• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura HS33 Evo2 Umbau auf Rennlenkergriffe?

Ich fahre sonst 40cm breite Lenker, hier habe ich einen 46cm breiten genommen, dachte es passt besser zum Charakter des Fahrrads. Hat sich betätigt, Handling ist gut in der Stadt und die Haltung ist etwas entspannter.
Bin gespannt, wie sich das bei längeren Fahrten verhält. Hatte auch lange einen breiteren Lenker, den ich als ganz entspannt empfand. Nur Touren 50km+ wurden alles andere als entspannt, sondern ziemlich verspannt.
Der Lenker ist fein, viel kompakter geht es fast nicht.
 
Gefällt mir gut, Dein Rad, stimmig. Für den Winter fast zu schade. Damit könnte man im Sommer auch mal zur Eisdiele fahren ;-)

Kennst Du die Leitungsführungen für den Bremsschlauch? Damit kann man den zur Hinterradbremse führenden Schlauch noch etwas eleganter am Oberrohr verlegen:
Screen Shot 2015-01-30 at 08.31.25.png

Suchbegriff "Magura Leitungsführungen". Aus Alu (schwarz oder silber) 2 Stück ca 9,-, aus Kunststoff ca 6,-.
 
Vielen Dank! Ja, bei Rose gibts die glaub ich. Ich habe diese Lösung (auch Magura) mit dem schwarzen Schlauch, durch den die Leitung dann durchgeht, der mit einem Draht an den Zugaufnahmen fixiert wird. Was letztendlich besser aussähe, ist bei diesen doch widerspenstigen Hydraulikleitungen nicht absehbar. :) Müsste ich wenn testen. Am liebsten würde ich sie durchs Oberrohr verlegen.
 
Hi trionfo,

ich habe mir auch einen HS77 zugelegt und das Rad umgebaut :)
Wie hast Du das Lenkerband gewickelt? Kommst du noch an die Entlüftungsschraube ran, um zu entlüften? Ist ja eigentlich eher selten, dass man das muss.
Bei meinen ersten Versuchen war die Schraube aber immer so abgedeckt, dass ich nicht entlüften kann, ohne das Band einzuschneiden oder abzuwickeln.

Wie ist die Langzeiterfahrung mit dem Rad?
Danke!!
Gruß
Markus
 
Haben die HS66 seit 1996 auf dem Tandem. Ich meine 2x entlüftet und da war das Lenkerband auch fertig und ich hab es gewechselt.
Fahr am Anfang einfach eine gute Proberunde und wickel dann erst ordentlich.
 
Hi Andreas,
danke! Probefahrten habe ich nun einige hinter mir und bin ganz zufrieden. Mein Band hat leider (einmal leicht los lassen, schon fängt man wieder vorne an) Gott-seit-dank (ich kanns auch wieder problemlos lösen) keinen Kleber, sondern nur etwas Gummi, so dass ich es zur Not auch etwas abwickeln könnte.
Ich mach mich dann mal ans Wickeln.

Gruß
Markus
 
Hi Andreas,
danke! Probefahrten habe ich nun einige hinter mir und bin ganz zufrieden. Mein Band hat leider (einmal leicht los lassen, schon fängt man wieder vorne an) Gott-seit-dank (ich kanns auch wieder problemlos lösen) keinen Kleber, sondern nur etwas Gummi, so dass ich es zur Not auch etwas abwickeln könnte.
Ich mach mich dann mal ans Wickeln.

Gruß
Markus
Wo hast du eigentlich noch Bremshebel bekommen und was hast du bezahlt wenn man fragen darf?
 
Ebay - komplett mit Rennradbremsen für 160€. Hab aber auch einige Jahre (suche seit ca. 2013) darauf gewartet. Bei Kleinanzeigen vor 2 Jahren hatte ich mal gesagt: Nehm ich incl. Rückfrage, ob ich die holen oder schicken will hat er sie trotzdem an wen anders vertickt. Man braucht Geduld und Glück.
Jetzt habe ich sie an den Original HS33 die am Rad waren im Einsatz.
 
Ebay - komplett mit Rennradbremsen für 160€. Hab aber auch einige Jahre (suche seit ca. 2013) darauf gewartet. Bei Kleinanzeigen vor 2 Jahren hatte ich mal gesagt: Nehm ich incl. Rückfrage, ob ich die holen oder schicken will hat er sie trotzdem an wen anders vertickt. Man braucht Geduld und Glück.
Jetzt habe ich sie an den Original HS33 die am Rad waren im Einsatz.
Wow ist das heftig geworden. Hab zum Glück noch 3 Griffe in der Bastelkiste. Noch seltener sind die Adapter HS 33 auf Rennrad. Da gab es mal Halterungen für die Hydrostop Bremse .....
 
Oh, die waren endlich mal wieder günstig...
Adapter auf HS33? Hydrostop? Sagt mir nix :) Als ich mich für die Maguras angefangen hab zu interessieren (2010), da waren die 66/77er glaub ich schon (fast) vom Markt. Hab ich auch nicht.
Ich hab neulich in der Bucht ein Angebot gesehen incl. Endstück für nen Triathlonaufsatz. T-Verbinder drin und vorne einfach ein Balg auf den man drückt zum Bremsen. An sich ne coole Idee. Schade, dass es diese Nieschenteile nicht mehr gibt. Hab leider auch nur mit Glück alte Wartungsanleitungen im Netz gefunden.

Ich hab ne kompette Rennrad-Kombi aus 2x HS66 und den Rennrad Magura Bremsen gekauft. Die alten Schläuche abgebaut, mir ein Wartungskit besorgt, neue Schläuche zwischen die HS33 und Bremshebel, befüllt und das wars. Keine Probleme bisher.
Ok, ich oute mich: Ich hab mein Rohloff-Tourenrad zum Randonneur umgebaut. Heute würde ich das vermutlich direkt als Randonneur fertig zusammenstellen mit Scheibenbremse etc. Hab bisher mit Avid Nr 5 V-Brakes gebremst. Das sind jetzt echt Welten.
 
Habe vor Jahren HS33 Hebel als zwischengeschaltete Zusatzbremshebel zu den HS77 am Oberlenker montiert und fahre das Setup ohne Probleme schon viele Km. Mit dem letzten Lenkerwechsel habe ich die Züge dann auch so verlegt, dass die HS33 Zusatzhebel nicht über Kreuz mit den HS77 Hebeln funktionieren (die Bilder sind schon älter).
Die Anpassung der 22,2mm auf 23,8mm habe ich mit einer einstellbaren Reibahle vorgenommen. Ich war zunächst auch skeptisch wegen des 0,8mm Materialabtrages, aber habe nach mittlerweile drei Alpenüberquerungen vollstes Vertrauen in die Hebel. Die Hebel der ersten HS33 Generation eignen sich meiner Meinung nach besser als die der zweiten Generation für diesen Umbau.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten