• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luxusproblem! Bitte um Hilfe!

Doch schon, hast du sie gelesen?
Die Materie ist schon sehr komplex finde ich, wenn du es richtig machen willst!
 
Doch schon, hast du sie gelesen?
Die Materie ist schon sehr komplex finde ich, wenn du es richtig machen willst!
Konnte mich mit Friel auch überhaupt nicht anfreunden, hat mir nichts gegeben. Finde das auch für den etwas ambitionierten Hobbyradsportler überzogen......
 
Ich würde die Bücher am Anfang nicht komplett lesen. Einiges versteht man erst wenn man eine Zeitlang mit Pm fährt und Daten sammelt. Zumindestens ging es mir so.

Mit der Zeit macht es dann Klick und man kommt weiter.
Ansonsten kann ich Pm nur empfehlen.
 
Maxxis, da gebe ich dir Recht! Friedl ist mir fast schon zu viel!
Da hört selbst bei mir das Fahrrad fahren auf!
Das andere Buch finde ich besser!
Zumindest für mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich stimme für PM. Ausgeben tust Du das Geld nur einmal, fahren dafür immer wieder.
Welches ist dann wiederunm von den Vorlieben abhängig, Aber die DA, warum nicht?

Ich habe damals ein Stages gekauft, weil ich regelmäßig zwischen den Rädern wechseln will. Und ja für menie Ansprüche ist es ausreichend. Rennen gewinnen tu ich nicht mehr,...

Ich freu mich auch nach 2 Jahren noch, dass ich mir einen gewissen Luxus gegönnt habe.

Is Hobby halt.
 
Hi Silberionen,
Danke für deine Links!
Hab alles schon zuhause u. fest am lesen!
Ich finde da die DuraAce Kurbel am interessantesten. Schön zusammen geräumt!
Anhang anzeigen 410172
Hast du dir mal die Konkurrenz zur Shimano von Rotor angesehen?
Dazu evtl auch noch ein passendes Kettenblatt?
Ich finde da kommt Shimano nicht mit.
Das Powermeterprinzip ist bei beiden Herstellern identisch, nur Rotor ist damit schon 2 Jahre auf dem Markt, heisst es funktioniert einwandfrei. Diesen Beweis ist Shimano noch schuldig.
http://inpower.rotorbike.com/road/?lang=ge
 
weder noch.. nimm ein canyon komplettrad für 1000€ und fahr erst mal los...

Das hätte zumindest den Vorteil, dass man damit später aufkommenden Konsumgelüsten relativ günstig nachkommen kann. Bei den meisten Hobbybegeisterten läuft ja immer so ein kleiner Hintergrundprozess mit, der einen ständig auf dem Laufenden hält was man sich als nächstes anschaffen wird sobald die Vernunft mal eine Pause einlegt. Wenn man von vornherein “mit alles und scharf“ gekauft hat kann dieser Konsuminstinkt nur das gleiche Paket in noch teurer ermitteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ketterechts, ich habe mir schon alle angesehen!
Vor einiger Zeit hatte ich mich für das Pionier entschieden, da mir das als sehr stimmig erscheint!
Auch das Rotor System ist mir aufgefallen.
Hmmmm?
Mit oder ohne, das ist hier die Frage?
 
Wenn du mit mit oder ohne das PM meinst auf jeden Fall MIT, selbst wenn du nur das "einfache" einseitige InPowersystem nimmst. Der Aufpreis dafür ist verhältnismässig gering. Auf jeden Fall billiger als irgendein PM Nachrüstsatz! Dazu sieht man von dem PM gar nichts, was ich sehr mag!
Zu deinem Rahmen wüsste ich auch schon, welches Rotor Kettenblatt ich nehmen würde....
 
So habe mich jetzt noch einmal ein wenig Eingelesen!
Und zwar hier auf diese Seite: http://wattmessung.de
Die Vorteile sind einfach zu groß!
Im speziellen was das Training betrifft!
Das Rotor System ist interessant da es auch für alle Durchmesser (30) gibt.
Euch allen vielen Dank für die Hilfe!
Ketterechts, eine Frage bist du mir noch Schuldig!
LG
Bertl
 
Ja habe ich!
Welches Kettenblatt wäre da....?
Hm echt schwierig?
Geschmackssache.
Wenn du es superleicht willst
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=46347;menu=1000,4,122
oder aero https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=67733;menu=1000,4,122
Bei aero brauchst du wenigstens keine Ecken putzen, ist ne geschlossene Scheibe.

Ich nehme an du gehst nicht auf ovale Kettenblätter, dann wäre mein Favorit das hier:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115941;menu=1000,4,122

Alle Kettenblätter gibt's für 110 und 130er Lochkreis.

Auswirkung auf die Schaltung hat deine Entscheidung hinsichtlich Kurbel keine. Sowohl DI2 als auch eTAP funktionieren damit ohne Fehl und Tadel.
 
Ist denn die Dura Ace 9100 mit Powermeter überhaupt schon erhältlich?
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die im April 2017 kommen soll
 
wirst diese Entscheidung nicht bereuen! Ist ne super Kurbel und besser aussehen als die DA tut sie auch.
Macht dein Rad dann doch etwas individueller gegenüber dem Einheitsbrei, den die meisten fahren (ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen).
 
Ketterechts, mir ging es nicht um das!
Ich habe mich gegen die Dura Ace Kurbel entschieden wegen dem Durchmesser!
Ich will mir nicht schon von vorn hinein Fehler einbauen.
Das was ich mich jetzt noch Frage ist die Frage auf das Kettenblatt!
Oval, ja oder nein?
Die Geschichte ist interessant!
LG
Bertl

Bs.: Ketterechts, dir auch noch Mal vielen Dank für die Hilfe!
 
@teamevo: Was sind denn genau deine Ziele mit der Wattkurbel?
Hast du auch mal so etwas wie Garmin Vector Technik dir angeschaut. Wir nutzen hier so etwas, um die Laufraeder/Haltung etc. zu optimieren, Aber fuer das eigentliche Training bzw. Rennen verzichten wir auf Wattmessung.
 
Das Ziel ist für mich schneller und stärker zu werden!
Das zweite ist Gesund zu bleiben,- sprich mich ein wenig kontrollieren zu können!
 
Zurück
Oben Unten