• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das Problem ist noch nicht ganz beseitigt. Komischerweise taucht das Geräusch jetzt nur noch phasenweise auf. Bis heute hatte ich es gar nicht mehr gehört - ohne groß etwas zu überprüfen oder zu ändern, jetzt ist es wieder da. Aber auch nur sporadisch - scheint als sei es abhängig von Geschwindigkeit und Last/Druck.

Einen Achsbruch kann ich allerdings ausschließen, Schnellspanner ist auch gerade. Den Rest werde ich dann in den nächsten Tagen angehen, aber beim Zentrieren lief das Lager normal - am Flansch konnte ich auch nichts festellten. Ich vermute aber es ist die Felge.

Wegen gestecktem Felgenstoß: Es ist eine Mavic MA2 (rot-grünes Label) ich weiß nicht ob der Stoß bei dieser Felge gesteckt ist? Die Alternative wäre geschweißt? Jedenfalls, als das Geräusch zum ersten Mal auftauchte, kam es immer dann, wenn das Rad exakt auf der Höhe des Babberls den Boden berührte.
Reifen/Mantel? Mal mit unterschiedlichem reifendruck fahren?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beim Vorder- und vor allem Hinterrad haben meine Speichen sehr unterschiedliche Spannungen (so erworben.) ... Meine Frage: wie behebe ich das am dümmsten? Bringt komplett ausspeichen oder vielleicht nur komplett locker machen
Speichen komplett lockern reicht. Aber alle Speichen auf den gleichen anfangszustand bringen, siehst Du am Speichengewinde. Dann die Speichen nacheinander alle erst eine halbe Umdrehuing anziehen, wenn Spannung da ist 1/4. Wann du einzeln zum Zentrieren übergehen musst, ist Gefühlssache
 
Das hört sich nach einem völlig vermurksten Laufrad an - im Zweifel würde ich alle Speichen ausbauen und ersetzen. Also neu einspeichen. Wenn du die Felge dann da solo liegen hast, kannst du auf einer ebenen Fläche auch feststellen, ob die noch gerade ist.
Ein zentrisch laufendes Rad bei ungleicher Speichenspannung hört sich nach krummer Felge an.

Um die Benutzung eines Zentrierständers kommst du in keinem Fall drumrum.
 
Das hört sich nach einem völlig vermurksten Laufrad an - im Zweifel würde ich alle Speichen ausbauen und ersetzen. Also neu einspeichen. Wenn du die Felge dann da solo liegen hast, kannst du auf einer ebenen Fläche auch feststellen, ob die noch gerade ist.
Ein zentrisch laufendes Rad bei ungleicher Speichenspannung hört sich nach krummer Felge an.

Um die Benutzung eines Zentrierständers kommst du in keinem Fall drumrum.
Ja, das Laufrad scheint ziemlich vermurkst. Ich hab' mir gestern zu allem Übel auch noch eine Delle eingefahren. Da ist jetzt ein ziemlicher Höhenschlag im Hinterrad drin, das kann man momentan nicht mehr wirklich fahren :-(
So'n Mist. Wenn ich neu speichen muss, dann werde ich Euch auch mal mit Fragen zur Speichenlänge löchern müssen, aber das mache ich erst, wenn ich alles anständig nachgemessen habe. Ich schau' mich mal nach Zentrierlehre und -ständer in der Nachbarschaft um…
 
Ich muß erst mal ein bisschen lästern:
"Die Suche nach einer fehlenden Kugel scheint ja eine Deiner Lieblingsbeschäftigungen zu sein"
"Die Notwendigkeit sich einen zölligen Messschieber zu holen besteht nur für Leute, die nicht zugeben wollen, daß sie des Dreisatzes nicht mächtig sind. Da möchte ich auch erstmal sehen, wie Jemand, der des Dreisatzes nicht mächtig ist, mit einem zölligem Messschieber klar kommt"

OK jetzt im Ernst
Bei Unsicherheit in der Größenbestimmung, geht es mit einem metrischen Messschieber genauso, wenn man weiß, daß die Kugelgrößen auf zölligem Mass im zweiundreißigstel Abstand aufgebaut sind. Jur hat mal die üblichen Größen eingestellt und mit den auf messchiebertauglich gerundeten Angaben, ist es bei ca 0,8 mm Größendifferenzen selbst mit einem 5 Euro Biligmesser kein Problem mehr.

4/32....(1/8).......= 3,2 mm
5/32....(5/32).....= 4,0 mm
6/32....(3/16).....= 4,8 mm
7/32....(7/32).....= 5,6 mm
8/32....(1/4).......= 6,4 mm

mir waers auch lieber wenn alle kugeln da waeren, ich weiß auch net warum mir des immer passiert :(

ich war gestern im buero und hatte weder messschieber noch irgendwas anderes mit zum D bestimmen.
hatte nur auf ne schnelle antwort gehofft weil ich dann schnell noch beim metallfritzn haette ranfahren koennen.
habs dann abends daheim schon selber nachgemessen.
 
ich empfehle digitalen meßschieber vom aldi und magnetschale für die kugeln (werkzeughandel/ baumarkt)
 
is ja eigentl alles da, nur net im buero.
digitale messschieber mag ich net so, da bevorzuge ich analog!
 
