• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung steigern

Registriert
25 August 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein Leistungsvermögen auf dem Rad steigern. und das Maximum aus meinem 26 Jahre jungen Körper herausholen.
bin 77kg schwer bei 1,80m Körpergröße laut meiner Waage hab ich um die 14% Körperfett, in wie fern das auch nur annähernd stimmt kann ich nicht beurteilen, aber mein Körper sieht danach aus :)
letzte Rad Saison war bei ca. 3500km und knappen 40000hm Schluss.
Seit ca. 4 Wochen geh ich Skitour, müsste jetzt schon 17 Skitouren und ca. 16000hm in den Füßen haben.
davor hab ich seit Ende September kein Sport mehr gmacht.
Die Muskeln an den Beinen gucken jetzt mal wieder mehr raus. ich nutze beim Skitour gehen zwa kein Pulsmesser, aber ich würd mal so behaupten, unter 150-160 Schläge/Minute lauf ich nicht. Ich geb halt immer Vollgas. Beim Radfahren hab ich das viel kontrollierter gemacht, aber Skitour ist für mich momentan einfach nur hm bolzen.

So, jetzt ist meine Frage wie ich weiter trainieren soll. Mein Ziel ist es aufedenfall so viel Fett am Körper zu verlieren wie es geht. Meine vorhande Muskelmasse mehr Dampf zu geben und eventl. noch Muskeln zu erweitern in der Masse, aber dabei bin ich mir ziemlich unsicher, ob das nicht blödsinn ist.
Desweiteren will ich meine Regeneration verbessern. sprich nicht nach nem WE mit 3000hm und 3 mal Skitour den Montag und Dienstag auf der Arbeit wie nen Schlaffi die Treppen steigen, weil die Beine müde sind.
Wobei ich da auch sagen muss, August letzten Jahres mit nem WE aufn Rad, 4000hm und 300km hab ich mich am Montag nicht so müde gefühlt, da war ich aber auch trainierter, trotzdem will ich meine Regenration steigern/beschleunigen.
Mein Problem is die Kraft Ausdauer, zumindest würd ich gern am Berg viel mehr Druck geben, merke aber sehr schnell, wenn ich den Druck permanent gebe, is bei mir gleich mal akku leer :)

trainingspläne sind nich so mein ding, bin zwa auch aufn rad öfters kürze kraftvollere einheiten gefahren, aber die hab ich eingebaut wann ich wollte und wie ich mich gefühlt habe, ansonsten is aufn rennrad so ca. 3-3,5h ne schöne trainingseinheit und am WE halt 6-9h ende offen.

habt ihr gute ratschläge?
 
AW: Leistung steigern

Hi,
wie lange fährst Du schon Rad? Ski fahren, schwimmen und laufen sind zwar in den Wintermonaten schöne Ausgleichssportarten aber ich beforzuge das MTB.
Wenn Du Dich an den darauffolgenden Tagen sehr Müde und Schlapp fühlst, ist das ein Zeichen der fehlenden Grundlage.
Mein Tipp wäre: Fahr langsamer mit weniger Puls. Kennst Du Deine Pulswerte für GA1 / 2 EB ?

sport frei :jumping:
 
AW: Leistung steigern

habt ihr gute ratschläge?
Erhöhe den Trainingsumfang und/oder die Trainingsintensität. Sprich, erhöhe die Totalbelastung. Eine erhöhte Totalbelastung führt zu einer Verbesserung der aeroben Kapazität, welche die absolute relevante Grösse im Radsport ist (BMX, Bahnrad usw. mal abgesehen).
 
AW: Leistung steigern

Was willst du denn überhaupt erreichen? Willst du Rennen fahren oder einfach nur fitter werden?
 
AW: Leistung steigern

Was willst du denn überhaupt erreichen? Willst du Rennen fahren oder einfach nur fitter werden?


Hallo,
ich möchte mein Leistungsvermögen auf dem Rad steigern. und das Maximum aus meinem 26 Jahre jungen Körper herausholen.
bin 77kg schwer bei 1,80m Körpergröße laut meiner Waage hab ich um die 14% Körperfett, in wie fern das auch nur annähernd stimmt kann ich nicht beurteilen, aber mein Körper sieht danach aus :)
letzte Rad Saison war bei ca. 3500km und knappen 40000hm Schluss.
Seit ca. 4 Wochen geh ich Skitour, müsste jetzt schon 17 Skitouren und ca. 16000hm in den Füßen haben.
davor hab ich seit Ende September kein Sport mehr gmacht.
Die Muskeln an den Beinen gucken jetzt mal wieder mehr raus. ich nutze beim Skitour gehen zwa kein Pulsmesser, aber ich würd mal so behaupten, unter 150-160 Schläge/Minute lauf ich nicht. Ich geb halt immer Vollgas. Beim Radfahren hab ich das viel kontrollierter gemacht, aber Skitour ist für mich momentan einfach nur hm bolzen.

