• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Danke für die Tips, bin bei meiner Suche mal von Sattler auf Lederhandel umgeschwenkt.
Gute Idee. Sattler hat ja nicht so die Auswahl.
Sind zwar 30 km bis dahin, aber das geht in Berlin ja auch leicht.
Genau. Da fahren wir doch ganz andere Strecken, wenn es darum geht an ein begehrtes Teil zu kommen. Und anfassen ist m.E. beim Lederkauf unerlässlich. Deswegen ist Internetbestellung eher schwierig. Noch mal zusammengefasst wobei es beim geeigneten Leder ankommt:
  • Offenporiger Leder, d.h. ohne Appretur. Damit scheiden Zurichtungen für Möbel (noch schlimmer: Autoleder) aus
  • Daraus folgt auch wenig "standig", also elastisch
  • Ideal sind vegetabile Gerbungen
  • Oder aber Fettgerbungen ("Sämisch")
  • Aufpassen mit internsiven Farben - man hat dann schnell Handflächen im passenden Farbton. Ich hab meine schwarze Ziege voher einfach gut gewaschen - kam einiges raus.
Zur Appretur: Man könnte dem Irrtum erliegen, eine möglichst dichte, wasserabweisende Oberfläche sei doch gar nicht falsch. Stimmt aber nicht, denn
  • durch Benutzung wird sich die Appretur teilweise abgreifen. Es wird sich kein Zustand einstellen, den man als schöne Patina empfindet
  • die Appretur verhindert die Pflegbarkeit des Leders, da keine Pflegemittel eindringen können.
  • ein offenporiges Leder nimmt zwar Wasser auf, gibt es aber auch schnell wieder ab, trocknet also schneller
  • die griffige, Schweiß absorbierende, und klimatisierende Haptik des Leders ist ja eines der Hauptmotive (nebst der Ästhetik), unseres Unterfangens (oder?). Ein mit Kunststoff zugeklebtes Leder kann das nicht leisten
Selbstverständlich müssen solche Leder gepflegt werden, insbesondere, nachdem sie nass geworden ist. Wird viel gepflegt, wird die Oberfläche nach einiger Zeit etwas speckig und glatt. Dann kann man sie mit einem feinen Schleifpad (z.b. Topfreiniger), feiner Stahlwolle o.ä. wieder etwas aufrauhen. Zum gleichzeitigen Pflegen und Reinigen ist eine Lederseife geeignet. Ich habe noch einen Rest der legendären "Propert's", die, wie eine kurze Recherche ergab leider nicht mehr erhältlich ist, aber es gibt sicher ähnliche Produkte.

Viel Erfolg!
 
Jetzt erst diesen Post gesehen:
nix für ungut, aber diese "Gropes"-dinger schauen ja grauslich aus. passen wohl gut zu turnschuhen mit schuhbändern in kontrastfarbe und voll individuellen singlespeed-aufbauten, aber sicher an kein klassisches rennrad.
Die Farbe der Gropes kann man sich ja so (in-)dezent aussuchen, wie man will. Da bekommt man schon einen Look hin, der auch zu einem klassischen Renner passt.

es gibt doch bei eBay mehrere verkäufer, die fix-fertig geschnittene lederstreifen mit montagezubebör und anleitung anbieten, näher wird man den orignalen von Almarc und Cinelli wohl nicht kommen.
Nie gesehen! Links?
Die meisten (auch im DIY Bereich) haben auch wenig Ahnung von Leder. Wenn man das falsche nimmt, ist es die Mühe nicht wert. Nur wenn man die Vorzüge des Leders auch nutzt, macht die Sache Sinn
was die dämpfung angeht: da nehmen sich lederlenker, benotto-band und tressostar nicht viel. ergonomiewunder sind das alles keine, ohne handschuhe auf längeren strecken kaum fahrbar.
Eben!
so war das damals eben... viel sinn sehe ich nicht darin, da jetzt schaumstoff drunterzubasteln, da könnte man ja eigentlich gleich gepolstertes leder-lenkerband nehmen, weniger authentisch ist das auch nicht.
Du widersprichst Dir selber. Wie Du oben sagst, kann man mit gepolstertem Lenkerband eben NICHT den gewünschten Effekt erzielen. Der einzige Grund, warum uns solche Lenkerbespannungen nicht als neuestes Ergonomiewunder von der Industrie verkauft werden, ist, weil da niemand Geld mit verdienen kann.
Von mir wurde auch kein Schaumstoff eingesetzt (lies einfach genau) sondern technischer Zellkautschuk, dessen Eigenschaften durchweg besser sind, als jedes Stück Polster, was von profitorientierten Herstellern im Fahhradbereich verwendet wird, sei es in sauteuren Handschuhen, Lenkergriffen, Hosen, Sätteln etc. Wer lieber dem Marketing Gebrabbel aus Katalogen glaubt, braucht natürlich nicht nachzudenken und schon gar nicht kreativ zu sein.

