• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lektüre Ernährung Radsport bzw Ausdauersport

DIe Profis die ich gesehen habe habe keine halben Kilos Nudeln im Trainingslager verputzt und Tagsüber saßen die auf Rad, da war nixx mit 4-5 Mahlzeiten. Der extremste Fall war einer von AG2R im Playa de Muro. Wer das Hotel kennt, weiß wie üppig das Buffet dort ist, der Ag2R Mann hatte aber zum Früstück sein eigenes Knäckebrot dabei, was anderes gabs nicht! Abends war er fast nur an der Salattheke, dabei war der schon dürre wie ein Hungerhaken. Män hätte ihm am liebsten mal auf einen Burger eingeladen.
Manolo Saiz soll dem Fahrer der im Hotel beim Buffet am Meisten gegessen hat, jeden Abend eine Waage vor die Zimmertür gestellt haben.
Die Vorstellung, dass die jeden Tag riesige Nahrungsmengen verputzen ist falsch, dazu ist Druck ein niedriges Gewicht zu halten in dem Job einfach zu groß.


War dieses Jahr zur Zeit der Mallorca Challange in Playa de Muro im Iberostar, wo alle Profimannschaften residierten. Allerdings habe ich eher das Gegenteil beobachtet. Vorallem Blanco war ziemlich gefrässig, hatte ich den Eindruck. :D
 
War dieses Jahr zur Zeit der Mallorca Challange in Playa de Muro im Iberostar, wo alle Profimannschaften residierten. Allerdings habe ich eher das Gegenteil beobachtet. Vorallem Blanco war ziemlich gefrässig, hatte ich den Eindruck. :D
genau.. irgendwo muss die energie herkommen!
 
Bin bei 73kg auf 187 ;) pölsterchen... hab ich sogut wie garnicht mehr ! wenn ich nur 2kg abnehme kommen die rippen durch und so...
Die Rippen kommen bei mir auch durch, aber am Hintern und im Nierenbereich ist da immer noch gut fühlbares Fett - man muss nur suchen dann findet man die Pölsterchen. :D
 
Die Rippen kommen bei mir auch durch, aber am Hintern und im Nierenbereich ist da immer noch gut fühlbares Fett - man muss nur suchen dann findet man die Pölsterchen. :D
Eben. Außerdem wiegt der Froome bei 186cm nur 67kg. Wiggins bei 1,9m auch nicht mehr. Los geht's, ihr Möpse! :bier:
 
...
Das Buch habe ich mir heute bestellt. Vll kann jemand mir ein wenig schonmal dazu sagen (Erfolg/leicht einzuhalten/etc.)

http://www.amazon.de/Das-Paläo-Prinzip-gesunden-Ernährung-Ausdauersport/dp/3941297104/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373875541&sr=8-1&keywords=das paläo-prinzip

Gruß Bundi

Ich warte noch auf dieses Buch:

http://www.narayana-verlag.de/Vegan-in-Topform-Leitfaden/Brendan-Brazier/b14240

und werde mich dann wohl ernährungstechnisch in Richtung Vegan-Paleo bewegen.
 
Mir is das zu fettig und es gibt auch genug Anzeichen dafür, dass sich die Hölenmenschen anders ernährten, als von den Paleos postuliert...

Meine persönliche Erfahrung ist: Seit ich mich high carb vegan ernähre (Viel obst und Gemüse, Stärkehaltige Pflanzen und Hülsenfrüchte) Sich meine gesundheit gebessert hat. (im gegensatz zu der Zeit als ich viel Fleisch und Käse ass) Das sagen zumindest die Laborwerte und mein subjektives gefühl.
 
Mir is das zu fettig und es gibt auch genug Anzeichen dafür, dass sich die Hölenmenschen anders ernährten, als von den Paleos postuliert...

Meine persönliche Erfahrung ist: Seit ich mich high carb vegan ernähre (Viel obst und Gemüse, Stärkehaltige Pflanzen und Hülsenfrüchte) Sich meine gesundheit gebessert hat. (im gegensatz zu der Zeit als ich viel Fleisch und Käse ass) Das sagen zumindest die Laborwerte und mein subjektives gefühl.


Ich habe Erfahrung mit jeweils Paleo und veganer Ernährung(kh-reiche vegane Ernährung). Mein Fazit: Bei veganer Ernährung voller Power, auf Paleo völlig schlapp.
 
Hab mich mittlerweile ein wenig mit Paläo auseinandergesetzt und zwar anhand folgender Lektüre:
"Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport" nach Friel und Cordain

Hier mal ein paar Worte zum Buch:
  • Die proklamierte Steinzeiternähung soll durch komplette High-Tech-Ernährung ergänzt werden. Beispiel: Erst gibts das High-Tech-Frühstück (2 Gels nach dem Aufstehen), dann wird trainiert (1,5 h), währenddessen und direkt danach gibt's Flüssignahrung, also auch wieder High-Tech. Erst wenn das Training gelaufen ist, geht's zurück in die Steinzeit,. z.B. mit einem Frühstück, dass so ungefähr nur aus Fleisch oder Fisch besteht.
  • Dazu bin ich noch auf die Aussage gestoßen, dass 50% des Tageskalorienbedarfs (ich meine ohne zusätzlichen Kohlenhydratbedarf wg. Training) durch Fleisch und Fisch gedeckt werden sollen. Was die Menge des Fleisch- und Eiweißkonsums betrifft, widerspricht Paläo m.E. doch den "üblichen" Ernährungsempfehlungen deutlich. Hinzu kommt, dass die "üblichen" Ernährungsempfehlungen eher in die Richtung gehen, etwa die Hälfte des täglichen Kalorienbedarfes durch stärkehaltige Lebensmittel zu decken - nach Paläo sind jedoch stärkehaltige Produkte (alles Getreide, Reis, Kartoffeln etc.) mehr oder weniger tabu. Kohlenhydrate sollen im wesentlichen durch Obst und Gemüse aufgenommen werden.
Mein bisheriges Fazit zum Buch und Paläo:
  • Die von Friel und Cordain diskutierte Ernährung ist Lichtjahre von der Steinzeit entfernt, insbesondere durch die Vermischung von High-Tech-Produkten (Gels, Flüssigernährung mit Pulver) und "Steinzeit-Nahrungsmitteln"
  • Paläo widerspricht m.E. der modernen Ernährungslehre - wenn auch viele Elemente übernommen werden. Den Widerspruch sehe ich insbesondere in der Empfehlung auf stärkehaltige Produkte (weitestgehend) zu verzichten und dem hohen Eiweißkonsum.
  • Zu fettig scheint mir Paläo eigentlich nicht zu sein - aber zu eiweißreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kochbücher von den zuständigen Leuten der Profiteams.

Z.B.

-The grand Tour cookbook (derzeit wohl nur in Dänisch, demnächst auch in englisch) von der Köchin von Saxo-Tinkoff
- The Feedzone Cookbook von einem Mann, der als Ernährungsberater von Proteams arbeitet.

Das Kapitel Ernährung ist allerdings auch extrem unübersichtlich. Da kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen (Haha, Wortspiel!!). Die einen sagen viel KH, die anderen wenig. Fakt ist, daß die Zeit der Nudel- und Reisorgien (z.B. eine Schüssel Nudeln weiss, also ohne Soße, zum Frühstück) wohl vorbei ist, und dass sich die Sportler heute sehr vielseitig und reichhaltig ernähren.

Letztes Jahr gab es einen Clip zur TdF, wo die Pros (von Sky oder Garmin) riesige Hamburger vorgesetzt bekamen.


Jetzt gibt es das Grand Tour Cookbook auch auf Englisch. Eine kleine Review findet sich in meinem Blog:

https://wp.me/p6aFsU-4O

Viel Spaß.
 
Naja, Paläo-Ernährung mag historisch Hand und Fuß haben, wir haben uns aber seit der Steinzeit auch weiterentwickelt, auch genetisch, zB was die Verdauung von Milch und Milchprodukten angeht. Das darf man nicht einfach unterschlagen. Nen Höhlenmenschen hätte so ein Roquefort vermutlich aus den Latschen gehoben.
 
Zurück
Oben Unten