• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

IMMER wenn ich am Rad meiner Freundin bastele, passiert was Unerwartetes.
Verbaut waren Suntour Rahmenschalter, ich will jetzt Shimanos (600) dranbauen.
Bevor ich jetzt aber rumhebele eine Bastelfrage: die Shimanos passen nicht drauf, heißt das, dass die silbernen Aufnahmen nicht passend sind und das nun so ist, oder kommen die silberteile weg und darunter verbirgt sich dann eine passende Aufnahme? Bin ratlos :-(
large_DSCN5299.JPG
medium_DSCN5300.JPG


Hoffe mir kann jemand helfen..
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mein altes Gios hatte nur im Unterrohr solche Spiralen...hmm. Kann man denn sicher davon ausgehen, dass Aelle 26.8 hat und nicht 27.2?
Dann kann ich's ja schonmal auf die bekannten SL und Co beschränken.
Weiss jemand wann SL von SLX abgelöst wurde?
SLX kam mein ich 83 dazu. Kann auch Anfang 84 gewesen sein.
Normal kann Aelle nicht mehr als 26,8 haben, aber ich seh den Sitzrohrdurchmesser immer etwas kritisch, da der zugebogen oder aufgerieben sein kann.

Nein, leider nicht ... Ich habe hier einen Aelle-Rahmen, in den eine 27,2er Sattelstütze gehört - kann natürlich nachträglich aufgerieben worden sein, aber jedenfalls hat der Rahmen jetzt 27,2 mm Sattelrohrdurchmesser. Und ich habe einen (wirklich ziemlich leichten) SLX-Rahmen, bei dem das Sitzrohr 26,6 mm Durchmesser hat (es handelt sich um einen großen Rahmen, da wird der Rahmenbauer wohl ein stärkeres Rohr verwendet haben - aber es ist natürlich trotzdem etwas eigenartig, dass da ein SLX-Aufkleber auf einem 26,6er Rohr pappt ...).
SPX wurde da gerne genommen, das hätte aber trotzdem 27,0 zur Folge. Zugebogen? französisches Außenmaß?
Bei dem Aelle kannste ja mal eine ellenlange Stütze reinstecken, wenn die irgendwann nicht mehr weitergeht, weißte Bescheid...
 
Gibt es eine Möglichkeit, Gewinde für den Abzieher am Kurbelauge nachzuschneiden, evtl mit größerem Durchmesser, wenn das alte ausgerissen ist?
Es handelt sich um den linken Kurbelarm der FC6400.
IMG_1273[1].JPG

Naja, is ziemlich unscharf, aber ich glaube, jeder kann sich denken, was gemeint ist.
Danke!
 
IMMER wenn ich am Rad meiner Freundin bastele, passiert was Unerwartetes.
large_DSCN5299.JPG
medium_DSCN5300.JPG


Hoffe mir kann jemand helfen..
Besorge ihr mal ein gescheites Rad ... :p

Ich kenne diese Halterungen nicht, da sie aber sicherlich kein Bestandteil des Rahmens sind, sind sie wohl nur am Rahmen befestigt. So viele Möglichkeiten wird es sicher nicht geben um die herunterzubekommen und irgendwo müssen die ja auch draufstecken. Manchmal sitzen die Adapter etwas fest, aber ich würde es mal mit vorsichtigem ziehen oder wackeln versuchen.

Ansonsten Dynamit.
 
@Bianchi-Hilde Naja, ich dachte da an sowas à la: "Ja, französische Abzieher haben einen größeren Durchmesser, das Gewinde kann man nachschneiden und dann mit diesen abziehen."

Mal was anderes, sind Innenlagerachsen oder -wellen besonders oberflächengehärtet. Meine Idee war es, die Achse schritt für Schritt auszubohren
 
IMMER wenn ich am Rad meiner Freundin bastele, passiert was Unerwartetes.
Verbaut waren Suntour Rahmenschalter, ich will jetzt Shimanos (600) dranbauen.
Bevor ich jetzt aber rumhebele eine Bastelfrage: die Shimanos passen nicht drauf, heißt das, dass die silbernen Aufnahmen nicht passend sind und das nun so ist, oder kommen die silberteile weg und darunter verbirgt sich dann eine passende Aufnahme? Bin ratlos :-(
large_DSCN5299.JPG
medium_DSCN5300.JPG


Hoffe mir kann jemand helfen..
Die Metalldinger müssen runter, dann siehst du die richtigen Sockel.
 
@Bianchi-Hilde Naja, ich dachte da an sowas à la: "Ja, französische Abzieher haben einen größeren Durchmesser, das Gewinde kann man nachschneiden und dann mit diesen abziehen."

