• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad - Die Tage werden kürzer..

Hat eigentlich jemand zwei Scheinwerfer am Nady im Betrieb? Denke momentan darüber nach.
War früher vielleicht mal interessant, aus meiner Sicht bei den heutigen LEDs nicht mehr notwendig, aber nur IMHO. Im Netz mal suchen da gibt es Schaltpläne für und vorher noch das Vorgeschriebene in dies Thread denken, so mit StVO ;-)
 
Naja, was "nötig" ist, ist so eine Sache. Hab 'ne IQ Cyo am Rad, die hat eine Zulassung und es kommen ~80Lux raus. Aber das Leuchtbild ist nicht so der Hit und etwas mehr Licht kann eh kaum verkehrt sein. Vielleicht tut eine einzelne Edelux da besser.
 
Ich überlege auch in diese Richtung. Denke an einen zweiten Dynamo mit Zusatzscheinwerfern. Einzelkomponenten alle STVZO-konform, Summe des Baus nicht. Ziel ist: TOTAL hell und zuverlässig blendfrei.
 
Naja, was "nötig" ist, ist so eine Sache. Hab 'ne IQ Cyo am Rad, die hat eine Zulassung und es kommen ~80Lux raus. Aber das Leuchtbild ist nicht so der Hit und etwas mehr Licht kann eh kaum verkehrt sein. Vielleicht tut eine einzelne Edelux da besser.
Edelux 2, SIS erprobt, das Limit beim Downhill war nicht das Licht sondern der Crosser ohne Federung ;-)
 
Oder hat sich einer von Euch, der nen Carbon-Rahmen (..natürlich aus Fernost) fährt, mal gefragt, wie die Arbeitsbedingungen in dem Werk sind, ob es Absaugvorrichtungen gibt, oder jeder Arbeiter ne Staub(!!)schutzmaske gegen Epoxidharz-Dämpfe(!!) bekommt? Also, bitte keine scheinheilige Verlogenheit an den Tag legen...

Hauptsache du fragst dich das in Zukunft. Ein kleines bisschen Resthirn hat noch keinem geschadet.
Ex und hopp, kotz und würg. Staubschutz gegen Epoxidharzdämpfe wrd nicht viel helfen, zeigt aber wie intensiv du dich damit auseinandergesetzt hast. Verlogen bist du selber der du glaubst dein massenkompatibles Konsumverhalten würde den Kohl eh nicht mehr fett machen. So eine beschissene Lebenseinstellung die sich ja auch in deinen sonstigen Forumsergüssen hier manifestiert und in deinem völlig unverfänglichen Username Widerhall findet, braucht die Welt wirklich ganz dringend.
-> ignorierliste.
 
Leute, hört doch bitte mal auf immer China mit Billigschrott gleich zu setzen.
Neben zugegebenermassen einigen billigen Lampen gibts in China mittlerweile ein paar von den besten Taschenlampen Herstellern der Welt. Ok, billig sind deren Lampen dann aber auch nicht :)
Das sehe ich genauso. Aber die hast es ja auf den Punkt gebracht: Taschenlampen! Und die haben m.E. als Fahrlicht nichts an Fahrzeugen zu suchen.

Was die Qualität von Markenfahrradscheinwerfern angeht, da sollten wir hier mal nicht übertreiben.
Ich habe noch eine olle Ixon hier rumliegen. Mit etwas "Glück" öffnete sich während der Fahrt der Akkuschacht und die Akkus konnten dann auch mal hübsch rausfliegen. - Echtes Qualitätsprodukt!
Bei den neueren Serien soll das wohl auch nicht so wesentlich besser geworden sein. Im Netz findet man dann so tolle Anleitungen, wie man mit Kabelbindern o.ä. Gedöns einer ungewollten Akkuschachtöffnung wirksam Einhalt gebieten kann.

Leistungsstarke "BUMMse" schalteten auch gerne mal etwas runter, weil das Plastikgehäuse die Wärme schlechter abführt. Alugehäuse sind bei den Preisen wohl nicht drin?
Als die neuen Scheinwerfer mit USB-Ladefunktion für Zusatzverbraucher rauskamen, starben wohl nicht wenige der Teile einen recht frühen Tod. (Wird das Zeug hier nur designt oder doch auch hin und wieder vor dem Verkauf getestet?)

Die Mittelklasseteile von BUMM (Dynamoversion) funktionieren wenigstens unauffällig, wenn nicht gerade die Plasteöse für den Halter wegbricht. - Also auch hier die Frage, warum derart Konsummüll anfallen muß.

Edeluxe reagieren öfter mal, mit meist "nur" zeitweisem Ausfall, ein wenig sensibel auf Regen. Blöd bei Langstreckenfahrten, so schön durch die Nacht!

Dafür ist allen zugelassenen Scheinwerfern eines gemein: Egal, ob leistungsstark oder leistungsschwach, die Dinger blenden bei anständiger Einstellung den Gegenverkehr nicht übermäßig. - Das halte ich für DEN großen Pluspunkt. Die sonstige Qualität sehe ich eher ein wenig durchwachsen.

Was für mich so gar nicht geht, das sind Rückleuchten, die blinkend betrieben werden. V.a. dann, wenn die auch noch übermäßig leuchtstark ausfallen.

PS. O.G. erleb(t)e ich nicht an allen, aber doch an nicht so wenigen Exemplaren im heimischen eigenen Fuhrpark und dem einiger Bekannter.
(Seit ein paar Jahren fahre ich nun an den Dynamorädern die One-S von Herrmans. Sind zugelassen und fertig. Die haben wenigstens ein massives Alugehäuse, was sie etwas schwerer macht. Dafür gab es bisher keine Totalausfälle und das bei anständig Licht und böse niedrigem Einkaufspreis. - Ist eben keine deutsche Marke und dürfte ebenfalls "Made in China" sein.
Man braucht andere Scheinwerferhalter, weil die Haltöse doch deutlich fetter ist und die Bohrung nebst Bolzen einen größeren Durchmesser haben.
Wenn nun die "Streuscheibe" noch aus Glas und der Schalter besser feuchtigkeitsgeschützt wären, wäre alles perfekt. Nun ja, so lebe ich eben mit zunehmend kleinen Kratzern auf der Scheibe und die Schalter bekommen 2x im Jahr etwas Sprühwachs verpaßt.)
 
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe:
Ich möchte eine Supernova Airstream 2 am Bremsbefestigungsbolzen so anbringen, dass ich die Leuchter mittels Schnellspanner entfernen/anbringen kann.
Sowohl die Website von SUPERNOVA als auch andere Suchergebnisse bringen eigentlich keinen Erfolg.
Wer hat diese Konstruktion und kann mir die Info geben, welche Teile ich benötige (sind ja auch nicht preiswert).

Grundalge: Carbon-Rennrad mit Felgenbremse und klassischer Befestigung an der Gabel.

Auf Antworten freut sich
Michael
 
Hat eigentlich jemand zwei Scheinwerfer am Nady im Betrieb? Denke momentan darüber nach.

Wenn man bereit ist dafür genug aus zu geben kann ich die E3 Triple 2 von Supernvoa empfehlen. Habe ich am MTB und da kommt wirklich viel Licht raus. Verarbeitung, Gehäuse und das dazu passende sehr kleine Rücklicht sind super. Für Gegenverkehr (Radfahrer/Fußgänger wenn es völlig dunkel ist) muss man aber die Hand zum Abblenden davor halten. Wenn es noch nicht ganz dunkel ist kann man die Lampe auch ab schalten (der Schalter schaltet nicht wirklich aus, die Lampe geht dann nur auf Standlicht) und hat nur noch ein Positionslicht. Auf Strecken wo das nur selten passiert geht das ganz gut. Also bei Waldwegen ideal, man sieht auch herab hängende Äste.