So, jetzt ist meine Frage wie ich weiter trainieren soll. Mein Ziel ist es aufedenfall so viel Fett am Körper zu verlieren wie es geht. Meine vorhande Muskelmasse mehr Dampf zu geben und eventl. noch Muskeln zu erweitern in der Masse, aber dabei bin ich mir ziemlich unsicher, ob das nicht blödsinn ist.
Desweiteren will ich meine Regeneration verbessern. sprich nicht nach nem WE mit 3000hm und 3 mal Skitour den Montag und Dienstag auf der Arbeit wie nen Schlaffi die Treppen steigen, weil die Beine müde sind.
Wobei ich da auch sagen muss, August letzten Jahres mit nem WE aufn Rad, 4000hm und 300km hab ich mich am Montag nicht so müde gefühlt, da war ich aber auch trainierter, trotzdem will ich meine Regenration steigern/beschleunigen.
Mein Problem is die Kraft Ausdauer, zumindest würd ich gern am Berg viel mehr Druck geben, merke aber sehr schnell, wenn ich den Druck permanent gebe, is bei mir gleich mal akku leer :)

trainingspläne sind nich so mein ding, bin zwa auch aufn rad öfters kürze kraftvollere einheiten gefahren, aber die hab ich eingebaut wann ich wollte und wie ich mich gefühlt habe, ansonsten is aufn rennrad so ca. 3-3,5h ne schöne trainingseinheit und am WE halt 6-9h ende offen.

habt ihr gute ratschläge?

:wink2::wink2::wink2:
 
AW: Leistung steigern

:wink2::wink2::wink2:
Zumindest was die Länge des Zitats angeht, ist hier jemand der Unendlichkeit schon ein gehöriges Stück näher gekommen. Und: Im Gegensatz zum Freiherrn der Verteidigung kann er Zitate kenntlich machen - nur mit dem Kenntlichmachen der eigenen Hervorhebungen haperts noch ein wenig...

k.
 
AW: Leistung steigern

Zumindest was die Länge des Zitats angeht, ist hier jemand der Unendlichkeit schon ein gehöriges Stück näher gekommen. Und: Im Gegensatz zum Freiherrn der Verteidigung kann er Zitate kenntlich machen - nur mit dem Kenntlichmachen der eigenen Hervorhebungen haperts noch ein wenig...

k.

Typ, der Kopf ist nicht nur zum fressen da. Dass ich Dir die (gesuchten) Fragen des TE kenntlich gemacht habe damit Du gewohnt souverän dozieren kannst müsste eigentlich ersichtlich sein. Rot als Signalfarbe und so... :rolleyes: Dass es bei den Fragen schietegal ist, ob der TE Rennen fahren oder "nur fitter werden" will sollte einem Trainingsguru wie Dir doch klar sein.
 
AW: Leistung steigern

wahrscheinlich kann man da nicht viel mehr machen als 300-500km pro woche radeln, 2 mal krafttraining und weniger abends essen oder trinken.
 
AW: Leistung steigern

Zumindest was die Länge des Zitats angeht, ist hier jemand der Unendlichkeit schon ein gehöriges Stück näher gekommen. Und: Im Gegensatz zum Freiherrn der Verteidigung kann er Zitate kenntlich machen - nur mit dem Kenntlichmachen der eigenen Hervorhebungen haperts noch ein wenig...

k.

:i2: :i2: :i2:

:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Leistung steigern

Hallo,
ich möchte mein Leistungsvermögen auf dem Rad steigern. und das Maximum aus meinem 26 Jahre jungen Körper herausholen.
bin 77kg schwer bei 1,80m Körpergröße laut meiner Waage hab ich um die 14% Körperfett, in wie fern das auch nur annähernd stimmt kann ich nicht beurteilen, aber mein Körper sieht danach aus
letzte Rad Saison war bei ca. 3500km und knappen 40000hm Schluss.

weiter unten hast du geschrieben, dass du "kontrollierter" als die skitouren gefahren bist, vielleicht zu kontrolliert?

ich bin ein verfechter der klassischen GA1 Grundlage und mit einem 130er Puls rumtümpeln, bringt meiner Meinung nicht viel, und die wenigsten hier fahren 3 Wochen Rundfahrten ueber 3700km :D wenn ich 150-180km mit einem puls von 130-135 rumfahren würde, fühlt sich das so an, als ob ich einen wasserkasten 45 stufen getragen habe...

einfach in deinen körper reinhören und selbst ein 3-4 Tage Programm (woche) aufstellen. (kraft, ausdauer, intensiv, ausgleich)

z.b.

Dienstag Intensiv 30-50km
Mittwoch frei
Donnerstag Krafttraining
Freitag Schwimmen
Samstag Ausdauer 150-180km (mehr macht für mich keinen sinn)
Sonntag je nach Kraft nochmal eine Tour
Montag frei

lieber etwas intensiver und kürzer trainieren ;)

kannst dich mal über das tabata-intervalltraining informieren.

was auch sinn macht, wenn du einen hausberg vor der tür hast, dort zu trainieren und wenn es nur 4,5km und 500hm sind

aber immer eines merken, wenn du einmal überzogen hast kommst du aus dem teufelskreis nicht mehr raus (muss man lernen, jeder kennt seinen eigenen körper am besten)
 
AW: Leistung steigern

ich bin ein verfechter der klassischen GA1 Grundlage ...
lieber etwas intensiver und kürzer trainieren ;)
Wie kannst du das miteinander vereinbaren?

... und mit einem 130er Puls rumtümpeln, bringt meiner Meinung nicht viel..
Kommt auf deinen Maximalpuls an.

aber immer eines merken, wenn du einmal überzogen hast kommst du aus dem teufelskreis nicht mehr raus
Was bedeutet "einmal überzogen"?
 
AW: Leistung steigern

war ironisch gemeint :D

auf das mit dem maximalpuls wollte ich hinaus, da jeder körper anders ist und man von ihm keine daten hat. nur als grobes beispiel von mir erwähnt.

über seiner leistungsschwelle gefahren, eben ueber seiner anaeroben schwelle also der abbau des anfallenden laktats im gleichen maße wie die anhäufung noch aufrecht erhalten werden, wenn dann die laktatproduktion überhand nimmt, geht der abbau zu langsam dann sammelt sich zu viel laktat an, früher oder später ist dann feierabend mit leistung.

klar von jetzt auf gleich passiert das nicht, ich schrieb aber nur, dass er nicht mehr aus dem teufelskreis kommt.
 
AW: Leistung steigern

über seiner leistungsschwelle gefahren, eben ueber seiner anaeroben schwelle also der abbau des anfallenden laktats im gleichen maße wie die anhäufung noch aufrecht erhalten werden, wenn dann die laktatproduktion überhand nimmt, geht der abbau zu langsam dann sammelt sich zu viel laktat an, früher oder später ist dann feierabend mit leistung.
Wovon redest du hier überhaupt?
 
AW: Leistung steigern

Typ, der Kopf ist nicht nur zum fressen da.
Charmant, charmant! :daumen:
Dass es bei den Fragen schietegal ist, ob der TE Rennen fahren oder "nur fitter werden" will sollte einem Trainingsguru wie Dir doch klar sein.
In dem Punkt waren eben Fuus und ich anderer Meinung: Ich denke, daß es sehr wohl wichtig ist, wofür - im Sinne von für welchen Wettbewerb? - man trainiert. Aber nun gut, im Unendlichen treffen sich ja auch Parallelen, und Fuus und ich sind eben der Unendlichkeit wahrscheinlich noch nicht so nahe gekommen wie du...

k.
 
AW: Leistung steigern

ich glaub das weiß er selber nicht :D

@TE
Leistung steigern wollen, aber dabei nur Spaß haben ohne Training(spläne) läßt sich meiner Meinung nach nur bedingt vereinbaren über Erhöhung der Umfänge und/oder Intensität wobei dann die Frage ist ob das mit der Regeneration noch hinkommt.

Irgendwann erreicht man Leistungssteigerung nur noch über Struktur. Das läßt sich aber wiederum mit dem Spaßfahren nur bedingt vereinbaren.

Fahr! Hab Spaß! Und schau was draus wird. Manche Leute sind nur mit spaßfahren schon bei den oberen 10% ;)
 
AW: Leistung steigern

Er fragt nicht aus Unwissenheit sondern aus Provokation. ... mag nicht jeder. ;)
 
Zurück
Oben Unten