Mal was anderes, sind Innenlagerachsen oder -wellen besonders oberflächengehärtet. Meine Idee war es, die Achse schritt für Schritt auszubohren

Es muss die Bohrung auf Kernlochdurchmesser des neuen Gewindes aufgebohrt werden und dann wird da nichts "Nachgeschnitten" sondern ein neues größeres Gewinde geschnitten werden.
( Nachschneiden = das schon vorhandene Gewinde ist beschädigt ( also nicht etwa ausgerissen ) , dann nimmt man den passenden Gewindebohrer und "kratzt" die Schadstelle raus ).

Schon das aufbohren wird schwierig , es muss ja ein Bohrwerkzeug ohne Spitze verwendet werden , und einen Gewindebohrer mit den komischen Abziehergewinde von älteren französischen Kurbeln ( M23,5 x1 ? ) hat glaube ich kein Mensch.

Und Tretlagerachsen sind zu 99% nicht nur Oberflächengehärte sondern Durchgehärtet , da ist nichts mit Bohren , es sei denn du hast diverse Bohrer aus Vollhartmetall zu verfügung , und reichlich Zeit.....:rolleyes:
Vergiss es .
 
20141128_222922-jpg.189611

sehe das erst auf dem Bild...
Das Kettenblatt hat so asymmetrische Verjüngungen.
Kann es sein, dass das falsch montiert ist?
Kann es sein, dass ich die Kurbel um ein 5tel-Segment gegen den Uhrzeigersinn drehen muss?
Damit der "dicke" Abschnitt des Blattes der Kurbel gegenüber liegt?
Habe das so gekauft und nicht hinterfragt. Aber so in der Totalen sieht das irgendwie nicht richtig aus...
 
Gibt es eine Möglichkeit, Gewinde für den Abzieher am Kurbelauge nachzuschneiden, evtl mit größerem Durchmesser, wenn das alte ausgerissen ist?
Das ginge auf einer geeigneten (sehr teuren) CNC-Fräse bzw. Bearbeitungszentrum, auf der man sowohl das Kernloch als auch das Gewinde zirkluar fräsen könnte. Wenn Du das nicht selber kannst oder Dir das jemand "umsonst" macht, "rechnet" sich das bei Deiner Allerweltskurbel überhaupt nicht.

Ich weiß nicht, ob byf dazu die technische Möglichkeit hätte.
 
Wegen dem defektem Abziehergewinde gibt es professionelle Schneidwerkzeuge,u.a. von VAR,TS,die ein grösseres 24x1 schneiden,inklusive Spezialabzieher dazu.
 
Ich bin nun dabei den Steuersatz des Schlechtwetter Bianchi zu tauschen. Ofmega raus, Record rein. Den alten Konusring lasse ich mal drauf, da ich gerade keinen anderen mit 27mm habe. Beim auflegen des Kugelrings und der unteren Lagerschale hat es den Eindruck gemacht, als ob es passen könnte.

Die Frage die mich nun aber beschäftigt: Bisher waren 22 Stück 3,95mm Kugeln drin, der Record hätte einen Ring mit 20 Stück 4,75mm Kugeln. Bei beiden Kugelringen hatte ich das Gefühl, dass sie sauber laufen. Welchen würdet ihr nehmen?
 
Wie sieht der Spalt aus mit den jeweiligen Kugeln? Tendenziell neige ich eher zu kleineren Kugeln, weil da mehr hineinpassen und so der Druck besser verteilt ist. Aber es muss halt passen.
 
Aber heißt es nicht, dass größere Kugeln die Last besser aufnehmen/verteilen können? Wahrscheinlich nimmt sich das nix, aber interessant wär's schon zu wissen...

Das einzige, was in der Ecke sinnvoll ist, sind lose Kugeln statt Kugelringe; der Effekt ist auch hier wohl eher grundsätzlicher Natur.

Daher halte ich Bo's erste Frage für die wichtigste, ich würde dem zufolge die Variante mit dem kleineren sich ergebenden (evtl. dichtbaren) Spalt wählen.
 
Wie sieht der Spalt aus mit den jeweiligen Kugeln? Tendenziell neige ich eher zu kleineren Kugeln, weil da mehr hineinpassen und so der Druck besser verteilt ist.
Sieht relativ gleich aus. Lagerschale lies sich auf beiden prima drehen.

Daher halte ich Bo's erste Frage für die wichtigste, ich würde dem zufolge die Variante mit dem kleineren sich ergebenden (evtl. dichtbaren) Spalt wählen.
Wie gut, dass ich nun die größeren Kugeln montiert habe! :D

Ach, ich denke es gibt sich zumindest nicht viel. Gabel dreht sich sauber, nichts rastet – Was will man mehr? :)
Ich muss noch den Record Konusring montieren, doch das kann ich erst machen, wenn ich entweder einen mit 27mm finde oder jemanden, der mit den Konus nachfräst. Die örtliche Werkstatt hat leider schon abgesagt. Dann passt alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten