• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich muss am Einkaufs-Bianchi den Steuersatz tauschen, da die Lagerschalen im Steuerrohr wackeln und nicht mehr halten. Anstatt des Ofmega soll nun ein Nuovo Record rein, der übrig ist. Jetzt hat das Einkaufs-Bianchi aber einen Konusring mit 27mm. Der Nuovo Record jedoch 26,4mm.

Also Gabelkonus auf 26,4mm nachschneiden lassen? Wird sicher kein Fehler sein, denn wirklich alle Campa Steuersätze die ich nun mal angesehen habe in der Restekiste haben 26.4 mm.
miss mal erst nach, welchen Durchmesser die Schalen haben, nicht dass das dann acuh nicht passt. Da gabs doch auch was mit 30,2 vs 30,0 beziehungsweise im Rahmen dann 30,0 vs 28,8
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich muss am Einkaufs-Bianchi den Steuersatz tauschen, da die Lagerschalen im Steuerrohr wackeln und nicht mehr halten. Anstatt des Ofmega soll nun ein Nuovo Record rein, der übrig ist. Jetzt hat das Einkaufs-Bianchi aber einen Konusring mit 27mm. Der Nuovo Record jedoch 26,4mm.

Also Gabelkonus auf 26,4mm nachschneiden lassen? Wird sicher kein Fehler sein, denn wirklich alle Campa Steuersätze die ich nun mal angesehen habe in der Restekiste haben 26.4 mm.
27,0 mm Konusdurchmesser passen zu 30,0 mm Lagerschalen (JIS). Siehe hier. ISO hat 26,4 mm Konus + 30,2 mm Schale. Wenn der Rahmen für ISO ist (was ich bei Bianchi stark annehmen würde), würde das das Wackeln erklären. Ist die Gabel noch original? Und der Konus auch?
 
Kurze Frage: Was sind das für Pedale? Gehören da Schlaufen dran oder sogar irgendein Klicksystem? Sind ja nur von einer Seite nutzbar...
 

Anhänge

  • pedale.jpg
    pedale.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 23
27,0 mm Konusdurchmesser passen zu 30,0 mm Lagerschalen (JIS). Siehe hier. ISO hat 26,4 mm Konus + 30,2 mm Schale. Wenn der Rahmen für ISO ist (was ich bei Bianchi stark annehmen würde), würde das das Wackeln erklären. Ist die Gabel noch original? Und der Konus auch?
Nicht so vorschnell. Es gab auch selten Italienisch: 27mm Konus mit 30,2mm Schalen.
 
Okay, das ist das, was ich mit "Schlaufen" gemeint habe, dann hat der Vorbesitzer das also bewusst demontiert. Kann man diese Haken und Riemen irgendwo einzeln kaufen zum nachrüsten?
 
27,0 mm Konusdurchmesser passen zu 30,0 mm Lagerschalen (JIS). Siehe hier. ISO hat 26,4 mm Konus + 30,2 mm Schale. Wenn der Rahmen für ISO ist (was ich bei Bianchi stark annehmen würde), würde das das Wackeln erklären. Ist die Gabel noch original? Und der Konus auch?
Alles original. Früher hat da auch nichts gewackelt. Wollte eigentlich nur den Steuersatz neu einstellen, da er wackelig war. Dabei habe ich die wackeligen Schalen entdeckt.

Wenn Rahmen und Gabel original zueinander gehören, dann würde ich nicht an der Konusaufnahme "rumfeilen" sondern mir lieber für nen Euro einen 27er Gabelkonus besorgen!
Und der passt dann auch zu jedem Steuersatz?!
 
also wennn du dauerhaft einen ordentlichen Steuersatz montieren möchtest, kannst du locker auf 26,4 runterfräsen, das haben eh fast alle Steuersätze. Solange das Maß der Schalen geklärt ist...
Das war so in etwa die Idee mit 26,4. Hätte noch einen alten Record Strada übrig. Konnte nicht einen einzigen Steuersatz mit 27er Konusring in meiner Kiste finden. Ich messe heute Abend mal die Schalen.
 
Okay, das ist das, was ich mit "Schlaufen" gemeint habe, dann hat der Vorbesitzer das also bewusst demontiert. Kann man diese Haken und Riemen irgendwo einzeln kaufen zum nachrüsten?
Nee, da waren schon keine Haken dran. Denn da, wo die kleine Ecke ist, ist hinten (die dient dazu, dass das Pedal angelupft werden kann zum Schuh einfädeln). Die Haken komemn auf die Seite, wo die Reflektoren dran sind. Also müssen die erstmal ab.
 
also wennn du dauerhaft einen ordentlichen Steuersatz montieren möchtest, kannst du locker auf 26,4 runterfräsen, das haben eh fast alle Steuersätze. Solange das Maß der Schalen geklärt ist...
Das ist aber der neuralgische Punkt. Normalerweise passen die Einbaumaße eben zusammen und man kann schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass in so ein Bianchi ein ganz normaler ita Steuersatz gehört (27/30,2) und genau den würde ich da auch wieder einbauen.
Der Gabelkonus sollte optimalerweise natürlich zum Steuersatz passen (schon allein wegen der Dichtung).
Der von mir verlinkte Konus wäre nur eine bessere Alternative zum irreversiblen Abtragen von Material an der Gabel.

Das war so in etwa die Idee mit 26,4. Hätte noch einen alten Record Strada übrig. Konnte nicht einen einzigen Steuersatz mit 27er Konusring in meiner Kiste finden. Ich messe heute Abend mal die Schalen.

