• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich war zu doof und habe natürlich die Abkürzung "VB" losgelöst vom Kontext gelesen -
und dachte dabei zunächst an "Vogelsbergkreis". :D
"VHB" ist natürlich viel zu lang. Da kann man das Wort ja gleich ausschreiben.

Zur Ausgangsfrage:
Die bei "VB" erhältlichen Infos sind bekannterweise nicht immer ganz korrekt.
Falls die Kurbel 111 mm benötigt, wäre das oben gezeigte Innenlager mit 119 mm
zu lang. 111 mm für Athena - Kurbel kommt mir gerade aber etwas zu kurz vor... .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wir nehmen an dies sei eine FH-6402

Image.ShimanoFH6402RP.gif


Wie bekomme ich das Teil mit der Nr. 15 aus dem Freilauf?
 
das ist, wenn ich richtig sehen, die staubschutz/fettkappe, da kommst du mit zewa, q - tips oder bremsenreiniger eigentlich gut genug hinein - du willst doch reinigen und neu fetten, oder?
 
ansonsten Werkzeugkataloge nach auskragenden Zangen und dergleichen durchforsten - oder selber was basteln. Herkömmlichen Abziehern fehlt der Ansatz in der Mitte und Platz zum Angreifen. Im Zweifelsfall bauste also selber was.
 
Ich könnt kotzen...grad wieder mit meiner "Lieblingsbeschäftigung" am Gange und dann...eine fehlt :mad::mad::mad:
Weiss jemand was die Kugeln für den DA FA-110 für nen D habn? Danke

20140906_140212.jpg
 
lass es bleiben, ich Sprech aus wiederholter und leidvoller Erfahrung. Wenn es schief geht kannst du die Naben danach in den Müll werfen - ich hab zumindest keinen Ersatz gefunden/bekommen....

das ist, wenn ich richtig sehen, die staubschutz/fettkappe, da kommst du mit zewa, q - tips oder bremsenreiniger eigentlich gut genug hinein - du willst doch reinigen und neu fetten, oder?

Danke für die Warnung, die kam rechtzeitig! Habs so gut es geht gereinigt und neu gefettet und die Kappe dringelassen. Hat gut funktioniert, nu verzweifel ich beim Einstellen, aber das wird schon.
 
Ich nehme an Du hast das VR schon ausgetauscht.

Wenn Du also schon weißt, dass das Geräusch vom Laufrad kommt (und nicht vom Steuersatz etc.) und Du die Speichenspannung auch schon als
Ursache ausgeschlossen hast, dann bleiben Dir nur noch die Felge und die Nabe.
Auch wenn das Einrastgeräusch der Speichen ähnlich klingt würde ich die Nabe und den Schnellspanner als Ursache auch versuchen auszuschließen.
Schnellspanner gerade?
Lager läuft rund (mit der Hand drehen)?
Flansch ok?

Ansonsten neue Felge.

Gesteckter Felgenstoß?

Hier mal ein Zitat von einem Foristen namens "Lizard".
Der antwortet auf einen Beitrag von Jemandem der das gleiche Symptom am Vorderrad hat wie Du:

[...] hatte in letzter zeit 2 fälle mit genau deiner beschreibung:
geräusch genau dann, wenn der stoß ganz unten ist.
da wo die felge zusammengesteckt
(Anmerkung: Felgenstoß) ist, ist innen ein verbindungsstück drinnen.
das ding ist wohl etwas locker, das macht das geräusch.
1. hilfe: felgenband raus und nachkörnern;
[...]

(an)gebrochene achse?



Das Problem ist noch nicht ganz beseitigt. Komischerweise taucht das Geräusch jetzt nur noch phasenweise auf. Bis heute hatte ich es gar nicht mehr gehört - ohne groß etwas zu überprüfen oder zu ändern, jetzt ist es wieder da. Aber auch nur sporadisch - scheint als sei es abhängig von Geschwindigkeit und Last/Druck.

Einen Achsbruch kann ich allerdings ausschließen, Schnellspanner ist auch gerade. Den Rest werde ich dann in den nächsten Tagen angehen, aber beim Zentrieren lief das Lager normal - am Flansch konnte ich auch nichts festellten. Ich vermute aber es ist die Felge.

Wegen gestecktem Felgenstoß: Es ist eine Mavic MA2 (rot-grünes Label) ich weiß nicht ob der Stoß bei dieser Felge gesteckt ist? Die Alternative wäre geschweißt? Jedenfalls, als das Geräusch zum ersten Mal auftauchte, kam es immer dann, wenn das Rad exakt auf der Höhe des Babberls den Boden berührte.
 
