• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Metall-Griffe selbst sehen aber identisch aus. Ich hab ein Paar C Record 1. Generation von einem Bianchi an dem die originale Gruppe dran war. Die sehen genau so aus. Nur diese Aussparung ist irgendwie anders. Die waren jedoch in der Wäscheleinen Variante montiert und haben daher keine Plättchen.

Das heißt, ich habe einen C Record und einen Chorus?

Sieht so aus. Kann man also unmöglich verbauen. ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ändert sich die benötigte Länge der Lagerwelle wenn man von 7fach auf 8fach wechselt, aber der Gruppe treu bleibt?

Oder praxisnah: ich habe hier ein Innenlager Shimano 600 6400 mit 113mm Wellenlänge, kann ich damit 8fach (mit FC-6400 und HG-50/HG-70 auf einer FH-6402) fahren (Rahmen hat BSA Gewinde)?
 
Das Herz ist mittig. Das mit dem Herzen auf der linken Seite ist ein Irrglaube, es ist lediglich ein wenig geneigt. Außerdem habe wir alle unser Herz doch "am rechten Fleck" ;)
 
Ändert sich die benötigte Länge der Lagerwelle wenn man von 7fach auf 8fach wechselt, aber der Gruppe treu bleibt?

Oder praxisnah: ich habe hier ein Innenlager Shimano 600 6400 mit 113mm Wellenlänge, kann ich damit 8fach (mit FC-6400 und HG-50/HG-70 auf einer FH-6402) fahren (Rahmen hat BSA Gewinde)?
So lange du nicht vorne 8fach fahren willst, sondern nur hinten, sollte das alles mit dem alten Lager und Kurbel problemlos funktionieren.
 
Hallo Miteinander,

meine erste "Wartung" bzw. Wiederaufbau eines Renners und schon häufen sich die Fragen.

1. Steuersatz

Weiß einer wo ich einzelne Kugeln für den Steuersatz "Shimano HP 1050" käuflich erwerben kann?



2. Innenlager

Kann ich dieses Innenlager "Shimano BB-1050" noch montieren oder ist das hinüber? Rechte Lagerschale (auf Bild, links) hat Beschädigung sowie dazugehöriger Lagerring samt Kugeln und Konus (Auf Bild 2 linke Seite - blöd fotografiert 'tschuldigung!)




3. Kassette

Welcher Kassettenabzieher wird hier benötigt? Nabe: Sachs New Sucsess, 8 Fach

und wo finde ich passenden Ersatz für die Kassette?






4. Kettenblätter

Kannte bis jetzt nur runde Kettenblätter. Ist diese ovale Form so gewollt? Kann' ich wieder runde Kettenblätter montieren, wenn ja welche? Kurbel ist eine Shimano FC-1050.




Jede hilfreiche Antwort wird mich weiter bringen.

Ich danke Euch!
 
kugel steuersatz: jeder radladen
tretalgerwelle: ja hinüber, pitting an der welle
kassette: nicht eher ein schraubritzelpaket? bzw. schraubkranz.. u.u. die kontermutter auf der achse abschrauben um ranzukommen, sieht nach standard shimano ding FW30 aus. dazu: kontermutter + konus auf der nicht antriebsseite lösen und abschrauben und achse rausziehen auf der antriebsseite. achtung, kugeln fallen raus. dann kranz mit abzieher runtermachen. 8fach schraubkranz gibts nur aus dem trekkung mtb bereich noch, mit etwas glück mit 28Z. als größtest ritzel.
KBs: shimano biopace, googeln, fahren..


Hallo Miteinander,

meine erste "Wartung" bzw. Wiederaufbau eines Renners und schon häufen sich die Fragen.

1. Steuersatz

Weiß einer wo ich einzelne Kugeln für den Steuersatz "Shimano HP 1050" käuflich erwerben kann?



2. Innenlager

Kann ich dieses Innenlager "Shimano BB-1050" noch montieren oder ist das hinüber? Rechte Lagerschale (auf Bild, links) hat Beschädigung sowie dazugehöriger Lagerring samt Kugeln und Konus (Auf Bild 2 linke Seite - blöd fotografiert 'tschuldigung!)




3. Kassette

Welcher Kassettenabzieher wird hier benötigt? Nabe: Sachs New Sucsess, 8 Fach

und wo finde ich passenden Ersatz für die Kassette?






4. Kettenblätter

Kannte bis jetzt nur runde Kettenblätter. Ist diese ovale Form so gewollt? Kann' ich wieder runde Kettenblätter montieren, wenn ja welche? Kurbel ist eine Shimano FC-1050.




Jede hilfreiche Antwort wird mich weiter bringen.

Ich danke Euch!
 
