• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn ich jetzt eh schonmal bei Rose bestelle: was ist denn von dem hier prinzipiell zu halten? Oder gibt es besseres in der Preisklasse bzw. mit wenig Aufpreis?
688390_1.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Interessiert sicher den einbeiner ...

Gestern Abend habe ich nun die ziegelroten KoolStop Bremsgummis am Schlechtwetter-Bianchi montiert, nachdem ich massive Verschmutzung bei Nässe mit den originalen Campa Bremsgummis hatte. Geregnet hat es heute leider nicht, aber ich konnte sie nun zumindest mal bei trockenem Wetter testen:

  • Bremsleistung ist top. Bisher konnte man die Bremsgriffe quasi fast bis zum Anschlag ziehen und dann hat es irgendwann mal ein wenig gebremst. Mit den KoolStop muss man aufpassen, dass man bei leichtem ziehen der Bremshebel keine Vollbremsung hinlegt. :daumen:
  • Allerdings ist mein Rad nun auch bei trockenem Wetter versaut. Bremskörper, Gabel und Sitzstreben sehen aus, als wäre ich durch eine Kaffeerösterei geradelt. Ein sehr feiner Staub überall. Sogar auf dem Sitzrohr, wo ich noch nie Verschmutzungen hatte. Nicht mal bei starkem Regen. o_O

Das ist nun zumindest bei trockenem Wetter sehr viel schlechter, da ich bisher ohne Verschmutzungen bei trockenem Wetter fahren konnte. Die Bremsflanken habe ich gestern Abend extra nochmal richtig gesäubert, damit keine Restverschmutzung zurückbleibt.

Vorher

IMG_7501.JPG


Nach 20 Kilometern bei trockenem Wetter und trockener Straße

IMG_7502.JPG


IMG_7503.JPG

(Bin mal mit dem Finger drüber gefahren. Leichter feuchter Film, wegen starkem Nebel)

:mad:
 
Ich habe genug Arbeit auf Lager ... Ein Super Leggera, zwei Specialissima X4 , ein Specialissima Santé und ein Specialissima Professionale. :eek:

Das Schlechtwetter-Bianchi ist halt mein Alltagsrad und das muss am Besten funktionieren, da müssen alle anderen warten. ;)
Zudem macht mir das optimieren Spaß, auch wenn es mein einfachstes Rennrad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blechwerkzeug ist aber nix bei richtig festsitzenden Schrauben. Denn das rutscht immer ab, du kannst es nicht g'scheit anpressen, damit es im Schlitz bleibt. Dabei können die Topfmuttern (Schlitze) beschädigt werden. Ich hab mir deswegen das hier geholt. Benutzt hab ichs aber noch nicht.
688345_1.jpg


Besser sind Kettenblattschrauben, die vorne und hinten Inbus haben, z.B. Token.


Hab ich seit einem Jahr, um Längen besser als dieses andere flache Teil, damit geht wirklich alles ab/auf.
 
Kann es sich da nicht einfach um Straßendreck handeln?
Habe ich auch zuerst gedacht. Könnte natürlich sein, doch wieso ist die Verschmutzung dann ausgerechnet an den Bremskörpern und vor den Sitzstreben? Wäre sie dann nicht am gesamten Rad? Ich habe ja noch genügend Möglichkeiten das herauszufinden, doch erschrocken war ich schon, als ich das Rad im Büro abstellte.

Du meine Guete - wie kommt denn sowas?!?!?
Wenn ich das nur wüsste. :p

Es war trocken auf der Straße, auch keine Nässe von der Nacht oder Reif. Allerdings ist es heute recht neblig. Sicher Feinstaub. :D
 
Der Dreck wird vom Reifen aufgenommen und herumgeschleudert.
Schon. Finde es nur seltsam, dass er dann nur auf den Bremskörpern und der Gabel bzw. den Sitzstreben landet und sonst nirgends. Also genau dort, wo mir sonst die Soße runterläuft. Zudem wird der Dreck doch dann quasi von hinten nach vorne in Laufrichtung des Rades geworfen. Die Verschmutzung ist aber eher auf Flächen die "vorne" sind.

Wirkt wie Kaffeepulver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig wenn Campa die originalen mitliefert ;) Danke! :daumen:
Spann einen Inbus in den Schraubstock , stecke die kpl. Kurbel mit der Kettenblattschraube von oben auf eben diesen , und nehme einen breiten Schlitzschraubendreher von oben , den du mit einem passenden Schlüssel drehen kannst , das spart jedes Spezialwerzeug , musst aber die Kurbel abnehmen .
 
hallo,
habe eine camapa super record strada kurbel mit bahnblatt record. Lochkreis stimmt.
Jetzt meine frage. Was für kettenblattschrauben brauch ich? da müssen die hülsen ja kürzer sein als bei den normalen oder?
Wo gibts so was?
Grüße
 
hallo,
habe eine camapa super record strada kurbel mit bahnblatt record. Lochkreis stimmt.
Jetzt meine frage. Was für kettenblattschrauben brauch ich? da müssen die hülsen ja kürzer sein als bei den normalen oder?
Wo gibts so was?
Grüße
du kannst Bahnschrauben aus dem Zubehör kaufen, die Schrauben müssen ja auch kürzer sein. Die originalen halten nicht, da sie ja auch der Rückseite in versenkte und gerändelte Löcher verpresst werden, damit man die Mutter drin lassen kann. Oder waren die Muttern gerändelt? Egal, ändert ja nichts.
 
Zurück
Oben Unten