Um Authentizität geht es hier auch gar nicht. Nichts geringeres, als schlicht die haptisch, ergonomisch und ästhetisch beste Lenkerbespannung wird hier angestrebt und, wie ich meine auch erreicht. Trotz meinem nicht ganz faltenfreien Ergebnis haben mir in den letzten Tagen etlich Leute mit großem "Ahh" und "Ohh" an den Lenker gegriffen. Das ist mir noch nie passiert, wenn ich gerade frisches Lenkerband gewickelt hatte.
 
Jetzt erst diesen Post gesehen:
....Nie gesehen! Links?
Die meisten (auch im DIY Bereich) haben auch wenig Ahnung von Leder. Wenn man das falsche nimmt, ist es die Mühe nicht wert. Nur wenn man die Vorzüge des Leders auch nutzt, macht die Sache Sinn...

Das meinte ich:

http://www.ebay.de/itm/Lenkerband-E..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3a8e1c87db

gibts in mehreren farben, wenn man bei ebay nach klassischen rennrädern sucht, stolpert man ständig drüber. hat das mal jemand hier im forum ausprobiert?

Um Authentizität geht es hier auch gar nicht. Nichts geringeres, als schlicht die haptisch, ergonomisch und ästhetisch beste Lenkerbespannung wird hier angestrebt und, wie ich meine auch erreicht. Trotz meinem nicht ganz faltenfreien Ergebnis haben mir in den letzten Tagen etlich Leute mit großem "Ahh" und "Ohh" an den Lenker gegriffen. Das ist mir noch nie passiert, wenn ich gerade frisches Lenkerband gewickelt hatte.

naja, hier ist immerhin das klassiker-forum, wo wenn nicht hier soll man denn zwischendrin mal ein paar anmerkungen in punkto authenzität einbringen? der thread startete ja auch eher in der richtung, wie man solche einfachen leberbezüge im stil der 80er-jahre selbst machen kann. sicher kann man die idee des lederbezuges noch weiterspinnen und mit polsterung und kabeltunnel quasi in die gegenwart holen - finde ich nicht uninteressant, wäre mir persönlich jetzt aber zuviel aufwand.
 
Das meinte ich: … gibts in mehreren farben, wenn man bei ebay nach klassischen rennrädern sucht, stolpert man ständig drüber. hat das mal jemand hier im forum ausprobiert?
Ist tatsächlich interessant. Wobei man sich damit vielleicht so 5% der Gesamtarbeit spart, denn das Nähen ist die eigentliche Herausforderung. Und dass die sich auch weniger mit der Art des Leders beschäftigen sieht man an der hoch präzisen Beschreibung: "Tolles wunderschönes Leder" - herrlich! Da ist man im Lederhandel einfach besser beraten.
naja, hier ist immerhin das klassiker-forum, wo wenn nicht hier soll man denn zwischendrin mal ein paar anmerkungen in punkto authenzität einbringen? der thread startete ja auch eher in der richtung, wie man solche einfachen leberbezüge im stil der 80er-jahre selbst machen kann. sicher kann man die idee des lederbezuges noch weiterspinnen und mit polsterung und kabeltunnel quasi in die gegenwart holen - finde ich nicht uninteressant, wäre mir persönlich jetzt aber zuviel aufwand.
Sorry, hatte wirklich völlig vergessen, in welchem Forum ich hier bin! Hatte den Thread über SuFu entdeckt und mich beteiligt. An meinem, hier tatsächlich etwas deplatziertem, Rad betreibe ich das eben schlicht unter dem Aspekt der Optmierung.