Am Stadtrad habe ich die Pure3 von denen montiert. Das Leuchtbild (zugelassen) ist recht stark nach vorne und wenig zu den Seiten orientiert. Sehr angenehm bei schnellen geraden Strecken aber ungünstig bei langsamen kurvigen Strecken. Bei beiden Lampen braucht es keine zweite Dynamolampe.

Würde dann mehr darüber nach denken eine zugelassene Dynamolampe mit einer gut zu bedienenden (schnelles ein/aus, optimal mit Kabel oder Funkschalter) Akkulampe zu kombinieren. Da hätte man viele Vorteile vereint: Blendfrei und trotzdem gutes Fernlicht zuschaltbar, kein im Dunkeln stehen wenn der Akku leer ist.
 
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe:
Ich möchte eine Supernova Airstream 2 am Bremsbefestigungsbolzen so anbringen, dass ich die Leuchter mittels Schnellspanner entfernen/anbringen kann.
Sowohl die Website von SUPERNOVA als auch andere Suchergebnisse bringen eigentlich keinen Erfolg.
Wer hat diese Konstruktion und kann mir die Info geben, welche Teile ich benötige (sind ja auch nicht preiswert).

Grundalge: Carbon-Rennrad mit Felgenbremse und klassischer Befestigung an der Gabel.

Auf Antworten freut sich
Michael

Also ich kann nur empfehlen eine Akkulampe am Lenker an zu bringen. Da ist sie weniger Beschuss durch Dreck ausgesetzt und man kommt leichter an die Bedienschalter ran. Gibt dafür auch Zusatzhalter, die den Lenker "erweitern" wenn man nicht mehr genug Platz hat. Das kann bei Tacho, Navi, Licht ja durchaus mal schnell passieren.
 
Also ich kann nur empfehlen eine Akkulampe am Lenker an zu bringen. Da ist sie weniger Beschuss durch Dreck ausgesetzt und man kommt leichter an die Bedienschalter ran. Gibt dafür auch Zusatzhalter, die den Lenker "erweitern" wenn man nicht mehr genug Platz hat. Das kann bei Tacho, Navi, Licht ja durchaus mal schnell passieren.

Danke für den Hinweis; trotzdem bin ich an einer Montage am Bremsbefestigungsbolzen interessiert!
Könnt Ihr Montagehinweise beisteuern?
mfg
Michael
 
Danke für den Hinweis; trotzdem bin ich an einer Montage am Bremsbefestigungsbolzen interessiert!
Könnt Ihr Montagehinweise beisteuern?
mfg
Michael

..zumindest ansatzweise.

NICHT experimentieren brauchst Du mit den dünnen ausgestanzten Halterungen wie diesen hier, für die sind die Eigengewichte von Lampen mit Akku zu hoch, da wundert man sich nur, warum der Lichtkegel immer wieder nach unten wandert…die biegen im Laufe der Zeit immer wieder runter, bis sie ganz brechen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51H0mGwp0JL._SX522_.jpg


Unkaputt- und sehr robust sind die von B&M, z.B. http://www.rosebikes.de/artikel/b--m-lampenhalter-333269/aid:333273 . Die muss man auf Seiten des Bremsbolzens aber möglichst mit Feile/Flex etwas abflachen, damit der Sitz etwas satter und flächiger zwischen Gabel und Bremse ist. Wie Du oben an der Lampe vorgehst, kann ich nicht sagen, aber da müsste sich mit der Aufnahme auch was machen lassen, wenn Du an der Lampe die Lenkerhalterung abnimmst…
 
Hat eigentlich jemand zwei Scheinwerfer am Nady im Betrieb? Denke momentan darüber nach.
Es geht, beide in Reihe und gut ist. Etwas mehr Effizienz bekommt man, wenn man zum zweiten Scheinwerfer einen Unipolaren Elko parallel schaltet. Es kommt pro Lampe zwar weniger Leistung an, in Summe ist es aber trotzdem deutlich mehr als eine.
Bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h bringt ein NaDy genug Leistung, um zwei Lampen souverän zu versorgen. Diese 6 V/3 W beziehen sich m.E. immer auf 15 km/h.

