• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Was ist in die Lagerschalen eingraviert , da steht nämlich der Gewindetyp drauf .
Danach mehr ....

Nur die rechte Lagerschale vom BSA Gewinde ( 1,37 x 24 ) hat Linksgewinde , alle anderen auch Rechtsgewinde .

Moin, das steht auf dem Lager.
Ist das also Linksgewinde?
DSC_2313~01~01.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das dachte ich mir. Na gut, dann muss ich da noch mal ran.
Wenn ich damit fertig bin hätte ich eine wunderschöne aufpolierte Dura Ace Stütze im Tausch 27.0 gegen 27.2 anzubieten .-)
Mal gucken ob es klappt…
 
Für mich sieht der Klemmschlitz tozal zusammengewürgt aus , der sollte so breit wie unten bei der Entlastungsbohrung bis obenhin sein , und das ist er ja nun wirklich nicht .
Ich würde folgendes tun :
Mit einem breiten Schraubendreher die Muffe wieder öffnen ( vorsichtig von innen und hinten aussen aufhebeln).
Zusammengerolltes Schleifleinen ( ganzer Bogen stramm gerollt , so 180er Körnung) die Bohrung ausschmirgeln.
Den Schlitz innen mit einer Rundfeile Entgraten , daher kommen die Riefen an der Stütze .
Danach sollte die 27,2er Stütze passen.
Ich würde nicht versuchen den schlitz mit einem schraubenzieher zu spalten, das zerstört Lack und macht machmal hässliche Riefen. Ich hab bei meinen Rädern die beste Erfahrung damit gemacht, die Schraube von der falschen Seite einzuschrauben und eine unterlegscheibe zwischen Schraube und andererseite so einzuklemmen, dass sich die Schraube darauf abstützen kann und man somit die Muffe mit einfacher Schraubbewegung weiten kann. Ich kann alerdings nicht erkenne ob man in dem fall eine unterlegscheibe dazwischen bekommt, da müsstest dann zuerst doch mit dem schraubenzieher oder nem stabilen Messer ran.
 
Der Schraubenzieher hat es schon getan. Mit ein bisschen Gefühl auch ganz ohne Macke.
Sieht schon perfekt parallel aus. Muss nachher nur noch Schleifleinen besorgen, da ich nur noch sehr altes Schleifpapier hier habe. Sobald ich das Rollen möchte, bricht es durch…

Muss nur noch jemanden gleichzeitig den Staubsauger halten, damit nichts ins frisch gemachte Tretlager bröselt… :confused:
 
Der Schraubenzieher hat es schon getan. Mit ein bisschen Gefühl auch ganz ohne Macke.
Sieht schon perfekt parallel aus. Muss nachher nur noch Schleifleinen besorgen, da ich nur noch sehr altes Schleifpapier hier habe. Sobald ich das Rollen möchte, bricht es durch…

Muss nur noch jemanden gleichzeitig den Staubsauger halten, damit nichts ins frisch gemachte Tretlager bröselt… :confused:

Ein Stück Schnur an einen alten Lappen binden und ins Sitzrohr stecken...
 
Kannst Du da nicht mit einem Küchenschwamm das Rohr blockieren?
Nach unten abdichten, oben arbeiten, anschliessen aussaugen und den Schwamm herausangeln?
Ich habe das mal mit Schleifleinen (ehemals Handbandschleifer), geschlitztem Buchenrundholz und Akkuschrauber versucht, Feile ist sinnvoller für die Grobarbeit.
 
Hoffe so weit kommt es nicht. Ich schau heute nach Feierabend erst mal im Baumarkt vorbei, Schleifleinen besorgen.
Und ich dachte schon ich könnte bei dem schönen Wetter bald mal losfahren :rolleyes:
 
Die Schweizer haben nicht nur Ricola, sondern auch (zugegebenermassen selten) auf der rechten Seite das Rechtsgewinde für BSA erfunden.

Stümmt das?
M.W. haben sie rechts das M35x1 Linksgewinde erfunden, also FRA mit BSA-Drehsinn. Aber alles nur Hörensagen; in der Hand hatte ich sowas noch nie.
 
Franzosen und Schweizer haben das metrische M35x1 Feingewinde.
Nur in der Drehrichtung der rechten Schale unterscheiden sie sich.
 
Wie bekomme ich bei einem Shimano DA 7400 Schraubkranz die Ritzel runter? Ist das erste Ritzel geschraubt und der Rest gesteckt?

image.jpg
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten