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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Den Conti 4-Seasons in 28mm habe ich mit der erwartung es seien auch 28mm verbaut, der war allerdings nur 26mm. Es war gerade mal 0,5mm breiter als ein GP4000S mit 25mm , in der höhe waren beide identisch. Jetzt hast du wohl einen Reifen der tatsächlich 28mm ist.
Aha! Das ist einerseits gut, weil ich die 4-Seasons dann auch ans neumodische Faggin kriege, blöd hingegen, weil das blaue Rädchen Kasseien-proof machen wollte. Ergo: Wieder ein Grund mehr zum Abspecken.
Merci beaucoup!
 
Dass das hier die allgemeine meinung ist weiss ich bereits.
Glaube es oder nicht: Das ist die allgemeine Meinung, bei Mechanikern. Nicht nur hier.
Aber zu deinem Lernprozess: Es gibt Dinge, die lassen sich nicht erlernen, nur indem man irgendwo etwas nachliest. Ich weiß, dass dies in Zeiten von Foren, Wikipedia, Blogs etc. mehr und mehr geglaubt wird,... manche Dinge muss man gezeigt bekommen, Hand in Hand - Auge in Auge. Und wenn man was verkehrt macht, bekommt man sofort was auf die Finger. Ganz altmodisch.
Die korrekte Speichenspannung beispielsweise fühlst und vergleichst du am besten an fertigen Laufrädern. Und das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

Was möchtest du mit der Speichenspannung anfangen? Wenn du jede Speiche auf exakt die gleiche Spannung bringst, wirst du garantiert kein gerades Laufrad haben.
 
Ich habe hier gerade das Stück Schaltzughülle für das Schaltwerk von meinem alten Peugeot in der Hand: Das Ende was in den Rahmen kommt ist auf 4mm verjüngt, also genauso dick wie die Schaltzughülle selbst. Ich dachte ich habe mir mal rechtzeitig ein paar verjüngte Hülsen besorgt, aber die sind schon zu dick. Leider ist die alte Hülle viel zu kurz. Gibt es diese Tüllen noch irgendwo?


Bastelalternative: von diversen Jagwire Zugsets sind diese POP-Tüllen übrig. Da für Bremszüge sind die für die Zughülle etwas weit aber passt halt genau in den Rahmen.
 
manche Dinge muss man gezeigt bekommen, Hand in Hand - Auge in Auge. Und wenn man was verkehrt macht, bekommt man sofort was auf die Finger. Ganz altmodisch
Dieser Zug ist für mich abgefahren. Ich will es auch nicht zu menem beruf machen.
Was möchtest du mit der Speichenspannung anfangen? Wenn du jede Speiche auf exakt die gleiche Spannung bringst, wirst du garantiert kein gerades Laufrad haben
Das ist wohl logisch.
Ich werde nach uhr ausrichten und zentrieren tensiometer dient mir dazu die höchstspannung nicht zu überschreiten..
Ich habe noch ein bisschen in Foren gelesen und kam auf einen wert um 800-900 N/m daran werde ich mich denn auch orientieren..
 
Ich habe passende letztens bei Karstadt Spocht bekommen.


Ich habe hier gerade das Stück Schaltzughülle für das Schaltwerk von meinem alten Peugeot in der Hand: Das Ende was in den Rahmen kommt ist auf 4mm verjüngt, also genauso dick wie die Schaltzughülle selbst. Ich dachte ich habe mir mal rechtzeitig ein paar verjüngte Hülsen besorgt, aber die sind schon zu dick. Leider ist die alte Hülle viel zu kurz. Gibt es diese Tüllen noch irgendwo?


Bastelalternative: von diversen Jagwire Zugsets sind diese POP-Tüllen übrig. Da für Bremszüge sind die für die Zughülle etwas weit aber passt halt genau in den Rahmen.
 
Gerne, Speichen und Nippel liegen hier noch einige herum. Die sind noch gut.:)
Da fällt mir wieder ein:
Hat noch wer eine Quelle für 1,8 mm Speichen?
Ich habe ein paar alte Laufräder mit Pelissier Naben gerade mit den original Speichen aufgebaut, weil ich keine neuen Speichen für die 1,8 mm Speichenlöcher gefunden habe.
Ob die alten Speichen noch gut sind würde ich zumindest bezweifeln, obwohl sie sich beim einspeichen "normal" verhalten haben.
Würde ungerne irgendwo zwischen Görlitz und Prag herausfinden, dass die ollen Dinger doch nicht mehr halten...
 
Was genau meinst Du mit "1,8 mm Speiche" ?
1,8 mm am Gewinde oder 1,8 mm Durchmesser ?
Speichen können sehr, sehr lange halten !
An meinem 26" Schlechtwerrrad mit einem für die Speiche eher ungünstigen breiten Nabenflansch
tausche ich alle 5tkm die HR-Felge, weil diese durchgebremst ist. Das habe ich bisher bestimmt 6 oder 7 x
gemacht; die Speichen blieben immer dieselben. Um die Lebensdauer einer Speiche würde ich mir
- vernünftige Verarbeitung u. Einspeichung vorausgesetzt - die wenigsten Gedanken machen... .
 
Da fällt mir wieder ein:
Hat noch wer eine Quelle für 1,8 mm Speichen?
Ich habe ein paar alte Laufräder mit Pelissier Naben gerade mit den original Speichen aufgebaut, weil ich keine neuen Speichen für die 1,8 mm Speichenlöcher gefunden habe.
Ob die alten Speichen noch gut sind würde ich zumindest bezweifeln, obwohl sie sich beim einspeichen "normal" verhalten haben.
Würde ungerne irgendwo zwischen Görlitz und Prag herausfinden, dass die ollen Dinger doch nicht mehr halten...
Hier sind welche in 1,8mm 72stück incl. nippel
Ob man alte speichen wiederverwenden sollte ist auch wieder so eine Glaubensfrage. Wenn sie noch gut sind, verwende ich sie wieder und hatte bisher keine Probleme.:D
 
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