von hinten betrachtet fällt auf, dass der Schaltkäfig ab Ritzel #3 oder 4# sehr weit innen steht. Habe rumgedoktort, bin zu blöd. Habe [user]Nik S.[/user] rumdoktorn lassen, der ist auch zu blöd :D.

Bitte um Hilfe!
 
moinsn,
ich möchte bei einer campa record hr nabe auf der rechten seite gern etwas mehr platz schaffen für den schraubkranz.
konus, u-scheibe und kontermutter auf der linken seite geben jedoch nix an mm her.
gab es den konus bzw. die kontermutter für die linke seite in unterschiedlichen breiten???

mal zum vergleich:

SOLL:

Anhang anzeigen 306439

IST:

Anhang anzeigen 306437 Anhang anzeigen 306438
Abgesehen davon, dass das Hinterrad (ist Zustand) falsch eingespeichert wurde, frage ich mich, warum du das Hinterrad denn umbauen möchtest? Für einen sechsfach Kranz brauchst du nicht mehr Platz!

Auf der linken Seite kannst du nichts wegnehmen.

Wie lang ist denn die Achse?


Mit einem schönen Gruß Karl
 
moinsn,
ich möchte bei einer campa record hr nabe auf der rechten seite gern etwas mehr platz schaffen für den schraubkranz.
konus, u-scheibe und kontermutter auf der linken seite geben jedoch nix an mm her.
gab es den konus bzw. die kontermutter für die linke seite in unterschiedlichen breiten???

mal zum vergleich:

SOLL:

Anhang anzeigen 306439

IST:

Anhang anzeigen 306437 Anhang anzeigen 306438
Die Konüsse :rolleyes: gibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich glaube, ich habe die in 3 Varianten.

Hier mal ein Foto von RIC-DO

image.jpeg

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Gios. Wenn Du einen breiten hast kannst Du sicher ein paar mm rausholen. Wenn Du willst, kann ich morgen mal die Stärken messen.
 
Abgesehen davon, dass das Hinterrad (ist Zustand) falsch eingespeichert wurde, frage ich mich, warum du das Hinterrad denn umbauen möchtest? Für einen sechsfach Kranz brauchst du nicht mehr Platz!

Auf der linken Seite kannst du nichts wegnehmen.

Wie lang ist denn die Achse?


Mit einem schönen Gruß Karl

Warum falsch eingespeicht? o_O - auf der linken seite?
Achse is ca. 135mm lang
Ich finds bissl arg knapp mit dem DA Kranz.

Rad is mittlerweile ausgespeicht.
 
Zurück
Oben Unten