Aber immerhin befand sich mein letzter Leder-Lenker tatsächlich an einem 80er Jahre Klassiker.
Den habe ich letztes Jahr zusammen mit allerlei Teilen verkauft, und mich ganz von den Klassikern getrennt. Zum einen, weil ich doch ganz gerne von einigen technischen Neuerungen der letzten 20 Jahre profitiere. Aber auch, weil mir die Räder plötzlich zu hip waren: Nachdem ich 20 Jahre lang mit meinen Stahl-Rennern als Exot galt, fuhr plötzlich in Berlin jeder Heini mit einem Stahrenner rum, meistens so Kaufhaus-Peugeot-Drahesel. Obendrein wurden einem plötzlich das Geld hinterher geworfen, wenn man was verkaufen wollte. Wenn alle einsteigen, ist es für mich Zeit auszusteigen. Die Preise, die ich für meinen Kram bekam waren absurd (hoch). Dem Stahl als Rahmenmaterial bin ich (natürlich) treu geblieben und auch sonst verfolgte ich mit dem neuen Rad ein wenig Klassiker-Ästhetik, was z.B. zu einer teilweise mühseligen Suche nach silbernen Anbauteilenführte.

Weiterhin gilt mein Respekt allen, die dabei bleiben und die alten Räder mit Verstand und Sinn für Athentizität fahren.
Dass ich Euch nicht mit den beschriebenen Hipstern verwechsele ist klar.
Anbei mal das letzte Verkaufs-Foto meines roten Columbus. Authentizitätspolizei aufgepasst: Ganz schlimmer Mix aus 80er Rahmen und 90er Gruppe. Hab ich Mitte der 90er so aufgebaut, meine ersten STIs - Das war villeicht geil! (Bisschen Off-Topic muss erlaubt sein)


Vintage22.jpg
 
hat hier jemand schon mal dieses Anbieter ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Das ist das gleiche Produkt, was @carraro verlinkt hatte. Die Beschreibung lässt vermuten, dass die keine Ahnung von Leder haben. Stell doch einfach eine Faage zum Leder (entsprechend meines obigen Posts nach Gerbung etc.) An der Antwort wirst Du schon merken, ob Da Sachverstand herrscht oder nicht.
Frag auch unbedingt nach dem Material des Fadens. Es muss Polyester sein, sonst macht die Naht als erstes schlapp.
Ich spiele mit dem Gedanken, das mal für mein 77-er Bianchi zu probieren, denn ich habe in nächster Zeit sicher keine Muße, tagelange Experimente mit dem Zuschnitt, Ablängen, Lochen, etc. zu machen.
Wie auch schon gesagt: Ablängen und Lochen sind ca. 5% der ganzen Angelegenheit. Was eher mühselig ist, sich alles zusammen zu besorgen (allein nach den 2 Nadeln musste ich regelrecht fahnden). Aber wie gesagt - im Anbetracht des Gesamtaufwandes wäre es absolut schade, ein ungeeignetes oder minderwertiges Leder zu nehmen.
 
Hier noch ein Link auf ein Projekt, wo mir der Stich sehr gut gefällt.
So ganz geht allerdings nicht draus hervor, wie man den realisiert. Für mich eh zu spät, aber vielleicht gefällt es jemand anderem hier
 
Von Leder hammse vielleicht keine Ahnung, aber wer so ein Rad hat, hat das sicher nicht zufällig.
 
hat hier jemand schon mal dieses Anbieter ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

http://www.ebay.de/itm/261439697044?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Ich spiele mit dem Gedanken, das mal für mein 77-er Bianchi zu probieren, denn ich habe in nächster Zeit sicher keine Muße, tagelange Experimente mit dem Zuschnitt, Ablängen, Lochen, etc. zu machen.
Danke.

Ich habe von dem mal ein Rahmenset gekauft, hat alles gut geklappt. Inzwischen sind seine Preise aber ziemlich durch die Decke gegangen - wie man, wie ich finde, an Deinem Beispiel sehr gut sehen kann.
 
ach, Nähen werd ich wohl nie lernen...

in den Geraden hab ich 85mm Breite, in den Bereichen der Krümmung bin ich bis 92mm breite gegangen...alsu asymmetrische Streifen. nur hab ich die Naht im Griffbereich jetzt oben... ab blankem Rohr konnte man des Leder peu à peu verdrehen um den Nahtverlauf zu erzwingen. Auf Gummi nicht... es sieht richtig shize aus was ich da zusammengenäht habe, aber es fühlt sich super an... ist noch nass, aber der Polstereffekt ist mir schon fast zuviel...

