• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura HS33 Evo2 Umbau auf Rennlenkergriffe?

Wie sieht denn ein Rahmen aus, an dem man wahlweise Cantis oder Rennbremsen montieren kann ?
Und Du solltest auch in Betracht ziehen, daß es zu jeder Bremse passende und eben nicht passende
Hebel gibt. Skeleton-Bremsen mit "oldschool Griffen" kann schiefgehen, wenn die geforderten
Hebelverhältnisse nicht passen.
Cantilever Bremsen sind im übrigen gar kein "Rückschritt".
Die XTR-Cantis, die ich eine Weile gefahren bin, haben hervorragend verzögert.
Viele "Monteure" sind m.E. mit deren Montage und Einstellung überfordert.
Gut eingstellte Cantis mit passenden Hebeln können sehr gut funktionieren.
Die HS77/HS66 - Griffe habe ich an meinem Guerciotti. Selbst wenn es Dir gelingt, diese Hebel
zu bekommen: Du wirst keine Ersatzteile mehr bekommen, so daß es früher oder später
neue Probleme mit diesem "Exoten" geben wird. Das ist leider nicht zu ändern.

An der Gabel sind sowohl Halterungen für Cantileverbremsen als auch eine Bohrung für eine Rennradbremse. Am Rahmen hinten ist am Steg nur eine vertikale Bohrung (vermutlich für ein Schutzblech), hier müsste man was bauen, ist aber unkompliziert.
Falls es wirklich dazu kommen sollte, weil ich keine HS77 finde, dann müssten die Bremshebel natürlich vom Zugverhältnis her zu den Bremsen passen.

[17.01.2015 19:32 von Trionfo editiert: offtopic gelöscht]

Es gibt sicher richtig gute Cantilever-Bremsen. Nur bin ich scheinbar einer der überforderten Monteure ;-) Für die Magura HS33 sprechen für mich aber die gute Dosierbarkeit, gute Bremsleistung und die wartungsarmut. Ich find die fahren sich echt geschmeidig.
Die Ersatzteilversorgung bei den HS77 Griffen ist wirklich ein Problem. Wenn ich aber erstmal ein Paar gefunden habe, kann ich mit Rennradlenker fahren und in Ruhe, ohne Zeitdruck, nach einem weiteren Paar (oder Ersatzteilen) suchen, um sie auf Lager zu legen.

Ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe und die zahlreichen Tipps!

[17.01.2015 19:14 von Trionfo editiert: offtopic gelöscht]

Und wenn gar nichts geht kaufe ich mir für den Alltag eben ein Bianchi Oltre und schraube da Schutzbleche und einen Gepäckträger dran ;-)

Danke nochmal, melde mich wenn ich weitergekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn der 3T Unterlenker so 24mm Durchmesser hat, wären das nur 1,8mm mehr, da kann man evtl. etwas Material abtragen. ...

"Nur" 1,8 mm ?:eek:
Das laß besser mal schön bleiben. Zu Deiner eigenen Sicherheit.

An der Gabel sind sowohl Halterungen für Cantileverbremsen als auch eine Bohrung für eine Rennradbremse. ...

Sowohl Cantilever-Sockel als auch Bohrung für Rennradbremse ?
Das würde ich ja gerne mal sehen. Konzeptionell ist das eigentlich Unsinn.
Evtl. ist das nur ein Steg für eine Schutzblechbefestigung.
Rennradbremsen haben eine relativ begrenzte Schenkellänge.
Wenn der Steg zu weit oben angebracht ist, erreicht die Bremse nicht die Felge.
Probiere das mal aus.
 
"Nur" 1,8 mm ?:eek:
Das laß besser mal schön bleiben. Zu Deiner eigenen Sicherheit.

Sowohl Cantilever-Sockel als auch Bohrung für Rennradbremse ?
[...]

Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt, ich meinte natürlich Materialabtrag an der Bremsgriffhalterung. Am Lenker wäre es eine schöne Sollbruchstelle und lebensgefährlich.

Die Bohrung ist eine für eine Rennradbremse. Ich habe dort aber tatsächlich das vordere Schutzblech montiert.

Bin etwas weitergekommen, hab evtl. ein Paar neuwertige HS77 gefunden, mal sehen ob ich die bekommen kann.

So plane ich es bisher:
HS77 Griffe, 3T Ergonova Pro Lenker 46cm, 3 T Ergonova Arx II 17° 100mm, Mounty Special Space Bar Adapter zur Montage des Schalthebels (Alfine 8).

