• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Die Dia-Compe 287 sind eigentlich für V-Bremsen gedacht. Wie gut die mit den Mafac-Bremsen harmonieren, ist eine interessante Frage.
Sind die Zuganschläge aus Messing dabei? Sonst wird die Zugmontage in der Tat schwierig. Recht gut funktioniert die Zugmontage in den Bremshebeln mit den Umlenkröhrchen von V-Bremsen, die man zu diesem Zweck zurecht biegt und evtl. passend kürzt.

Seltsam, beworben werden die auch für Cantis. Das mit den Umlenkrörchen bzw. Spirale ist eine gute Idee. Muss ich mal probieren.

Danke für die Tipps ... Ich berichte dann obs erfolgreich war.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und die Hebel endlich an den Hobel bekommen.
Zum Erfolg führten flexible Zugführungsröhrchen für V-Brakes, die ich an den Einführenden noch etwas mit der Feile bearbeiten musste, damit diese in die Öffnung der Bremsgriffe passten.....

Die Kombination aus den Griffen und der alten Mafac funktioniert ganz gut und mit neuen Bremsgummis bremst sich die Sache sogar scharf. Ich bin schlussendlich zufrieden mit dem Ergebnis obwohl das ein ziemliches Gefummel war.

Anbei noch ein Paar Bilder von der Montage:
IMG_20160914_185917.jpg IMG_20160914_185858.jpg IMG_20160914_185929.jpg IMG_20160914_194232.jpg IMG_20160914_195515.jpg
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cyclocross-rennrad-rahmen/504918276-217-16360

was is denn davon zu halten?
Der Preis ist ja eher ambitioniert oder?
War dieses überstehende Steuerohr bei Merckx gängig? Ich hab dazu nicht groß was gefunden?
Gibts Katalogauszüge oder könnte die Geschichte vom Profirahmen (Einzelstück?) glaubwürdig sein?
Wenn ich normal beim Stahlradl 64 cm RH fahre macht der als Crosser ja durchaus Sinn oder (von wegen Crosser 1 cm kleiner und so)
Danke schonmal!
CXer
 
Hossa,
wollte heute die Reifen auf dem Querrad tauschen und musste feststellen, dass die auserwählten Conti Cross Attack it Natur-Seitenwänden zu kurze Ventile haben für meine Wolberfelgen. Das Profil ist bei beiden gleichermaßen gut erhalten.
DSCN8087.JPG
DSCN8088.JPG


Ich würde die deshalb gerne tauschen gegen einen Satz Reifen mit Ventilen mit ca. 40 mm Länge. Profil hätte ich gern was für trockene Wege, also Diamantprofil, maximal Seitenstollen, so etwa vom Typ Flexus Dry. Muss keine beigen Seitenwände haben.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cyclocross-rennrad-rahmen/504918276-217-16360

was is denn davon zu halten?
Der Preis ist ja eher ambitioniert oder?
War dieses überstehende Steuerohr bei Merckx gängig? Ich hab dazu nicht groß was gefunden?
Gibts Katalogauszüge oder könnte die Geschichte vom Profirahmen (Einzelstück?) glaubwürdig sein?
Wenn ich normal beim Stahlradl 64 cm RH fahre macht der als Crosser ja durchaus Sinn oder (von wegen Crosser 1 cm kleiner und so)
Danke schonmal!
CXer
753 und crosser rechtfertigen den Preis, ob es sinnvoll ist, bei der rh und Geländebeanspruchung, mag jeder für sich beurteilen. Überstehendes sr ist üblich - freuler geometrie!!!
So lässt sich das hauptdreieck bei ohnehin schon großer rh etwas kleiner und damit stabiler bauen. Quasi Kompensation zum labberigen rohrsatz ;). Positiv ausgedrückt: weiteres Potential zur gewichtsersparnis genutzt.

Ich meine, den Rahmen haben wir hier schon besprochen...
 
Ich war nicht zu faul und hab schon gesucht und zwar vorher! :)
Und dabei auch die diversen Links auf die Kleinanzeige und die Kommentare gefunden. Ist halt eigentlich eher nicht meine Preisklasse und darum bin ich dabei eher vorsichtig.
Also hab ich das richtig verstanden: 753 in der Größe und stärkere Beanspruchung könnte evtl. schwierig werden?
Naja ich werd mir den mal vor Ort ansehen.
Danke auf alle Fälle schonmal und viele Grüße
 
naja, kann ja nicht alles so bandscheibenmordend hart sein wie ein gewisser Alubomber :D (den ich übrigens immer noch sehr gerne und häufig fahre)
nein mal im Ernst, nach nochmaliger langer Leserei über 753 bin ich mir jetzt noch weniger sicher. Vor allem hab ich irgendwo eine Tabelle mit nur 150 lbs zul. Gewicht für den Rohrsatz gefunden und da bin ich mit meinen zarten 85 kg (auf 1,96) halt auch gut drüber.
Naja ich werd mir den ansehen und dann berichte ich wieder.
 
wär ja mittlerweile fast zu begrüßen :)
Wenn ichs angeschaut hab wissen wir (evtl.) mehr
 
Hier mal mein "ATB". Ein schon BRD- Diamant aus Chemnitz. Hab´s nur mir Resten aufgebaut die noch rumlagen. Komplett Deore DX mit RSX- Sti´s. Lenker und Vorbau werde ich aber noch tauschen.
thumb_IMG_4231_1024.jpg
thumb_IMG_4232_1024.jpgthumb_IMG_4234_1024.jpg
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cyclocross-rennrad-rahmen/504918276-217-16360

was is denn davon zu halten?
Der Preis ist ja eher ambitioniert oder?
War dieses überstehende Steuerohr bei Merckx gängig? Ich hab dazu nicht groß was gefunden?
Gibts Katalogauszüge oder könnte die Geschichte vom Profirahmen (Einzelstück?) glaubwürdig sein?
Wenn ich normal beim Stahlradl 64 cm RH fahre macht der als Crosser ja durchaus Sinn oder (von wegen Crosser 1 cm kleiner und so)
Danke schonmal!
CXer
So, ich war da und hab mir den angesehen.:
Gewicht inkl. verbauter Lager ca. 3,5 kg (schrottige Kofferwaage)
Sattelrohr gemessen ca. 27,2 wurde auch mit solcher Stütze gefahren.
Die roten Flecken am Steuerkopf sind kein Rost sondern Rostschutzgrundierung.
Das verbaute Innenlager ist so ein Mavic-ohne-Gewindeschalen-dingens. Der Verkäufer hatte es nie draußen und weiß auch nicht warums drin ist bzw. wie die Gewinde ausschaun.
Aufkleber (Reynolds usw.) wirken für mich original unter Klarlack, auch sonst alles wie beschrieben.

Evtl. hilfts ja jemand weiter. Ich hab mich jetzt dagegen entschieden wegen diverser anderer Projekte und Unsicherheit bzgl. des Rohrsatzes.
 
Zurück
Oben Unten