Naja, was "nötig" ist, ist so eine Sache. Hab 'ne IQ Cyo am Rad, die hat eine Zulassung und es kommen ~80Lux raus. Aber das Leuchtbild ist nicht so der Hit und etwas mehr Licht kann eh kaum verkehrt sein. Vielleicht tut eine einzelne Edelux da besser.
Wie oben geschrieben, die Edelux ist nicht wirklich besser als die Cyo, was das Leuchtbild angeht. Die 10 Lux wirst du kaum merken.
Wo ist denn deine Lampe angebracht? An der Gabelkrone oder am Lenker? Probier mal den Lenker, da wird das alles etwas homogener. Ganz Krass ist das übrigens bei der Eyc/ IXON Core. An der Gabelkrone ist der Nahbereich gegenüber dem Fernbereich zu hell, am Lenker passt es perfekt.
 
Also von den Beamshots her sollte die E2 schon ein homogeneres Lichtbild haben. Ich habe die Cyo an der Gabelkrone befestigt. Eigentlich dürfte das nur den Nahbereich beeinflussen. Was mich stört, ist, dass es eine Lücke zwischen Nah und Fernbereich gibt und das der Fernbereich nur durch ein kleines, schmales Rechteck ausgeleuchtet wird. Ansonsten gibt es ausgehend von der Mitte mehrere dunkle Bereiche. Insgesamt also nicht so toll.
 
Sorry, aber das ist wirklich ausgemachter Blödsinn. Ins Licht eines Autoscheinwerfers muss ich rein gar nie schauen, wenn er richtig einegstellt ist.
Hatte gestern wieder das Vergnügen einer Nachtfahrt mit dem Auto und vielleicht hatte ich nur Pech, aber ich habe gar nicht so wenige falsch eingestellte Autoscheinwerfer gesehen, sogar Xenon. Das ist nach ein paar h richtig anstrengend, vor allem bei Regen. :confused:
Dazu kommt das immer mehr Autofahrer mögllichst oft das Fernlicht einsetzen statt einfach angepasst zu fahren.
 
Dazu kommt das immer mehr Autofahrer mögllichst oft das Fernlicht einsetzen statt einfach angepasst zu fahren.
Nun ja, es soll auch hier einige Radfahrer geben, die extrem helle und sogar nicht zugelassene Beleuchtung benutzen um bei Dunkelheit schneller fahren zu können!

a050.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es soll auch hier einige Radfahrer geben, die extrem helle und sogar nicht zugelassene Beleuchtung benutzen um bei Dunkelheit schneller fahren zu können!

a050.gif
Solange sie sich nicht über Geschwindigkeitsbegrenzungen hinwegsetzen und sich im STVO Rahmen bewegen ist das durchaus berechtigt, wer es auf der Landstrasse benutzt um über 100 zu fahren dem sollte das Rad beschlagtnahmt werden weil er charakterlich einfach nicht die richtige Reife besitzt. ;)
 
Solange sie sich nicht über Geschwindigkeitsbegrenzungen hinwegsetzen und sich im STVO Rahmen bewegen ist das durchaus berechtigt, wer es auf der Landstrasse benutzt um über 100 zu fahren dem sollte das Rad beschlagtnahmt werden weil er charakterlich einfach nicht die richtige Reife besitzt. ;)

Von einem Recht auf Geschwindigkeit habe ich bisher noch nichts gelesen. Liegt es an mir?
 
Seit wann können Chinaböller eigentlich leuchten?
Früher haben die nur gekanallt, ok vielleicht auch kurz geleuchtet aber als Fahrradbeleuchtung waren die komplett ungeeignet.
zouh.gif.pagespeed.ce.4AQ7GGKR1a.gif
 
Zurück
Oben Unten