[17.01.2015 19:15 von Trionfo editiert: offtopic gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Bremsgriff Material abzutragen ist ebenso unsinnig wie lebensgefährlich.
Besonders, wenn das ein technischer Laie macht.
Die HS77 war eine gute Bremse, deren Tod leider das Aufkommen der Bremsschalthebel war.
Der einzige wirkliche Nachteil - neben dem Verzicht auf STI oder Ergos - war die maximale Reifenbreite:
Sogar mit üblichen 23 mm wird es schon eng.
 
Am Bremsgriff Material abzutragen ist ebenso unsinnig wie lebensgefährlich.
Besonders, wenn das ein technischer Laie macht.
Die HS77 war eine gute Bremse, deren Tod leider das Aufkommen der Bremsschalthebel war.
Der einzige wirkliche Nachteil - neben dem Verzicht auf STI oder Ergos - war die maximale Reifenbreite:
Sogar mit üblichen 23 mm wird es schon eng.

Finde es gut, dass Du die Gefahren solcher Umbauten ansprichst. Bei Modifikationen an elementaren Teilen am Gefährt (egal ob Rad, Mopped, Auto, Roller der Kinder) sollte man sich wirklich überlegen, ob man genau weiss, was man da tut - oder eben bei diesen Arbeiten lieber einen Profi ranlässt. Eine kurze Beschreibung einer Webseite, und vielleicht noch ein youtube video dazu, können keine Werkzeug- und Materialkunde ersetzen!

[17.01.2015 19:17 von Trionfo editiert: offtopic gelöscht]

Kurz anmerken möchte ich noch das die beschränkte maximale Reifenbreite auf die HS77 Bremsen bezogen ist. Die können nicht mehr. Die HS77 Griffe sind mit neuere HS33 Bremsen kompatibel, auch mit breiteren Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum willst du keine Mini-Vs benutzen ? Verzögern sehr gut und sind mit RR-Hebeln kompatibel.
 
Männer benutzen nix ,was mit “Mini“ anfängt...
;)Smilnachrüst
 
Zuletzt bearbeitet:
Männer benutzen nix ,was mit “Mini“ anfängt...

Sarkasmus ?

Ich bin kürzlich von Canti auf V-Brake umgestiegen. Damit lässt es sich aus der Oberlenkerposition schon kraftsparender bremsen, insgesamt sagt mir die Bremsgefühl da mehr zu. Mini-V dürfte sich da ähnlich verhalten, die Schenkel sind ja nur etwas kürzer, wobei Schenkelmaß schon wieder entscheidend sein könnte für "Männer" ;)
Mit entsprechenden Bremsgummis und fehlerfreier Einstellung, bremst es sich damit wirklich tadellos. Ich selber bin in der Hinsicht auch etwas pingelig und habe nichts zu bemängeln. Bevor man viel Aufwand betreibt und Geld ausgibt, kann man ja mal testen. Die Minis kosten ja nicht viel ;)
 
[...]
Bevor man viel Aufwand betreibt und Geld ausgibt, kann man ja mal testen. Die Minis kosten ja nicht viel ;)

Alex, es ist ja nicht viel Aufwand, es sind nur die Bremsgriffe. Und die HS33 möchte ich wirklich nicht mehr missen.

[17.01.2015 19:18 von Trionfo editiert: offtopic gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update.

[17.01.2015 19:19 von Trionfo editiert: offtopic gelöscht]

Der 3T Lenker und 3T Vorbau sind gekommen. Die HS77 Griffe sind bezahlt und müssten MO-Di kommen. MI habe ich einen Werkstatttermin zum Einbau neuer Schläuche zu den dann von mir montierten HS77 Griffen. DO müsste ich mit dem Umbau fertig sein.

[17.01.2015 19:24 von Trionfo editiert: offtopic gelöscht. Beschreibung einer haarsträubenden Bastelei an den Bremsen mit anschliessendem unsachlichen Bericht über eine Testfahrt gelöscht. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
trionfo, dein Geschwurbel ist für "besagte Männer" nur schwer zu ertragen.

Das Gebastel hält tatsächlich und es war auch nur für eine Ausfahrt gedacht, in der Nacht, über Land, kaum Verkehr.
Ich schrieb auch, nix für schwache Nerven.
Und dazu war es mit einer gehörigen Portion Ironie gewürzt.
Aber Du hast Recht, das Geschwurbel gehört hier nicht her, tut mir leid. Und dieser öffentliche Platz ist nicht der rechte Ort für solche Sachen. Das kann man einem Kumpel erzählen, und der haut einem dann auf die Finger.
Ich streiche mein posting nachher zusammen, kann es gerade nicht.
Nichts für ungut.
 
