• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Konüsse :rolleyes: gibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich glaube, ich habe die in 3 Varianten.

Hier mal ein Foto von RIC-DO

Anhang anzeigen 306443
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Gios. Wenn Du einen breiten hast kannst Du sicher ein paar mm rausholen. Wenn Du willst, kann ich morgen mal die Stärken messen.

Das wäre super, wenn du mal schauen kannst! :)

Bei mir is der Konus von Schlüsselfläche bis Beginn Konus 4mm (s. rote Linie)

upload_2016-2-12_22-19-47.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hab die damals in nem radladen speichen lassen, aber hab grad ma geschaut: alle meinen anderen LRS sind alle untersch eingespeicht
 
Ziehende Speiche sind außen, sollten aber auf der Antriebsseite innen sein. Erklärung gibt es hier: http://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html#side

Aber:
Das ist Haarspalterei , es ist nach meiner Erfahrung völlig wumpe , ob die ziehenden Speichen innen oder aussen sind , da ist nichts falsch.
Steht doch sogar da : Das ist NICHT wichtig .

Zu den unterschiedlichen Konen , die eben auch zu unterschiedlichen Naben gehören : Wenn man so einen ganz kurzen Konus in die falsche Nabe macht , sind die Schlüsselflächen nicht mehr so weit aussen , das der Konusschlüssel die noch anfassen kann .
 
Zu den unterschiedlichen Konen , die eben auch zu unterschiedlichen Naben gehören : Wenn man so einen ganz kurzen Konus in die falsche Nabe macht , sind die Schlüsselflächen nicht mehr so weit aussen , das der Konusschlüssel die noch anfassen kann .

Was aber auf der linken Seite egal ist, oder?
Die Seite wird doch eh vorher gekontert?!
 
Liebe rollende Gemeinde,

am vergangenen Wochenende habe ich mein Kotter ausgeführt. Die erste Probefahrt lag zu dem Zeitpunkt hinter mir, nach oben, unten, links, rechts durchschalten ging super. So auch auf der letzten Ausfahrt - bis nach rund 20km. Aus irgendeinem Grund hatte ich plötzlich Probleme mit dem Schaltwerk, der Schaltkäfig schien irgendwie zu "schnappen" bzw. zu springen und ich trat immer wieder für einen kurzen Moment ins Leere. Auf irgendeinem Ritzel mit irgendeiner Belastungsintensität habe ich es dann nach Hause geschafft. Dort angekommen, habe ich mir die Schaltung nochmals angesehen und neu justieren wollen - Fehlanzeige.

Mir springt jetzt die Kette immer wieder zwischen dem zweiten und fünften Ritzel (hoch wie runter). Von hinten betrachtet fällt auf, dass der Schaltkäfig ab Ritzel #3 oder 4# sehr weit innen steht. Habe rumgedoktort, bin zu blöd. Habe [user]Nik S.[/user] rumdoktorn lassen, der ist auch zu blöd :D.

Bitte um Hilfe!
Nur um sicher zu gehen: neue Kette auf gebrauchten Ritzeln? (auch wenn es dann eigentlich nicht erst nach 20 km auftreten sollte) Wenn nicht: möglichst ein Video vom springen machen.
 
Kann es sein, dass der DA Kranz breiter als andere 6x baut?
Hab hier noch nen Marchisio 7x, der is nur 1,5mm briter als der DA
 
Die Konüsse :rolleyes: gibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich glaube, ich habe die in 3 Varianten.

Hier mal ein Foto von RIC-DO

Anhang anzeigen 306443
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Gios. Wenn Du einen breiten hast kannst Du sicher ein paar mm rausholen. Wenn Du willst, kann ich morgen mal die Stärken messen.

Es gab/ gibt zwei unterschiedliche Konusse.

29/R für die Vorderradachse und
32/R fürs Hinterrad

Hier ein paar Fotos aus dem entsprechenden Campagnolo Katalog Nr. 17

Die Achsen V+H gab es damals von Campagnolo auch in einer Titan Ausführung.

d30ee9b734d07d30aae4bab0f2b59ac3.jpg


aa8672973c59ac1a8e8b74c823649604.jpg


Das mit der Speichenrichtung ist teilweise auch eine Glabensfrage! :)

Ich mach das halt immer noch so wie vor 40 Jahren!


