• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Aber ist das denn alles ein Problem? War vor dem Ausbau doch alles okay, Rad fuhr und lenkte einwandfrei.

Ich revidiere meine Aussage oben. Der Gabelkonus wurde aufgeschlagen und die Gabel heute eingebaut. Ergabnis: In einem Bereich von 20° lässt sich das Vorderrad leicht lenken, danach geht es immer schwerer. Ich nehme an, dass durch die Krümmung der Gabelkonus nicht gerade sondern schräg läuft. Neue Gabel ist bestellt, schade um die ganze Arbeit an der alten Gabel... Hinterher ist man immer schlauer
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt einen Hersteller von Ersatzkonen, aber leider bieten die ausgerechnet für deine Nabe keinen an.

http://wheelsmfg.com/hub-parts#front_road

Danke, hatte ich schon gecheckt, aber wie Du schreibst gibt es dort keinen Ersatz.

Wenn Du die Dichtkappen in der Nabe mit tauscht, kannst Du die Konen der etwas moderneren Nabengeneration 7401/02/03 nehmen.
Passend dafür dann auch die Konen von 640x, Deore DX/XT bis 93 mit Gummilippendichtung.

Ok, dann wird das tatsächlich eine Bastelei mit Austausch der Dichtung und die HB-6400 Ersatzteile finde ich auch nicht.
Evtl. schaue ich dann doch nach einer Spendernabe HB-7400.

Vielen Dank Euch Beiden!

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Konus der HB-6400 identisch zur HB-1055 ist. Da habe ich noch einen Laufradsatz rumstehen. Werde es mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere meine Aussage oben. Der Gabelkonus wurde aufgeschlagen und die Gabel heute eingebaut. Ergabnis: In einem Bereich von 20° lässt sich das Vorderrad leicht lenken, danach geht es immer schwerer. Ich nehme an, dass durch die Krümmung der Gabelkonus nicht gerade sondern schräg läuft. Neue Gabel ist bestellt, schade um die ganze Arbeit an der alten Gabel... Hinterher ist man immer schlauer

Dank für die Nachricht.
Das ist jetzt von mir überhaupt keine Schadenfreude, sondern war m. M. nach den Bildern schon leider sehr sehr stark zu vermuten. Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht, wider besseren Wissens, nicht doch auch zumindest noch versucht hätte.
Interessant ist für mich lediglich, wie dieser Schaden entstanden ist.
 
Dank für die Nachricht.
Das ist jetzt von mir überhaupt keine Schadenfreude, sondern war m. M. nach den Bildern schon leider sehr sehr stark zu vermuten. Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht, wider besseren Wissens, nicht doch auch zumindest noch versucht hätte.
Interessant ist für mich lediglich, wie dieser Schaden entstanden ist.

Das würde ich auch gerne wissen. Es ist am Schaftrohr jedenfalls kein Knick oder eine Verwerfung zu sehen. Es sieht wirklich so aus, als sei das so gewollt. Ich bin jedenfalls gespannt, ob es mit einer neuen Gabel besser geht. Was auch immer da passiert ist, ich hoffe jedenfalls nicht, dass das Steuerrrohr etwas abbekommen hat. Geht sowas? Nicht auszudenken... :eek:
 
Was auch immer da passiert ist, ich hoffe jedenfalls nicht, dass das Steuerrrohr etwas abbekommen hat. Geht sowas? Nicht auszudenken... :eek:
Prinzipiell geht sowas, wahrscheinlich ist es nicht. Was man aber durchaus häufiger sieht, sind am vorderen Ende verbogene Unter- und Oberrohre, wenn das Steuerrohr nach hinten rotiert ist. Halt mal ein Lineal an beide Rohre, jeweils von oben und unten, kurz hinter den Muffen, und schau nach Spalten.
 
Prinzipiell geht sowas, wahrscheinlich ist es nicht. Was man aber durchaus häufiger sieht, sind am vorderen Ende verbogene Unter- und Oberrohre, wenn das Steuerrohr nach hinten rotiert ist. Halt mal ein Lineal an beide Rohre, jeweils von oben und unten, kurz hinter den Muffen, und schau nach Spalten.

Oh man, hätte ich solche Tips bekommen, bevor ich das Rad gekauft habe... Das Oberrohr ist leicht verbogen, es hängt nach unten etwas durch. Und nu, komplette Kacke?
 
Was auch immer da passiert ist, ich hoffe jedenfalls nicht, dass das Steuerrrohr etwas abbekommen hat. Geht sowas? Nicht auszudenken... :eek:

Vielleicht hilft Dir diese Mutmassung.
Ich persönlich halte ja, bei dieser Gabel sozusagen einen ganz blöden "Lagerungsschaden", der möglicherweise sogar ohne Steuerlager passierte, für relativ wahrscheinlich. Das würde dann auch erklären, wieso Du beim letzten Fahren vorher nichts gemerkt hast.
Das kann zB sein, daß die Gabel irgendwo weich oder hohl gelegen hat und jemand, ohne daß er es gemerkt hat, draufgetreten ist oder darüber gefahren ist
oder der Rahmen, bei lose eingesteckter Gabel, runtergefallen ist und sozusagen kopfüber auf die Gabelausfallenden gestürzt ist.


Edit:
Das habe ich zum vorigen Beitreg zeitgleich geschrieben, bzw unmittelbar nach Erscheinen abgeschickt. Nach Lesen der Info, daß das Rahmenrohr krumm ist, durchgestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich ein Haarlineal am Oberrohr anlege, dann hab ich nen Spalt von 0,5mm. Ist das kritisch? Zur Info, ich wiege ca. 60kg...
 
Naja, wenn ich ein Haarlineal am Oberrohr anlege, dann hab ich nen Spalt von 0,5mm. Ist das kritisch? Zur Info, ich wiege ca. 60kg...
Da du schreibst, das Oberrohr hänge nach unten durch, vermute ich keinen Zusammenhang. Zeig doch mal ein Bild von dem angelegten Lineal wo man erkennt, welche Stelle des Rahmens du jetzt genau meinst. Ich vermute, die falsche.

Nachtrag: Hier bei Faliero kann man beispielhaft den üblichen Rahmenschaden sehen. Unterrohr verbogen, leichte Welle auf der Innenseite der Krümmung. Gibt es so auch am Oberrohr, meist aber deutlich stärker am Unterrohr. Wenn in dem Bereich nichts zu sehen ist, dann ist der Rahmen eher nicht krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz richtig.
Anfangs bestanden die Dichtungen aus "Kolbenringen" aus Kunststoff, später erst aus Gummi.
Auch die Staubkappen waren verschieden.
Ungewöhnlich dass die Änderung nicht zu einer neuen Modellnummer geführt hat, auf die Schnelle habe ich auch keine ordentliche Dokumentation dazu gefunden, gibt's da was? (ich zweifle nicht an eurem wissen, mich würde nur interessieren wie shimano das in technischen Unterlagen gehandhabt hat)
 
HB 7400 und 7401 sind baugleich,Kolbenringdichtung
7402 und 7403 Gummilippendichtung
Nabenkörper unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
HB 7400 und 7401 sind baugleich,Kolbenringdichtung
7402 und 7403 Gummilippendichtung
Nabenkörper unverändert
Nein. Du beschreibst die Entwicklung der FH 740x. Vorn hieß die Nabe immer HB 7400 F. Und nun hieß es, diese habe es mit unterschiedlichen Dichtungen gegeben. Mag sein, wundert mich aber etwas.
 
Zurück
Oben Unten