Da hab ich's beim Bunny-Hopping wohl übertrieben. Das scheint mir nicht mehr reparabel. Jetzt brauch ich aber eine neue Felge :'(

Frage: die alten Speichen, gehören die einfach in die Tonne? Oder kann ich die Recyceln? (Die könnten so ca. 30 Jahre alt sein.) Oder lohnt sich's nicht, und ich kauf einfach neue? Oder ich verklopp sie in der Bucht als Vintage-Fixie-Kult-Speichen mit Patina…
 

Anhänge

  • CAM00308.jpg
    CAM00308.jpg
    112 KB · Aufrufe: 21
Nee,
die haben sich bei der Bestückung natürlich nix gedacht .
Je nach Materiallager eine Kugel mehr ,oder weniger verbaut... :cool:

Wieviele Kugeln sind da verbaut? 40 Stück? Also verteilt sich die Last auf 39 anstatt 40 Punkte? Jetzt erzähl mir bitte, dass deswegen das Lager auseinander fliegt.

Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber mit Originalbestückung fahren möchte. Wer aber keine Lust hat, sich wegen einer Lagerkugel eines Lager, in dem ohnehin genug Kugeln verbaut sind, einen Beschaffungsstress zu geben, dem sei gesagt, dass das Ding halten wird.

Edit:
Definition Baugröße? Innendurchmesser Innenring, Außendurchmesser Außenring, Breite.

Und das "was?" war durchaus ernst gemeint. Ich hab nicht verstanden, was du mir damit sagen möchtest, leider.
 
Moinsen,

ich habe einen Cinelli Grammo Vorbau (Titan), der mit 26.0 Klemmendurchmesser gelabelt ist. Nur: er klemmt nicht. Der Lenker ist, gemessen mit der Schieblehre, 25.9 mm. Was tun?
 
Da hab ich's beim Bunny-Hopping wohl übertrieben. Das scheint mir nicht mehr reparabel. Jetzt brauch ich aber eine neue Felge :'(

Frage: die alten Speichen, gehören die einfach in die Tonne? Oder kann ich die Recyceln? (Die könnten so ca. 30 Jahre alt sein.) Oder lohnt sich's nicht, und ich kauf einfach neue? Oder ich verklopp sie in der Bucht als Vintage-Fixie-Kult-Speichen mit Patina…

Da habe ich schon schlimmere Felgen gesehen.
Das Felgenband hingegen muß auf jeden Fall erneuert werden !

Schön ist die sichtbare Deformation nicht - aber die Felge muß noch nicht schrottreif sein.
Das läßt sich ggf. richten.
Speichen sind - wenn sie einigermaßen hochwertig sind - normalerweise für viele 10tkm gut.
An meinem Alltagsrad, das ich für den Weg zur Arbeit bei jedem Wetter benutze, habe ich die HR-Felge
schon 3 x getauscht. Die Speichen sind immer noch dieselben.
Die Speichen lassen sich aber nur weiterverwenden, wenn die neue Felge - falls ein Austausch erwogen wird -
dieselbe Speichenlänge erfordert.
Prüfe unbedingt, ob die Speichen auf jeder Seite dieselbe Länge haben !
Unterschiedliche Speichenlängen erschweren das "Egalisieren" ungemein und bringen den Anfänger
zur Verzweiflung.
Laufräder bauen bzw. instandsetzen macht großen Spaß - erfordert grundätzlich aber auch Übung und Erfahrung.
 
Moinsen,

ich habe einen Cinelli Grammo Vorbau (Titan), der mit 26.0 Klemmendurchmesser gelabelt ist. Nur: er klemmt nicht. Der Lenker ist, gemessen mit der Schieblehre, 25.9 mm. Was tun?

Versuche es zunächst mal mit Montagepaste (z.B. Dynamics).
Die Abweichung von 0,1 mm im Durchmesser sollte eigentlich noch zu verschmerzen sein.
 
Versuche es zunächst mal mit Montagepaste (z.B. Dynamics).
Die Abweichung von 0,1 mm im Durchmesser sollte eigentlich noch zu verschmerzen sein.
Ja, das würde ich beim Lenker auch als 'Toleranz' bezeichnen. Nur: wenn ich den Lenker klemme und mir die Klemmung selber ansehe, dann ist der Klemmspalt schon deutlich nicht mehr paralell, und der Lenker klemmt trotzdem nicht ordentlich. Bei meinen anderen beiden Grammos ist das nicht so... Bei weiterem Zuziehen hätte ich dann Angst um den Vorbau...
 
Zurück
Oben Unten