@silberkorn: Für mich ist das Hauptanwendungsgebiet des Wattmessers zu überprüfen, wie gut die Laufeigenschaft einer Neuanschaffung bzw. wie sich meine R-Räder im Vergleich mit denen von Freunden mit Bezug auf Aerodynamic verhalten. So ein Wattmesser ist ja nicht gerae günstig in seiner Anschaffung, dafür bekommt man ja schon im Sale einen guten LRS. Ich habe keine Ahnung, wie viele Kilometer (bzw. Pedalumdrehungen
) das
Garmin Vector 2 so im Durchschnitt verkraftet, aber da ich es für die Trainingssteuerung für mich nicht sinnvoll erachte bzw. nicht wesentliche Vorteile zum Pulsorientierten Training, sind die Dinger nicht permanent installiert sondern nur bei Bedarf.
Für die Trainingssteuerung bzw. die Gefahr von overpacing richte ich mich am Puls bzw. den 5 Pulsbereichen aus. Mag sein, dass man mit Wattmessung noch 5% mehr herausholen kann, aber mit solchen Ambitionen würde ich es dann auch eher wie die Profis machen und mir eine adäquate Indoorlösung mit Wattmessung anschaffen. Die ist dann fürs Training auch unabhängig von Wetter, Ampeln, Verkehr, Kreuzungen, ... .
Und für Schnellkraft bzw. Muskelaufbau gehe ich ins Gym. Dort hätte ich auch schon jetzt die Möglichkeit, auf Wattbasis zu trainieren, aber wer seinen max. Puls kennt, der weiss auch, in welchen Pulszonen er fahren muss für bestimmte Trainingseffekte. Zudem fahre ich bevorzugt Langstrecke bzw. Ultralangstrecke, wo ja die Kunst darin liegt, dass man eher gleichmäßig fährt und der Puls sich über das Rennen nur langsam nach oben entwickelt.
Kurzum: Aus Kosten/Nutzenabwägung ist der Wattmesser nicht permanent bei mir montiert, soll schon ein paar Jahre halten. Und wenn ich nach Wattmessung trainieren würde, dann würde ich mir eine entsprechende Indoorlösung anschaffen