• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist aber der neuralgische Punkt. Normalerweise passen die Einbaumaße eben zusammen und man kann schon mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass in so ein Bianchi ein ganz normaler ita Steuersatz gehört (27/30,2) und genau den würde ich da auch wieder einbauen.

Gabelkonus bei ita Steuersätzen hat entweder 26,5 (nicht 26,4) oder 27 mm.
Ich habe bisher immer gedacht, dass das Konussitzmaß von 26,5 ein veraltetes Maß ist, was schon lange nicht mehr verwendet wurde, bei dem meisten Steuersätzen, die ich kenne (auch und gerade italienische) steht 26,4 drauf. und 27 gehört doch mit 30,0 zusammen und ist dann schon mal gar nicht italienisch. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen oben 30,0 haben wird, was dann zu normalen Lagerschalen von 30,2 passen sollte und damit sehe ich kein Problem, den Konus auf 26,4 zu raspeln. Finde mal einen Steuersatz, der 27,0 und 30,2 Schalen hat... Die Kompatibilität zu ordentlichen Steuersätzen wird duch das fräsen ja nur höher.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Lagerschalen werden (hoffentlich) passen, das von Muk geschilderte Problem war aber der Gabelkonus:

"Jetzt hat das Einkaufs-Bianchi aber einen Konusring mit 27mm. Der Nuovo Record jedoch 26,4mm"

Und ob er nun sein Bianchi kompatibel zu "ordentlichen Steuersätzen" machen möchte oder lieber bei den originalen Maßen bleibt ist offen.
Aber wenn Du sogar schon zum Abfeilen rätst...:eek:. Das Schaltauge aber bitte dran lassen:D!!
 
Das ist mein einziges Bianchi mit italienischem Maß. Alle anderen haben ISO, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Hatte noch schnell einen C Record von einem X4 Rahmenset demontiert, doch der hatte auch 26,4. :confused:


Ich dachte bisher immer so ein Gabelkonus ist schon ein sehr spezielles Teil, das auch zum jeweiligen Steuersatz passen muss. Dass man so einen Universal-Konusring quasi an allen Steuersätzen verwenden kann ist mir neu. Kann ich aber gerne mal ausprobieren. Ich bin aber doch sehr verwundert. Gestern habe ich aus Versehen eine Athena Lagerschale statt der C Record erwischt und die passte ja schon nicht mehr zum Record Konsuring. Wie soll da eine andere passen?



Ich lege da schon Wert drauf sonst würde ich euch nicht fragen :)
Hatte aber noch nie den Fall, dass ich einen 27er Konusring gehabt hätte.

Ich verlasse mich generell immer auf diese Steuersatz-Tabelle.
Bevor du fräst oder einen anderen steuersatz besorgst schau doch erstmal, ob die Schalen eines anderen Steuersatzes überhaupt fest sitzen. Wenn das Steuerrohr ausgeleiert ist hilft ein anderer Steuersatz auch nicht, dann gibt es nur noch die Notlösung Flüssigmetall(eventuell könnte auch innen hartlot auftragen und neu ausfräsen gehen). Dann kannst du aber den bisherigen Steuersatz behalten, sofern er sonst in Ordnung ist.
 
Bevor du fräst oder einen anderen steuersatz besorgst schau doch erstmal, ob die Schalen eines anderen Steuersatzes überhaupt fest sitzen. Wenn das Steuerrohr ausgeleiert ist hilft ein anderer Steuersatz auch nicht, dann gibt es nur noch die Notlösung Flüssigmetall(eventuell könnte auch innen hartlot auftragen und neu ausfräsen gehen). Dann kannst du aber den bisherigen Steuersatz behalten, sofern er sonst in Ordnung ist.
Genau. Bitte nachmessen, welchen Durchmesser die Lagerschalen (bei ISO/ital. 30,2 + ggf. einige 1/100 mehr) haben und welchen Durchmesser die Sitze im Steuerrohr. Das Steuerohr müsste für Lagerschalen mit 30,2 einen Innendurchmesser von 30,0 mm haben (in "Fahrradtechnik von Rauch/Winkler (Ausgabe 1987) steht etwas abweichend in allen bemaßten Zeichnungen 29,9 +/-0,05). Von Loctite (pdf-Katalog -> Seite 26 Übersicht) gibt es verschiedene Kleber für Welle/Nabeverbindungen bis zu Spalten von 0,5 mm (bei Spalt bis 0,5 Loctite 660 ("Flüssigmetall"?). Ich glaube aber nicht, dass der Spalt so groß ist.

Edit: wäre interessant, mal Schraubensicherungskleber zu testen, wie der sich bei Welle/Nabeverklebungen verhält/bewährt.;) Keine Ahnung, was die genauen Unterschiede der Kleber sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das aber erst am Wochenende. Da hängen Schutzblech und die Lampe des Nabendynamos dran. Ein Gordischer Knoten, der viel Geduld und Zuneigung benötigt damit das nachher wieder alles sauber passt. Unter der Woche ist mir das an meinem Alltagsrad zu heikel und dauert auch zu lange. Zudem habe ich heute schon Pitlock Achsen angebracht und Kool Stop Bremsgummis montiert. Das reicht für heute.

Es geht um diesen Patienten:

schlechtwetter-bianchi_2-jpg.186499
 
Zuletzt bearbeitet:
Loctite 648 ( Fügen Welle Nabe ) überbrückt locker 2/10. Spalt und ist bombenfest und lässt sich mit Temperatur > 160 Grad ohne probleme lösen .
Damit kann man 30,0 Schalen in einen 30,2 Steuerkopf setzen .
Wichtig : Die Farbreste/nebel aus dem Steuerkopf entfernen ( Schleifleinen), sonst löst sich diese , und die sitzt halt nicht so fest .
Mehrfach schon gemacht ( machen müssen) , hält hält hält....
Schraubensicherungssorten haben nicht diese Spaltüberbrückung und werden nicht sooo hart wie 648 , nur das hochfeste erreicht das , aber eben nicht mit so viel Luft dazwischen.
Und mit der evtl. fehlenden oder nicht mehr passenden Dichtung unten am Konus täte ich mir keinen Kopf machen , ganz viele Steuersätze sind ja gar nicht gedichtet , halt pflegeaufwendig , na und ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nen bombensicheren Tipp geben wie ich Kettenblattschrauben löse dich sich miteinander verbissen haben und auch nach wd40-Bad nicht klein bei geben? womit haltet ihr den Schlitz auf der kettenblattmutter damit die sich nicht mitdreht?
 
Mit dem passenden Werkzeug.

Anhang anzeigen 189197
Ich habe noch so ein altes VAR-Werkzeug, das die Mutter hinten festhält,
während man vorne gleichzeitig die Inbus-Kettenblattschraube losdrehen kann.
Das Blechwerkzeug ist aber nix bei richtig festsitzenden Schrauben. Denn das rutscht immer ab, du kannst es nicht g'scheit anpressen, damit es im Schlitz bleibt. Dabei können die Topfmuttern (Schlitze) beschädigt werden. Ich hab mir deswegen das hier geholt. Benutzt hab ichs aber noch nicht.
688345_1.jpg


Besser sind Kettenblattschrauben, die vorne und hinten Inbus haben, z.B. Token.
 
Zurück
Oben Unten