• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Kopiere das mal aus der Gazellekoppel auch hier her:



Leider passte der Deore Umwerfer nicht, da er einen Anschlag für Bowdenzug hatte, somit kam der 600 zum Einsatz



Die Deore Schaltung hinten ist somit das schlechteste was mir untergekommen ist. Habe noch eine Deore DX mit langem Käfig, die wird da sicher bald drankommen.



Die Gore Schaltzüge von @faliero sind sehr gut und lassen sich trotz kompletter Verlegung am Lenker noch gut schalten.





Habe die NOS Wolber Gentleman Felgen mit neuen Edelstahlspeichen 2mm eingespeicht.
Da kriegt man ja Pickel bei, diese alten Drahtreifenfelgen einzuspeichen weil die extrem weich sind.
Wenn man die Speichen alle gleich spannt haben die einen Höhenschlag am Ventilloch und am Stoss.
Bin dann gestern morgen mit dem Rad zum Brötchen holen gefahren.
Ping - Ping - Ping und ein wunderschöner Höhenschlag im Hinterrad. Habe das Rad dann mal an die Wand gehängt um mich nicht weiter zu ärgern. Zum ernsthaft Fahren werde ich wohl andere Laufräder nehmen .......



Oliver
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
...Habe die NOS Wolber Gentleman Felgen mit neuen Edelstahlspeichen 2mm eingespeicht.
Da kriegt man ja Pickel bei, diese alten Drahtreifenfelgen einzuspeichen weil die extrem weich sind.
Wenn man die Speichen alle gleich spannt haben die einen Höhenschlag am Ventilloch und am Stoss.
Bin dann gestern morgen mit dem Rad zum Brötchen holen gefahren.
Ping - Ping - Ping und ein wunderschöner Höhenschlag im Hinterrad. Habe das Rad dann mal an die Wand gehängt um mich nicht weiter zu ärgern. Zum ernsthaft Fahren werde ich wohl andere Laufräder nehmen .......



Oliver
du bist zu ungeduldig.
ich bin bestimmt kein laufradbau - routinier, habe aber zuletzt super champion gentleman 81 mit laser neu aufgebaut, hinten campa 10fach,
und es hat gedauert, aber jetzt stehen die laufräder ziemlich gut - was bedeutet, bis jetzt noch alle paarhundert km zehn minuten nachzentrieren. die felgen sind vergleichbar. nimm dir zeit und ein glas rotwein;)
mit den dicken pellen und im gelände merkst du kleine höhenschläge eh kaum:D
 
@ols69 was ist denn an der Deore Schaltung so schlecht? Besser als eine zeitgenössische von Simplex oder Campagnolo ist sie allemal. Wenn Sie zickt wird das eher an den Zügen oder einem verzogenen Schaltauge als an der Schaltung selbst liegen.

Hatten wir schon in epischer Breite im Gazelle Thread:
Du musst immer etwas "überschalten" und dann ein kleines Stück zurückgehen, damit Du den Gang richtig triffst.
Und Schaltauge ist gerade. Habe ich mir angewöhnt immer zu überprüfen nachdem ich da mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

du bist zu ungeduldig.
ich bin bestimmt kein laufradbau - routinier, habe aber zuletzt super champion gentleman 81 mit laser neu aufgebaut, hinten campa 10fach,
und es hat gedauert, aber jetzt stehen die laufräder ziemlich gut - was bedeutet, bis jetzt noch alle paarhundert km zehn minuten nachzentrieren. die felgen sind vergleichbar. nimm dir zeit und ein glas rotwein;)
mit den dicken pellen und im gelände merkst du kleine höhenschläge eh kaum:D

Das stimmt, ich bin sehr ungeduldig, aber die Räder liefen rund, bis zum Brötchenholen.
Seitdem ist hinten der Höhenschlag am Felgenstoß wieder da.

Oliver
 
Nannte man aber ATB die Radgattung, oder?
Ja, das hatte sich irgendwann so eingebürgert: MTB = 26 Zoll, ATB = 28 Zoll. Aber solche Gattungsbezeichnungen bei Fahrrädern sind schon lange Schall unr Rauch

Hat einklich mal jemand so ein Kuwahara Pacer mit Rennlenker bestückt? Sind ja recht kurz die Dinger
 
Ist die Kette zu kurz?

IMG_20160818_170809.jpg IMG_20160818_170801.jpg
 
Wenn Du unfallfrei groß-groß schalten kannst technisch nicht, aber klassisch gibt es da glaub' ich andere Stilvorstellungen - bei hinten klein vorn groß Schaltröllchen senkrecht übereinander oder so?

Jap, ich meine da im kleinsten Gang mechanische Geräusche zu hören, die ich nicht so Recht einordnen kann und mit dem kleineren Schraubkranz nicht auftraten.

1-2 Kettenglieder mehr werden die Sache und meine Nerven evtl etwas entspannen.
 
Noch mal zurück zu den echten ATBs ( Trek, Diamond Back,Specialiced,Kuwas usw ) der 90ziger Jahre waren schon alleskönner
nicht zu vergleichen mit Trekking Räder
Ich habe je nach Einsatz 3 LRS mit den entsperchenden Reifen
Ne 140 Km Tour ist keine tortour
 
Ich hab da mal ne Frage:

Da ich nun seit geraumer Zeit meinen Crosser statt dem Renner zum Pendeln nutze und im täglichen Einsatz die Aero-Bremsgriffe von meinem Corrado nicht missen möchte, habe ich nun überlegt am Crosser Aeros zu verbauen.

Dafür habe ich mir in der Bucht folgende Griffe günstig geschossen: DIA - COMPE DLCB-287
Die verbauten Mafac Criterim sollten damit theoretisch zu bedienen sein.

Nun habe ich folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich das System äquivalent zu den am Corrado verbauten BL-1051 montier und die Zughülle entsprechend am Lenker entlang führ, fällt die Biegung der Hülle, um in den Anschlag zu kommen extrem aus und steht stark unter Spannung. Logisch, dass das Zugseil dann nicht mit wenig Reibung durchgleitet und aufgrund des Widerstandes blockiert. Die Dia Compe Hebel haben ihren Anschlag auch im Vergleich zu den BL-1051 weiter mittig im Griffkörper, was einen zusätzlichen, engen Radius an der Stelle erzeugt, an dem die Zughülle aus dem Bremsgriffkörper austritt. Ich hab bereits versucht den Hebel in verschiedenen Positionen zu montieren um den Einführwinkel für die Zughülle so flach wie möglich zu halten, das reicht dennoch nicht.

Kann es sein, dass die Compes bauart bedingt einen oben flacheren Lenker benötigen? Ich vermute, dass es helfen könnte die Zughülle so gerade und somit relativ spannungsfrei aus dem Griff entlang des Lenkers zu führen...

Für mich sind die Griffe von Dia Compe nach dieser Erfahrung einfach eine ingenieurtechnische Fehlkonstruktion. Nun vlt ist diese Einschätzung auch dem Frust geschuldet. Es muss doch möglich sein diese Dinger ordnungsgemäß zu montieren, werde ja nicht der Erste sein der das in die Tat umsetzt.

Bilder zur Montage habe ich leider nicht gemacht, vlt weiß ja auch jemand Rat anhand meiner Beschreibung.

Danke
 
Die Dia-Compe 287 sind eigentlich für V-Bremsen gedacht. Wie gut die mit den Mafac-Bremsen harmonieren, ist eine interessante Frage.
Sind die Zuganschläge aus Messing dabei? Sonst wird die Zugmontage in der Tat schwierig. Recht gut funktioniert die Zugmontage in den Bremshebeln mit den Umlenkröhrchen von V-Bremsen, die man zu diesem Zweck zurecht biegt und evtl. passend kürzt.
 
Zurück
Oben Unten