• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wir hatten als glückliche Kinder immer Papa's gute Bahnmuttern mit drehbaren Zahnscheiben drauf-da wackelt nix!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wir empfehlen hier senkrechte Ausfallenden.

rh52_dropout.jpg

Na ja - die findet man halt leider an klassischen Fahrrädern fast nie - jedenfalls nicht an denen, die ich bezahlen kann und will ... :cool:
Und in Kombination mit Nabenschaltungen mag ich senkrechte Ausfallenden gar nicht - da braucht es dann nämlich Kettenspanner, und damit verbindet man die Nachteile von Naben- und Kettenschaltungen in idealtypischer Weise (zudem sind die Dinger enorm häßlich) ...

2013-02-03 06a Raleigh Eagle Kettenspanner.jpg


Dann doch lieber ordentliche Sechskantmuttern ...

2013-05-09 14a Peugeot GP 1986.jpg


... hier in Kombination mit den älteren Sachs-Riffelscheiben-Verdrehsicherungen auf der Innenseite der Ausfallenden (Scheiben zum Auffüttern der Klemmbreite waren sowieso nötig), und den späteren Nasenscheiben-Verdrehsicherungen mit Zackenrand außen - das hält nun wirklich jeden Antritt aus. :)
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Rohre Krabo in den spaeten 80ern verbaut hat?
Das Rad hat eine komplette 7400 Gruppe, 6 Fach. Da der Rahmen mal von Krautscheid nachlackiert wurde, ist ein Columbus Repaint Sticker mit "Acciaio Speciale" drauf.
Ich würde gerne wissen, welche Rohre da verbaut sein könnten, Stützenmaß ist 27.2. SL vielleicht?

Gruß&Danke
 
Na ja - die findet man halt leider an klassischen Fahrrädern fast nie - jedenfalls nicht an denen, die ich bezahlen kann und will ... :cool:
Und in Kombination mit Nabenschaltungen mag ich senkrechte Ausfallenden gar nicht - da braucht es dann nämlich Kettenspanner, und damit verbindet man die Nachteile von Naben- und Kettenschaltungen in idealtypischer Weise (zudem sind die Dinger enorm häßlich) ...

Anhang anzeigen 189424

Dann doch lieber ordentliche Sechskantmuttern ...

Anhang anzeigen 189425

... hier in Kombination mit den älteren Sachs-Riffelscheiben-Verdrehsicherungen auf der Innenseite der Ausfallenden (Scheiben zum Auffüttern der Klemmbreite waren sowieso nötig), und den späteren Nasenscheiben-Verdrehsicherungen mit Zackenrand außen - das hält nun wirklich jeden Antritt aus. :)

Man muss halt bei Flügelmuttern peinlichst darauf achten , das :
1. Die Ausfaller wirklich exakt parallel stehen .
2. Die Nabenbreite so ist das die genauso exakt passt , und nicht etwas 5/10 schmaler oder breiter ist.
Dann genügt der Anpressdruck allemal , die Nabe kann dann gar nicht rutschen , weil dazu müssten ja die Ausfaller gebogen werden oder die Mutter sich öffnen.
Zahnscheiben sind völlig daneben , die graben sich doch mit der Verzahnung nicht in den Lack oder so ein und halten deshalb besser.
Leider sind aber die meisten Naben und Rahmen ( gerade in der Preislage ) so schlampig gefertigt , das genau diese Bedingungen nicht erfüllt sind.
Jedenfalls hat sich bei meinem Diamant oder Mifa nichts verstellt , allerdings muss man sich vorher halt etwas Mühe geben haben.....
Natürlich kann man mit einer Mutter sowas ausgleichen , aber das muss echt nicht sein ...
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Rohre Krabo in den spaeten 80ern verbaut hat?
Das Rad hat eine komplette 7400 Gruppe, 6 Fach. Da der Rahmen mal von Krautscheid nachlackiert wurde, ist ein Columbus Repaint Sticker mit "Acciaio Speciale" drauf.
Ich würde gerne wissen, welche Rohre da verbaut sein könnten, Stützenmaß ist 27.2. SL vielleicht?

Gruß&Danke

Alles, überweigend (oder sogar ausschließlich?) die gesamte Produktpalette von Columbus. Von Aelle bis hin zu SL, SLX, SPX, SLX, Gilco Mulitshape, auch Titan... Je nach Einsatzzweck und Geldbeutel.

Kannst ja mal das Sattelrohr von unten durchs Tretlagergehäuse befingern, obs da spiralförmige Verstärkungen gibt. Normale Rohrform - oder irgendwelche lustigen dreieckigen etc. Rohre? Gewicht?
 
..da fällt mir ein...

Gibt es hier Tips, wie man mit alten abplätterden Transfer- und/oder Wasserschiebe-Decals umgeht? Ich hätte das leider 1-2 Patienten und würde der weiteren Erosion gern Einhalt gebieten, oder muss ich mich schicksalsergeben der Vergänglichkeit des Seins zu erfreuen?

Klarlack? Owatrol? irgendwelche Kleber, Zaubermittel.

DSC03250.JPG
 
Alles, überweigend (oder sogar ausschließlich?) die gesamte Produktpalette von Columbus. Von Aelle bis hin zu SL, SLX, SPX, SLX, Gilco Mulitshape, auch Titan... Je nach Einsatzzweck und Geldbeutel.

Kannst ja mal das Sattelrohr von unten durchs Tretlagergehäuse befingern, obs da spiralförmige Verstärkungen gibt. Normale Rohrform - oder irgendwelche lustigen dreieckigen etc. Rohre? Gewicht?
Ok, also tappe ich da eher im Dunkeln...
sind die Spiralen nicht im Unterrohr?
 
im Sitzrohr auch. Wenn sie durchgehend im Unterrohr sind, ists TSX, das kam 89 und hatte auch 27,2 Stützemmaß
mein altes Gios hatte nur im Unterrohr solche Spiralen...hmm. Kann man denn sicher davon ausgehen, dass Aelle 26.8 hat und nicht 27.2?
Dann kann ich's ja schonmal auf die bekannten SL und Co beschränken.
Weiss jemand wann SL von SLX abgelöst wurde?
 
mein altes Gios hatte nur im Unterrohr solche Spiralen...hmm. Kann man denn sicher davon ausgehen, dass Aelle 26.8 hat und nicht 27.2?
Nein, leider nicht ... Ich habe hier einen Aelle-Rahmen, in den eine 27,2er Sattelstütze gehört - kann natürlich nachträglich aufgerieben worden sein, aber jedenfalls hat der Rahmen jetzt 27,2 mm Sattelrohrdurchmesser. Und ich habe einen (wirklich ziemlich leichten) SLX-Rahmen, bei dem das Sitzrohr 26,6 mm Durchmesser hat (es handelt sich um einen großen Rahmen, da wird der Rahmenbauer wohl ein stärkeres Rohr verwendet haben - aber es ist natürlich trotzdem etwas eigenartig, dass da ein SLX-Aufkleber auf einem 26,6er Rohr pappt ...).
 
Zurück
Oben Unten