etwa genausoso mies genäht wie die Naht von meiner Gallenop 2008
 

Anhänge

  • ZK-Polster_0011_small.jpg
    ZK-Polster_0011_small.jpg
    731,4 KB · Aufrufe: 86
  • ZK-Polster_0006_small.jpg
    ZK-Polster_0006_small.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 77
  • ZK-Polster_0007_small.jpg
    ZK-Polster_0007_small.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 81
  • ZK-Polster_0008_small.jpg
    ZK-Polster_0008_small.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 85
  • ZK-Polster_0009_small.jpg
    ZK-Polster_0009_small.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 88
  • narbe_klein.jpg
    narbe_klein.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 139
Das kannst du doch noch mal aufmachen und neu vernähen?
Sadist!
Da spricht einer, der das noch nicht selbst gamacht hat.
es sieht richtig shize aus was ich da zusammengenäht habe
Stimmt nicht! Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie Du es geschafft hast, dass die Naht im Unterlekerbereich oben ist, statt an der Seite, ist mir schleierhaft. Ich hatte das Gefühl, die rutscht quasi von selbst zur Seite. Ist natürlich nicht optimal mit der Naht oben, aber wer greift schon am Unterlenker?
aber es fühlt sich super an...
Sag ich doch!
ist noch nass, aber der Polstereffekt ist mir schon fast zuviel...
Zu viel bei 2mm ZK? Meine 3mm finde ich gerade richtig. Aber es zieht sich beim Trocknen ja noch zusammen, wird also wohl noch etwas strammer.
Also ich finde, Du brauchst Dich nicht zu bewschweren.
 
Ja, ist ja noch klatschnass auf den Fotos... trocken war etwa 3mm abstand.

ich hab, nachdem ich bei einem ersten Versuch heute mal wieder das Problem hatte die Schelle vernünftig anzuschneiden, nochmal angefangen. Da ich bemerkt hatte dass das Material im Bagen immer dicker wird hab ich die Bereiche ungefähr abgemessen und ab Krümmung etwas breiter geschnittenm dann unten wieder etwas schmaler. Dann hab ich die Position der Schelle abgemessen und das Doppel-T schon vorher geschnitten. Dann kam ich auf die Idee von der Schelle aus zu beginnen zu nähen. DAS werd ich für die Zukunft beibehalten.
ich hatte das Loch etwas neben der Mitte gesetzt, theoretisch hätte die Naht entsprechend eher aussermittig laufen müssen, aber ich bin auf beiden seiten so geendet. Aber... das könnte man durch gebogene Streifen ändern :)


zuvíel, naja, es ist weicher als ein dickes Lenkerband was ich grad gewickelt habe. Und ich bin Leder auf nacktem Rohr gewöhnt in den letzten Wochen... darum ist mir das beim Testdrücken sehr weich vorgekommen. Aber fahren werd ich morgen.. dann werde ich sehen wie es sich anfühlt.
 
ok... erste Runde gefahren, fühlt sich gut an, weich aber doch fest, nicht irgendwie schwammig. Sehr angenehm, ich hatte Handschuh ohne Polster an, damit ist das ausgesprochen angenehm zum greifen.

Kondor_0016_small.jpg
Kondor_0015_small.jpg
Kondor_0012_small.jpg
 
Sieht gut aus. Aber Der Vorbau sieht nach Grauguss mit Rohoberfläche aus. Kann man da noch was machen?
 
war der letzte 100er den ich noch hatte... ist bestimmt nix doll schickes, vielleicht isses Grauguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das angenhm greift, hast du den optimalen Kompromiss zwischen Funktion und Authentizität hinbekommen. Denn es sieht echt noch schön schlank aus, finde ich.
Und im wichtigsten Bereich, also der Oberlenker bis zu den Bremshebeln sitzt das Leder perfekt. Möchte man doch gar nicht mehr los lassen, oder?

War heute 90km mit meiner "Ziege" unterwegs - sehr geil. Nur fällt mir jetzt die unerhört miesere Haptik der STI-Gummis gegenüber dem Leder auf. Habe die ganze Zeit darüber gegrübelt, wie ich die STIs mit Leder beziehen könnte (Über das Gummi wird zu dick - statt des Gummmis ist die Lösung). Macht Euch auf ein weiteres Lederprojekt von mir gefasst. Passt dann allerdings gar nicht mehr hier hin - evtl in neuem Thread.
 
So mein Leder ist angekommen. Nur mal so, 75 mm Breite, kommt das mit euren Erfahrungen so hin? Wenn ich es einmal rumwickle fehlen noch wo 3 mm. Das Leder dehnt sich ja wenns nass ist und zieht sich wieder zusammen, aber wie viel? Zu eng ist ja doof, dann hats eine Lücke, zu weit noch schlimmer, dann rutschts... Am We wird genäht. :)
 
Zurück
Oben Unten