Hallo,

gibt es unterschiedliche Platten für Look Pedale ?
Ich habe ein paar Schuhe mit Platten von Keo Pedalen, die passen auch in ältere Look Pedalen.
Ein anderes paar Schuhe hat irgendwelche Nachbauten, die passen nicht in die alten, ob die in Keo passen weiss ich noch nicht, da die in Deutschland sind und nicht hier bei mir.
Was für Platten muss ich für ganz alte Look Pedalen kaufen ?

Oliver
 
Hallo,

gibt es unterschiedliche Platten für Look Pedale ?
Ich habe ein paar Schuhe mit Platten von Keo Pedalen, die passen auch in ältere Look Pedalen.
Ein anderes paar Schuhe hat irgendwelche Nachbauten, die passen nicht in die alten, ob die in Keo passen weiss ich noch nicht, da die in Deutschland sind und nicht hier bei mir.
Was für Platten muss ich für ganz alte Look Pedalen kaufen ?

Oliver

Vor dem Problem stand ich auch - hier hatte mir auch jemand geholfen. Für die alten sind es die "Look Delta".
 
Hallo,

gibt es unterschiedliche Platten für Look Pedale ?
Ich habe ein paar Schuhe mit Platten von Keo Pedalen, die passen auch in ältere Look Pedalen.

Oliver
Ja, Delta und KeO. Auch wenn KeO deiner Meinung nach irgendwie in alte Pedale (Delta) passen, so würde ich diese Kombination nicht ruhigen Gewissens fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt kotzen...grad wieder mit meiner "Lieblingsbeschäftigung" am Gange und dann...eine fehlt :mad::mad::mad:
Weiss jemand was die Kugeln für den DA FA-110 für nen D habn? Danke

Ich muß erst mal ein bisschen lästern:
"Die Suche nach einer fehlenden Kugel scheint ja eine Deiner Lieblingsbeschäftigungen zu sein"
"Die Notwendigkeit sich einen zölligen Messschieber zu holen besteht nur für Leute, die nicht zugeben wollen, daß sie des Dreisatzes nicht mächtig sind. Da möchte ich auch erstmal sehen, wie Jemand, der des Dreisatzes nicht mächtig ist, mit einem zölligem Messschieber klar kommt"

OK jetzt im Ernst
Bei Unsicherheit in der Größenbestimmung, geht es mit einem metrischen Messschieber genauso, wenn man weiß, daß die Kugelgrößen auf zölligem Mass im zweiundreißigstel Abstand aufgebaut sind. Jur hat mal die üblichen Größen eingestellt und mit den auf messchiebertauglich gerundeten Angaben, ist es bei ca 0,8 mm Größendifferenzen selbst mit einem 5 Euro Biligmesser kein Problem mehr.

4/32....(1/8).......= 3,2 mm
5/32....(5/32).....= 4,0 mm
6/32....(3/16).....= 4,8 mm
7/32....(7/32).....= 5,6 mm
8/32....(1/4).......= 6,4 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Thema Speichen:

Beim Vorder- und vor allem Hinterrad haben meine Speichen sehr unterschiedliche Spannungen (so erworben.) Ich hab' zwar kein Tensiometer, aber ich hab halt die musische Methode verwendet (zum Glück kann ich ein Instrument stimmen, und so ähnlich gehe ich auch bei den Speichen vor. Tensiometer sind mir jetzt wirklich zu teuer. Da kann ich mir gleich einen neuen LRS besorgen.) Meine Frage: wie behebe ich das am dümmsten? Bringt komplett ausspeichen oder vielleicht nur komplett locker machen (heißt, Nippelspanner in die Hand nehmen und kräftig drehen) und dann nach und nach einfach neu nachspannen? Eine Zentrierlehre würde ich mir hierfür sogar besorgen, bzw. einfach in die hiesige DIY-Werkstatt laufen.
 
Der Unterschied in der Speichenspannung von hinten links zu hinten rechts erklärt sich durch die wesentlich steiler stehenden Speichen rechts - sie müssen ja dem Ritzelpaket Platz machen. Angenommen, Du würdest die Speichen links ebenso stark spannen*, liefe die Felge sehr deutlich links von der Mitte.



*Allerdings würde bei diesem Versuch die Felge sicherlich kollabieren.
 
Falsch ausgedrückt: die Speichen auf der selben Seite haben unterschiedliche Spannung. Sowohl vorne, als auch hinten. Aber hinten ist es extremer (wieder: auf der selben Seite.) Mir ist schon klar, dass das Hinterrad auf der SW-Seite stärker gespannt sein muss. Drum auch die Besorgung einer Zentrierlehre, falls ich das nochmal neu einspeichen, oder sogar eine neue Felge holen würde. Ich traue mir nicht zu, das richtig zu machen.
 
Zurück
Oben Unten