Ergänzend zu 2: Das Lager ist zwar fertig (restaurieren möglich aber sinnlos), du kannst aber sicherlich noch etliche tausend Kilometer damit fahren bevor es zerbröselt, wenn du es ab jetzt wartest wie es sich gehört. An Rennen würde ich damit nicht teilnehmen, auch keine Weltreise beginnen, aber Lager die so aussehen machen meist noch erstaunlich lange mit.

Ergänzend zu 4: Lochkreis 130mm

Hallo Miteinander,

meine erste "Wartung" bzw. Wiederaufbau eines Renners und schon häufen sich die Fragen.

1. Steuersatz

Weiß einer wo ich einzelne Kugeln für den Steuersatz "Shimano HP 1050" käuflich erwerben kann?



2. Innenlager

Kann ich dieses Innenlager "Shimano BB-1050" noch montieren oder ist das hinüber? Rechte Lagerschale (auf Bild, links) hat Beschädigung sowie dazugehöriger Lagerring samt Kugeln und Konus (Auf Bild 2 linke Seite - blöd fotografiert 'tschuldigung!)




3. Kassette

Welcher Kassettenabzieher wird hier benötigt? Nabe: Sachs New Sucsess, 8 Fach

und wo finde ich passenden Ersatz für die Kassette?






4. Kettenblätter

Kannte bis jetzt nur runde Kettenblätter. Ist diese ovale Form so gewollt? Kann' ich wieder runde Kettenblätter montieren, wenn ja welche? Kurbel ist eine Shimano FC-1050.




Jede hilfreiche Antwort wird mich weiter bringen.

Ich danke Euch!
 
danke euch. Würde diese Kassette passen? Oder auf welche Info's muss ich achten, wenn ich eine neue Kassette/ Schraubkranz für diese Nabe (Sachs New Sucsess) kaufe?

Kann man Steuersatzkugeln auch online kaufen? Wenn ja wo?

Danke

 
danke euch. Würde diese Kassette passen? Oder auf welche Info's muss ich achten, wenn ich eine neue Kassette/ Schraubkranz für diese Nabe (Sachs New Sucsess) kaufe?

Kann man Steuersatzkugeln auch online kaufen? Wenn ja wo?

Danke
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Vers..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5d4f07bef8
hier im forum mal nach kugel winnie suchen

kassette: prüfen ob es sich um einen kassette handelt oder nicht um einen schraubkranz.. achten auf abstufung, also kleinstens und größtest ritzel und shimano-kompatibilität
 
Trotz deiner Anleitung bekomm ich die Achse nicht rausgezogen.

Mein Blick ist momentan der:



Ich bekomm' nur eine Kontermutter gelöst. Wie soll ich vorgehen!?



kugel steuersatz: jeder radladen
tretalgerwelle: ja hinüber, pitting an der welle
kassette: nicht eher ein schraubritzelpaket? bzw. schraubkranz.. u.u. die kontermutter auf der achse abschrauben um ranzukommen, sieht nach standard shimano ding FW30 aus. dazu: kontermutter + konus auf der nicht antriebsseite lösen und abschrauben und achse rausziehen auf der antriebsseite. achtung, kugeln fallen raus. dann kranz mit abzieher runtermachen. 8fach schraubkranz gibts nur aus dem trekkung mtb bereich noch, mit etwas glück mit 28Z. als größtest ritzel.
KBs: shimano biopace, googeln, fahren..
 
Trotz deiner Anleitung bekomm ich die Achse nicht rausgezogen.

Mein Blick ist momentan der:



Ich bekomm' nur eine Kontermutter gelöst. Wie soll ich vorgehen!?

kurzes zurückrudern von mir: New Success hat keinen Konuslager sondern Industrielager.. d.h. trotzdem links (konter)mutter lösen, spacer sollten dann lose sein und dann achse auf der rechten seite rausziehen. wenn es nicht klappt, schaue ich heute abend bei meinem nachbarn vorbei, dem habe ich das new success rad gegeben..
 
Kontermutter gelöst, Spacer lose abgenommen aber die Achse lässt sich trotzdem, auf der rechten Seite, nicht rausziehen.
 
Ich vermute, daß die Achse innerhalb der Nabe zwei Verdickungen aufweist, gegen die die Innenringe der Industrielager anliegen.
Das würde bedeuten, daß man die Achse nur mitsamt des Lagers herausziehen kann.
 
Es gibt für Sachs-Schraubkränze einen speziellen Abzieher, der dem Shimano-Pendant zu ähnlich sieht. Damit wird der Schraubkranz abgeschraubt,möglichst nachdem der Abzieher im Schraubstock eingespannt wurde.
Achsdemontage ist total überflüssig!
 
Gute Info. Vielleicht hat chkamb noch Neuigkeiten wie ich doch die Achse rausbekomme. Ansonsten muss ich mir den Abzieher besorgen. Wie teuer ist eigentlich dieser spezielle Abzieher @Thomthom?

P.S: Jetzt habe ich es auch kapiert! Es handelt sich um einen Schraubkranz.
 
Zurück
Oben Unten