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Zu den unterschiedlichen Konen , die eben auch zu unterschiedlichen Naben gehören : Wenn man so einen ganz kurzen Konus in die falsche Nabe macht , sind die Schlüsselflächen nicht mehr so weit aussen , das der Konusschlüssel die noch anfassen kann .
Das stimmt, wenn' s ganz knapp ist, kann das dabei rauskommen
Was aber auf der linken Seite egal ist, oder?
Die Seite wird doch eh vorher gekontert?!
Das stimmt auch:)
 
Nee, rechts wird vorher gekontert und links eingestellt. Sonst müsste man ja zum einstellen den schraubkranz abnehmen.
Versuche das einmal so wie du es beschrieben hast!

Du wirst bemerken, dass der Kranz runter muss und dann spielt es keine Rolle mehr, ob du rechts oder links das Lagerspiel einstellst.


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Habe hier etwas im Steuersatz überstehen. Schlimm? Gehören tut’s wohl kaum so, aber muss ich mir da Sorgen machen/basteln/für Ersatz sorgen?
Steuersatz Peugeot.png
 
Es gab von Campa, auf Wunsch, Achsen bis zu 140mm. (129, 132, 134 und 140mm)

4536007b3bc35945295cc7424660ca53.jpg


Dann benötigst du noch ein zweites Distanzstück (Nr. 46) und schon passt es!

Die Frage ist jetzt nur, wo bekommt man noch eine längere Achse her?


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also ne Sante...

Schaltseil beschädigt?
Nur um sicher zu gehen: neue Kette auf gebrauchten Ritzeln? (auch wenn es dann eigentlich nicht erst nach 20 km auftreten sollte) Wenn nicht: möglichst ein Video vom springen machen.

Jau, es geht um ein Santé-Schaltwerk + 7-fach Ritzelpaket, habs ganz vergessen zu notieren.
Die Kette ist nicht neu.
Seit geschraubt wurde, ist dieses Springen mit kurzem "Leerlauf" nicht mehr aufgetaucht, wobei das auch n bisschen schwer zu reproduzieren ging.
Hauptproblem ist derzeit, dass der Schaltkäfig im Mittelbereich der Ritzel plötzlich viel zu weit innen steht. Beispiel: Ich will auf #4 schalten, die Schaltröllchen liegen aber fast unter der #5. Von 1 auf 2 geht's hingegen gut.
Bin überfragt, weil ich nichts anders gemacht hab, als bei anderen Rädern... .
 
Liebe rollende Gemeinde,

am vergangenen Wochenende habe ich mein Kotter ausgeführt. Die erste Probefahrt lag zu dem Zeitpunkt hinter mir, nach oben, unten, links, rechts durchschalten ging super. So auch auf der letzten Ausfahrt - bis nach rund 20km. Aus irgendeinem Grund hatte ich plötzlich Probleme mit dem Schaltwerk, der Schaltkäfig schien irgendwie zu "schnappen" bzw. zu springen und ich trat immer wieder für einen kurzen Moment ins Leere. Auf irgendeinem Ritzel mit irgendeiner Belastungsintensität habe ich es dann nach Hause geschafft. Dort angekommen, habe ich mir die Schaltung nochmals angesehen und neu justieren wollen - Fehlanzeige.

Mir springt jetzt die Kette immer wieder zwischen dem zweiten und fünften Ritzel (hoch wie runter). Von hinten betrachtet fällt auf, dass der Schaltkäfig ab Ritzel #3 oder 4# sehr weit innen steht. Habe rumgedoktort, bin zu blöd. Habe [user]Nik S.[/user] rumdoktorn lassen, der ist auch zu blöd :D.

Bitte um Hilfe!
Schaltseil falsch geklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Haarspalterei , es ist nach meiner Erfahrung völlig wumpe , ob die ziehenden Speichen innen oder aussen sind , da ist nichts falsch.
Steht doch sogar da : Das ist NICHT wichtig .

Wenn schon, dann soll auch die andere Seite (ich glaube Smolik et al.) gehört werden: Die ziehende Speiche hat einen starken Wechsel von Be- und Entlastung. Wenn diese Speiche am Bogen mit etwas mehr als 90° eingebaut ist, also innen, dann zieht sich beim Einbau schonmal der Bogen etwas auf. Bei Beschleunigung wird der Bogen unter Last periodisch noch weiter "aufgezogen", das ist belastungstechnisch klar ungünstig. Bei ner außenliegenden Zugspeiche passiert das nicht.
 
Zurück
Oben Unten