Das Gebastel hält tatsächlich und es war auch nur für eine Ausfahrt gedacht, in der Nacht, über Land, kaum Verkehr.
Ich schrieb auch, nix für schwache Nerven.
Und dazu war es mit einer gehörigen Portion Ironie gewürzt.
Aber Du hast Recht, das Geschwurbel gehört hier nicht her, tut mir leid. Und dieser öffentliche Platz ist nicht der rechte Ort für solche Sachen. Das kann man einem Kumpel erzählen, und der haut einem dann auf die Finger.
Ich streiche mein posting nachher zusammen, kann es gerade nicht.
Nichts für ungut.

Du hast mich falsch verstanden. Dein Gebastel habe ich nicht mal bemängelt. Ich selber würde das vielleicht nicht machen, weil du das ja nur mal so "aus Spaß" zusammengedengelt hast. Ich würde sagen, du bist ein erwachsener Mann und muss das selber wissen.

Was mir persönlich auf den Zeiger geht, ist vielmehr dein Schreibstil, der mit Sachlichkeit so rein gar nichts am Hut hat. Hier schreibst du was von "Fahrrad ausfahren" und "schnell" und dann zeigst du ein Bild, auf dem dein Gefährt mit Spikereifen abgebildet ist. Ich kenne die Schwalbe, die rollen wie ein Sack Nüsse und die eckige Form lässt in Kurven keinen Spaß aufkommen.

In einem anderen Thread schreibst du dann, dass das Fahrrad sich "überlegen" und "spritzig" (die anderen Adjektive lasse ich mal weg) fährt. Da kann ich nur mit den Augen rollen.

Deine Begeisterung kann man ja nachvollziehen und es obliegt dir, was du schreibst. Aber vielleicht denkst du mal darüber nach, dass ein wenig Sachlichkeit irgendwie seriöser wirkt.
 
[...]
Deine Begeisterung kann man ja nachvollziehen und es obliegt dir, was du schreibst. Aber vielleicht denkst du mal darüber nach, dass ein wenig Sachlichkeit irgendwie seriöser wirkt.

Ich will aber gar nicht seriös wirken. Ich versuche meine Beiträge mit Humor zu schreiben, und Selbstironie. Und man soll sie auch nicht so ernst nehmen.
Schnell Radfahren ist für mich eine Leidenschaft, keine Wissenschaft.
Alex, danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich in Zukunft mehr zurückhalten. Und mehr smilies einfügen. Und Dich bitte ich, meine Beiträge nicht so ernst zu nehmen, toleranter. Hast Du Lust, mal ein Rennen mit mir zu fahren, quer durch eine Grossstadt, auf Klapprädern, mit Spikereifen? ;-)
 
Ich will aber gar nicht seriös wirken. Ich versuche meine Beiträge mit Humor zu schreiben, und Selbstironie. Und man soll sie auch nicht so ernst nehmen.
Schnell Radfahren ist für mich eine Leidenschaft, keine Wissenschaft.
Alex, danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich in Zukunft mehr zurückhalten. Und mehr smilies einfügen. Und Dich bitte ich, meine Beiträge nicht so ernst zu nehmen, toleranter. Hast Du Lust, mal ein Rennen mit mir zu fahren, quer durch eine Grossstadt, auf Klapprädern, mit Spikereifen? ;-)

Deine Meinung sei dir unbenommen, das habe ich ja bereits gesagt und meine Meinung ebenfalls kundgetan. Toleranz ist keine Einbahnstraße .

Zu deiner Frage: Hört sich schon ziemlich bescheuert an - ich wäre dabei ! Leider fehlt mir das Klapprad und Spikereifen in der benötigten Größe.
 
Hallo.
Den Umbau habe ich nun beendet. Bin mehr als froh. Wirklich toll ist es geworden.
Aber bevor ich wieder ins Schwärmen gerate, hier ein paar knappe Zeilen:

HS77 Griffe, 3T Ergonova Pro Lenker 46cm, 3 T Ergonova Arx II 17° 120mm Vorbau, Mounty Special Space Bar Adapter zur Montage des Schalthebels (Alfine 8), 3T Lenkerband.

Die Gänge lassen sich gut schalten. Auch mit dicken Handschuhen.
Der Lenker ist klasse, passt super zu meiner Haltung, das Rad fährt sich richtig gut.
Ich fahre sonst 40cm breite Lenker, hier habe ich einen 46cm breiten genommen, dachte es passt besser zum Charakter des Fahrrads. Hat sich betätigt, Handling ist gut in der Stadt und die Haltung ist etwas entspannter.
Bremsen sind super, da hat sich durch die anderen Griffe nichts geändert.
Danke für die Aufmerksamkeit.
image.jpg


image.jpg


image.jpg
 
Zurück
Oben Unten