• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Fitness-Rad Koga´-Miyata "Roadchamp" auf "reinrassiges" Rennrad

Lemmy69

Mitglied
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Tach zusammen,

hatte schon mal in ´nem anderen Thread angefragt, woran es liegen könnte, das an meinem "Roadchamp" Fitbike (komplette Tiagra 3-fach Gruppe) bei Holperstrecke und hohen Geschwindigkeiten die Gänge "springen". Mittlerweile weiß ich, dass es an den Sperrklinken der SL-R 440 Flatbar-Schalthebel liegt. Wollte nun eigentlich evtl. MTB-Shifter stattdessen anbauen; da ich aber mittlerweile immer mehr Gefallen am RR-fahren finde und das "gelegentliche" Ausfahren auf der Straße meinem geliebten MTB immer mehr zur Konkurrenz wird, habe ich mir überlegt, ob ich statt dessen nicht direkt in Tiagra-STI-Griffe und einen Rennlenker investiere, um sozusagen ein "echtes" Rennrad draus zu machen. Habe dies mal mit dem Händler versprochen, der rät natürlich davon ab und stattdessen zum Neukauf eines Rennrads - nicht wegen der Kosten (diese würden lt. meiner Recherchen sich insgesamt auf ca. 200,- € bei Selbstmontage belaufen), sondern weil mein Fit-Bike angeblich eine ganz andere Geometrie als ein RR hätte. Habe daher mal die Geometriedaten meines Rades mit denen vom Bulls Pro-SL verglichen - und siehe da, bis auf 7 mm längerer Radstand und 10 mm längerer Kettenstrebe kein Unterschied! Wollte nun trotzdem mal Eure Meinung dazu hören bzw. einige Fragen bezüglich des geplanten Umbaus mal loswerden:

1. Mein Koga "Roadchamp" hat keinen Ahead-Vorbau, sondern einen konventionellen (ist sogar winkelverstellbar), glaube sogar 1-Zoll-Durchmesser. Ist aber ein ganz guter, Koga Pro-Fitness-Alloy, 4-Schrauben-Klemmung, Klemmmaß für Lenker 25,4mm. Gibt es nun überhaupt einen passenden Rennlenker für dieses Klemmmaß? Habe bisher in dieser Größenordnung nur 26 mm und 25,8 mm-Klemmbreiten gefunden. Gingen die denn auch oder wäre das zuviel Spiel?

2. Habe die komplette Tiagra-3fach-HT II-Gruppe drauf, einschl. Rennbremsen (allerdings die Version mit 57 mm Schenkellänge); nur der Umwerfer ist aus Shimanos "Road"-Gruppe, also für Tiagra mit Flatbar-Hebeln (FD-R443F). Funktioniert der genausogut am STI-Hebel?

3. Und schließlich: Wie sieht´s aus mit dem Einbau/Umbau aller Züge auf die neuen Griffe? Z.B. haben die Road Brems- und Schalthebel alle Zugspannungsgewinde dran, haben die STI´s das auch? Falls nicht, liegen den STI-Zügen dann entsprechende Gewindeösen für die Zuganschläge bei (oder muss man die separat ordern)? Und ist das ganze "relativ problemlos" für einen Hobby-Schrauber machbar (zu meinen "Fähigkeiten": neue Federgabel am MTB einbauen incl. Gabelschaftkürzung habe ich z.b. hinbekommen), oder sollte da besser ein Profi ran?

Bin für hilfreiche Stellungnahmen sehr dankbar!

Gruß
Lemmy69
 

Anzeige

Re: Umbau Fitness-Rad Koga´-Miyata "Roadchamp" auf "reinrassiges" Rennrad
AW: Umbau Fitness-Rad Koga´-Miyata "Roadchamp" auf "reinrassiges" Rennrad

Guten Abend,

es gibt nach meiner Recherche einen Anbieter für einen Schaftvorbau mit 25,4 mm Schaft und 31,8 mm Lenkerklemmung - Fa. IXS, vertrieben von Fahrrad.de. Damit lassen sich alle aktuellen Rennlenker montieren - genau diesen Umbau habe ich auch vor.
Die STI´s funktionieren mit den vorhandenen Bremsen; die Bremseinstellungen lassen sich an der Bremse vornehmen und die Schaltung lässt sich am Rädchen des Umwerfers einstellen, am vorderen Umwerfer benötigt man eigentlich keine Feineinstellung.


Viele Grüße

Roadchamp
 
Zurück
Oben Unten