Wenn die Lagerschalen ohnehin wackeln, dann spricht natürlich nix gegen einen neuen passenden ita Steuersatz.
Die Lagerschalen bei ita Steuersätzen haben alle einen Durchmesser von 30,2 mm.
Gabelkonus bei ita Steuersätzen hat entweder 26,5 (nicht 26,4) oder 27 mm.
Ob man nun lieber die Gabel an den Gabelkonus oder den Gabelkonus an die Gabel anpasst ist letztlich Geschmackssache
(hätte nicht gedacht, dass es etwas am RR gibt, bei dem ich mehr Wert auf den Originalzustand legen würde als DU).
Ich hoffe nur für Dich, dass die originalen Schalen ausgeleiert (oder unpassend) waren/sind und nicht die Aufnahmen am Steuerrohr.
 
Das ist aber der neuralgische Punkt. Normalerweise passen die Einbaumaße eben zusammen und man kann schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass in so ein Bianchi ein ganz normaler ita Steuersatz gehört
Das ist mein einziges Bianchi mit italienischem Maß. Alle anderen haben ISO, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Hatte noch schnell einen C Record von einem X4 Rahmenset demontiert, doch der hatte auch 26,4. :confused:

Der Gabelkonus sollte optimalerweise natürlich zum Steuersatz passen (schon allein wegen der Dichtung).Der von mir verlinkte Konus wäre nur eine bessere Alternative zum irreversiblen Abtragen von Material an der Gabel.
Ich dachte bisher immer so ein Gabelkonus ist schon ein sehr spezielles Teil, das auch zum jeweiligen Steuersatz passen muss. Dass man so einen Universal-Konusring quasi an allen Steuersätzen verwenden kann ist mir neu. Kann ich aber gerne mal ausprobieren. Ich bin aber doch sehr verwundert. Gestern habe ich aus Versehen eine Athena Lagerschale statt der C Record erwischt und die passte ja schon nicht mehr zum Record Konsuring. Wie soll da eine andere passen?


(hätte nicht gedacht, dass es etwas am RR gibt, bei dem ich mehr Wert auf den Originalzustand legen würde als DU).
Ich lege da schon Wert drauf sonst würde ich euch nicht fragen :)
Hatte aber noch nie den Fall, dass ich einen 27er Konusring gehabt hätte.

Ich verlasse mich generell immer auf diese Steuersatz-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISO (26,4) und ITA (mit 26,5 Gabelkonus) lassen sich messtechnisch schwer auseinanderhalten.

Der Gabelkonus ist natürlich ein spezielles Teil und dieser "Universalkonus" nur eine Zwischenlösung (die aber nach meiner Erfahrung oft funktioniert.
Als Schüler und Student habe ich das jedenfalls ein paar mal mit unterschiedlichen Steuersätzen erfolgreich ausprobiert). Wegen der schlechteren Dichtung/ Passung an die untere Lagerschale ist das wie gesagt suboptimal...

Ob es die/alle Italiener bei der Passung so genau nehmen weiß ich nicht (Fertigungstoleranzen) und das Werkzeug zum nachträglichen Bearbeiten der Passungen an Steuerrohr und Kabelschaft hat ja sicherlich auch seine Berechtigung. Vielleicht passt ein ISO Gabelkonus auch auf eine ITA Gabel?
Ich würde es aber nicht ohne Not versuchen, am Ende bricht der Konus bei Belastung oder beim Aufschlagen, weil er eben doch etwas zu klein ist bzw. die Toleranzen der Bauteile unglücklich verteilt sind.

27/30,2 (mit 24tpi) gibt es aber ohnehin nur bei ITA Steuersätzen (siehe auch Deine Referenztabelle).
 
...
Ob es die/alle Italiener bei der Passung so genau nehmen weiß ich nicht (Fertigungstoleranzen) und das Werkzeug zum nachträglichen Bearbeiten der Passungen an Steuerrohr und Kabelschaft hat ja sicherlich auch seine Berechtigung. Vielleicht passt ein ISO Gabelkonus auch auf eine ITA Gabel?
Ich würde es aber nicht ohne Not versuchen, am Ende bricht der Konus bei Belastung oder beim Aufschlagen, weil er eben doch etwas zu klein ist bzw. die Toleranzen der Bauteile unglücklich verteilt sind....

1/10 mm Differenz im Durchmesser ist vollkommen unbeachtlich.
Abweichungen in dieser Größenordnung interessiert in der Fahrradbranche niemanden:
Weder den Hersteller bzw. den Monteur noch das Material.
Einfach machen. Da bricht nichts.
Nicht umsonst steht in der oben verlinkten Tabelle folgerichtig:
"ISO oder JIS Steuersätze können verwendet werden."
 
Na gut, wenn Du das sagst, dann wird das wohl stimmen.
Ich habe ja auch nix anderes behauptet (nur vermutet s.o.), bin eben grundsätzlich mit solchen Passungsfragen immer lieber vor- als nachsichtig (was man nicht weiß, weiß man eben nicht:)).
0,2 mm bei den Lagerschalen scheint dann aber schon beachtlich zu sein?
Danke jedenfalls für das (mit-)geteilte Fachwissen:bier:
 
...
Ich habe ja auch nix anderes behauptet (nur vermutet s.o.), bin eben grundsätzlich mit solchen Passungsfragen immer lieber vor- als nachsichtig ...

Vollkommen korrekt...da kann man gar nicht vorsichtig genug sein !
Diesbezüglich habe ich auch schon eine Menge "Lehrgeld" bezahlt. :D
Aber bei 1/10 im Durchmesser - das sind ja sozusagen 1/20 auf jeder Seite am Konus -
hört es auf in dieser Branche...wahrscheinlich schon viel früher. ;)
 
Zurück
Oben Unten