• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich möchte mit zwei Richtglocken meine verbogene Ausfallenden wieder richten. Jetzt ist mir ausfallen dass die Ausfsllenden unterschiedliche Größen haben und ich in das Recht die Richtglocke nicht rein bekomme. Und nun? Wusste nicht dass die Ausfallenden unterschiedliche Durchmesser haben. Muss ich nach einem anderen Werkzeug ausschau halten?

da wird dein ausfallende hinten rechts wohl eingedrückt sein.
musst du vorsichtig aufbiegen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bianchi-Hilde Danke! Aber ich weiss, dass der Makel da ist. Das reicht schon :) Ich versuchs morgen mal mit Politur. Ich hab auch noch ein Schleifgerät und Verdünnung hier.
Nach dem reinstecken, festziehen und ein paar Meter benutzen hast du eine ähnliche Macke wieder drin... Lohnt also kaum. ;)
 
So, jetzt ich hab ich auch mal wieder ne Frage: Was für Hoods / Griffgummis passen auf Shimano 6401 bzw. Shimano Santé Bremshebel? Vielleicht bezahlbar? Hat jemand schonmal die hier von CNC probiert? Hintergrund der Frage: Ich suche Santé-Hebel und könnte von @MukMuk welche ohne Hoods bekommen. Wie ich inzwischen herausgefunden habe sind die Hoods wohl mit Ultegra 6401 austauschbar, aber sonst eher mit nichts (die 6403 sollen einen ordentlichen Spalt lassen und klappern, die 105er dito). Exage Sport könnten rein optisch evtl. noch passen, dazu habe ich aber keine Aussage gefunden.

Für ein Rad das eher low-budget und schrabbelig aufgebaut wird wollte ich jetzt nicht unbedingt 50€ für NOS Hoods hinlegen...
 
Hab leider den rechten Bremshebel meiner 95er Record Ergopower Bremsschaltgriffe (Spitzhöcker) geschrottet. Sind linker und rechter Bremshebel bautechnisch identisch? Die werden in den Ersatzteilkatalogen mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern geführt. Beziehet sich das nur auf die Beschriftung oder übersehe ich da irgendwas?
Ziemlich sicheres Bauchgefühl: Die sind bestimmt nicht identisch.
 
Nochmal zur Klärung. Ich meine nur den reinen Alu-Bremshebel und nicht den kompletten Bremsschaltgriff.
die sind fast gleich, nur die halterung für den zug ist anders weil der zug nicht genau in der mitte des hebels gehalten wird.
hier mal ein bild aus der bucht geliehen wo mans erkennen kann
$_57.JPG
 
.... Hat irgendjdm eine bessere / andere Idee?
Würde mich über Tipps freuen :)
VG! Max
Anhang anzeigen 170733 Anhang anzeigen 170734

Ja, schenk ihn mir! ;)







... ne aber im Ernst:
Wenn es mit WD 40 oder anderem Kriechöl nicht klappen sollte; Diesel ist seeehr wirksam.
Evtl. die Achse demontieren (Kugeln 'raus), Diesel in ein Schälchen was breit genug sein sollte (Blumentopf-Untersetzer?) und Laufrad mit dem Ritzel nach unten in die Schale rein, soweit, dass das kleinste Ritzel komplett eingetaucht ist.

Das ganze ein paar Tage einwirken lassen, dann wird das schon.
 
es stand ja nichts davon ob man das nicht auch ändern kann ;) also sind sie wohl mit etwas arbeit identisch.
 
Ansonsten sind auch so Sachen denkbar wie eine Kettenpeitsche in den Schraubstock spannen, dort das kleinste Ritzel einlegen, und die zweite am großen Ritzel z.B. mit Kabelbindern an einer Speiche befestigen und dann das Rad drehen - kann dir aber auch ne Speiche zerrupfen. Oder, speichenschonend, die eine Kettenpeitsche mit dem Hammer bewegen. Bei all diesen Methoden musst du dir aber hundertprozentig sicher über die richtige Drehrichtung sein.

Danke für eure Tipps!
Hab Kriech-Öl einen Tag einwirken lassen, Kettenpeitsche in den Schraubstock eingespannt und nach 15min Gewalteinwirkung ging das Gewinde dann auf :)
Merci und viele Grüße!
 
Kleine Bastelfrage:

Habt Ihr irgendwelche Tipps was man mit Felgenaufklebern macht, die sich leicht ablösen? Einfach ganz weg oder kann man das irgendwie elegant wieder fest machen? Oder einfach so lassen bis sie von alleine abgehen?

Doof ist, dass sich die Aufkleber in Schichten lösen. Also nicht einfach komplett und von unten her. Sind so Mavic aus den späten 70ern frühen 80ern. Vielleicht ist das Problem ja bekannt...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten