• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich kenn jemand in der Nachbarschaft, der das passende Gerät hat, komm doch einfach vorbei.
Wenn ich gleich losfahre und jeden Tag 200 Kilometer fahre könnte ich schon am Dienstagmittag bei Dir sein ... Dann könnte ich auch gleich eine Freundin in Stukenbrock auf dem Rückweg besuchen ...

Na eben, dass es dichtet. du sprachst von Deinem AlltagsSchlechtwetterrad.
Da ich noch keinen passenden Dichtungsring gefunden habe dichtet da gerade gar nichts. :oops:
Ist aber ordentlich Fett drin, auch am ganzen Gabelschaft. Soll nur halten, bis der Konusring gewechselt wird, dann kommt auch die Dichtung rein.
 
Wenn ich gleich losfahre und jeden Tag 200 Kilometer fahre könnte ich schon am Dienstagmittag bei Dir sein ... Dann könnte ich auch gleich eine Freundin in Stukenbrock auf dem Rückweg besuchen ...


Da ich noch keinen passenden Dichtungsring gefunden habe dichtet da gerade gar nichts. :oops:
Ist aber ordentlich Fett drin, auch am ganzen Gabelschaft. Soll nur halten, bis der Konusring gewechselt wird, dann kommt auch die Dichtung rein.
Du hast doch Schutzbleche, da brauchste keine Dichtung mehr.
Stell dich nicht an, Montag Mittag kannste hier sein. Um ne "Freundin" zu besuchen, bin ich schon weiter gefahren. :D
 
Na eben, dass es dichtet. du sprachst von Deinem AlltagsSchlechtwetterrad.
Lies mir nun doch keine Ruhe ... Habe es nochmals schnell zerlegt. :oops:

Ein Athena Dichtungsring passt prima an einen Record Steuersatz, wenn er einen Ofmega Konusring hat. :D

Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Schutzbleche, da brauchste keine Dichtung mehr.
Also da ist schon was dran ...

Stell dich nicht an, Montag Mittag kannste hier sein.
Ich werde ja immer gerne mit Pantani verwechselt ... Wir sind nur schwer auseinanderzuhalten. :p

Um ne "Freundin" zu besuchen, bin ich schon weiter gefahren. :D
Eigentlich sinnlos, ist sowieso schon verheiratet inzwischen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich zu jung, ich probier es trotzdem mal:

1. Ab welchen x-fach Schaltsystem hatten die Campagnolo Ergos anstatt des spitzen Höckers den stumpfen Knubbel? 9fach, 10fach? Müsste so um 1996-98 gewesen sein. Ich weiß noch, dass Ulle irgendwann bei der Tour trotz Erscheinen der neuen Version die alten mit Spitzhöcker bevorzugte und auch damit fuhr.

2. Gibt/gab es die Ergos mit rundem Knubbel auch noch mit metallenen (Alu)-Hebeln, oder bedeutet runder Höcker automatisch auch Carbon-/Plastik-Hebelei?

.
 
1) Ab 10-fach (9-fach gab es in beiden Versionen).
2) Ja, die gab es später aber nur noch in den einfachen Gruppen (Veloce gab es z.B. nie in Carbon).
 
Die runden Knubbel Ergos gab es 1998 in Silber als Record und Chorus Version. 1999 bekamen Record Carbon Hebel Chorus bekam sie 2004.

1999 Veloce/Athena, 2000 Daytona (9fach), 2001Daytona, 2003 Centaur und 2004 Veloce (10fach), waren Alu Silber. Mirage und Xenon lass ich mal außen vor (weiss ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine große Bastelfrage.

Spiele mit dem Gedanken mir eine Gruppe zu bauen (SW, UW und Schalthebel)
Hat jemand das schon mal gemacht?
Irgend wer Erfahrung damit?
 
Servus,

ich beginne gerade mit meinem ersten Rad-Projekt - was sich auch gleich an der Frage bemerkbar macht ;) Ich will ein altes Peugeot RR wieder fit machen. Da das Hinterrad ordentlich Spiel hatte und auch eine Portion Fett vertragen könnte, habe ich es ausgebaut und will nun die Radnabe dafür ausbauen. Aber nun komme ich an dieser Stelle nicht weiter; siehe Bilder. Wie kann ich denn die "Mutter" innerhalb der Kassette kontern? Fehlt mir da das richtige Werkzeug?

Vielen Dank schon einmal :)
 

Anhänge

  • 2014-11-30 13.03.51.jpg
    2014-11-30 13.03.51.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 28
  • 2014-11-30 13.04.01.jpg
    2014-11-30 13.04.01.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 30
Servus,

ich beginne gerade mit meinem ersten Rad-Projekt - was sich auch gleich an der Frage bemerkbar macht ;) Ich will ein altes Peugeot RR wieder fit machen. Da das Hinterrad ordentlich Spiel hatte und auch eine Portion Fett vertragen könnte, habe ich es ausgebaut und will nun die Radnabe dafür ausbauen. Aber nun komme ich an dieser Stelle nicht weiter; siehe Bilder. Wie kann ich denn die "Mutter" innerhalb der Kassette kontern? Fehlt mir da das richtige Werkzeug?

Vielen Dank schon einmal :)
Erst die antriebsseite kontern, dann erst Konus und Mutter auf der anderen Seite fest ziehen :daumen:
 
Spontan würde ich sagen, dass da die Kontermuttern + Scheiben fehlen - nur die Konusse zu sehen.
 
Top, vielen Dank für die Antwort. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, aber komplett ohen Erfahrung... ;)

@ fuerdieenkel: Ich meinte auch die Achse ;)

@ CrMn: Ja, die hatte ich schon abgeschraubt und eben zum kontern nochmal drangeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten