• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Was ist den an den derzeit montierten Bremsen verkehrt? Ich find die Paul's zwar schick, aber die passen halt nicht an einen Klassiker. Wenn was modernes, dann Avid Shorty Ultimates. Winkelverstellbar und Todschick.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Felgenbremse/Shorty-Ultimate-Felgenbremse.html
The real racers choice.....
Die derzeitigen WEINMANN sind mir, rein optisch, ein wenig zu grob. Die Bremswirkung zu gering, gut da sollte ich mal mit den Winkeln testen.
DSC_0010 (3).JPG


MfG Jens
 
Uii,

und die Durchlaufhöhe für den Reifen ist auch nicht sonderlich üppig... :rolleyes:

Oder täusch das nur wegen der Frontalaufnahme... :idee:

enge Grüße

Martin
 
Die derzeitigen WEINMANN sind mir, rein optisch, ein wenig zu grob. Die Bremswirkung zu gering, gut da sollte ich mal mit den Winkeln testen.
Anhang anzeigen 195254

MfG Jens
Mit den Winkeln wird sich bei dir nicht viel tun, denn die querzugbefestigungen sind fast exakt auf einer horizontalen Linie mit den Bremsklötzen. Das liegt daran, dass Sockelabstand und Felgenbreite nicht zueinander passen. Ich habe ähnliche weinmann mit kurzem querzug am kürzlich erworbenen Hercules-mtb und kann mich über die Bremsleistung nicht beklagen, aber da stehen sie deutlich höher.
 
Querzug verkürzen, Beläge weiter nach außen, als näher zur Cantiaufnahme. Evtl noch neue Beläge. dann sollte was gehen. Bei meinem Rowona Stahlcrosser sind an der Gabel die Sockel sehr eng montiert. Das funktioniert dann nur mit der originalen Shimano 600er Canti-Bremse. Und nicht vergessen: im Cross wird selten voll gebremst, nur die Geschwindgkeit moduliert. Cantis von Shimano u.a. hab ich übrigens massig, wenn Du mal was zum rumprobieren brauchst. Eigentlich find ich die Weinmänner übrigens schon schick und passend. Sieht man nimmer oft.
 
Ich würde den Querzug eher noch länger machen. Da die Bremsarme sehr flach stehen, ist der rechte Winkel zw. Bremsarm und Seil nur mit langem Querzug zu erreichen, alternativ mit einem breiten Querzugträger.
 
Mit den Winkeln wird sich bei dir nicht viel tun, denn die querzugbefestigungen sind fast exakt auf einer horizontalen Linie mit den Bremsklötzen. Das liegt daran, dass Sockelabstand und Felgenbreite nicht zueinander passen. Ich habe ähnliche weinmann mit kurzem querzug am kürzlich erworbenen Hercules-mtb und kann mich über die Bremsleistung nicht beklagen, aber da stehen sie deutlich höher.
Querzug verkürzen, Beläge weiter nach außen, als näher zur Cantiaufnahme. Evtl noch neue Beläge. dann sollte was gehen. Bei meinem Rowona Stahlcrosser sind an der Gabel die Sockel sehr eng montiert. Das funktioniert dann nur mit der originalen Shimano 600er Canti-Bremse. Und nicht vergessen: im Cross wird selten voll gebremst, nur die Geschwindgkeit moduliert. Cantis von Shimano u.a. hab ich übrigens massig, wenn Du mal was zum rumprobieren brauchst. Eigentlich find ich die Weinmänner übrigens schon schick und passend. Sieht man nimmer oft.
Ich würde den Querzug eher noch länger machen. Da die Bremsarme sehr flach stehen, ist der rechte Winkel zw. Bremsarm und Seil nur mit langem Querzug zu erreichen, alternativ mit einem breiten Querzugträger.

Danke für die Anregungen, aber 3 Tipps und alle verschieden ist ein bischen viel für meinen kleinen Kopf. Die Bremsbeläge sind schon neu und ganz weit außen. So richtig einen Druckpunkt hab ich bei den Bremsen auch nicht, ist alles so weich.

"im Cross wird selten voll gebremst"

Michi da hast du wohl recht, aber ich liebe mein Leben und möchte das Teil auch als Reiserad nutzen.

MfG Jens
 
Schwammiges Gfui ist normal bei Crosserbremsen. Wenn es bremst, auch nach etwas Anlaufzeit, dann isses schon recht. Ist bei meinem Alucrosser nicht anders, die Bremsleistung ist trotzdem recht gut.
Wenn sichs modern anfühlen soll, dann musst du Mini-V montieren. Aber dann ist aus mit Klassisch.
 
Schwammiges Gfui ist normal bei Crosserbremsen. Wenn es bremst, auch nach etwas Anlaufzeit, dann isses schon recht. Ist bei meinem Alucrosser nicht anders, die Bremsleistung ist trotzdem recht gut.
Wenn sichs modern anfühlen soll, dann musst du Mini-V montieren. Aber dann ist aus mit Klassisch.
Von den Mafacs kannte ich das nicht, das war mir wesentlich angenehmer.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, aber 3 Tipps und alle verschieden ist ein bischen viel für meinen kleinen Kopf. Die Bremsbeläge sind schon neu und ganz weit außen. So richtig einen Druckpunkt hab ich bei den Bremsen auch nicht, ist alles so weich.
Meiner war schonmal falsch, da war ich vorhin etwas durcheinander. Die Änderung des Querzugs bringt nichts, wenn die Befestigungspunkte auf Höhe der Cantisockel sind. Bei dir sind sie auf Belaghöhe, da tut sich einiges. Also, Querzug runter, am besten bis knapp über den Reifen. Zur Erklärung ein Bild:
Canti.gif


Schamlos geklaut von hier, wo auch die Mathematik erklärt wird. Wichtig für unsere Zwecke ist das Ergebnis: Bei gegebenem h ist die Bremskraft linear von b abhängig.

Insofern ist auch der Hinweis von @drexl richtig, die Beläge so weit reinschieben wie geht bringt den Arm nach oben und verlängert bei flach stehendem Querzug auch b. Nur @Bonanzero liegt leider falsch, der rechte Winkel zwischen Bremsarm und Querzug bringt leider gar nichts. Außer in einem speziellen Sonderfall, wenn man nämlich solch einen Adapter benutzt:
Trail-Gator-Cantilever-Bremse-Adapter-Trail-Gator-Nachlaeufer__200447-01.jpg
 
Danke für die Anregungen, aber 3 Tipps und alle verschieden ist ein bischen viel für meinen kleinen Kopf. Die Bremsbeläge sind schon neu und ganz weit außen.
Vielleicht täuscht das Bild (auch) in dieser Hinsicht, aber es sieht eigentlich für mich so aus, als ob die inneren Distanzhülsen auf den Achsen/Schrauben der Bremsklötze länger sind als die äußeren. Wenn ich den Aufbau bzw. die entsprechende "Schichtung" richtig interpretiere, scheinen diese Aluminium-Hülsen doch ansonsten identisch zu sein, so dass man die inneren einfach gegen die äußeren austauschen können müßte, wodurch die Bremsarme dann in der Grundstellung deutlich höher stehen würden ? Und falls nicht - könnte man die inneren Hülsen eventuell entsprechend kürzen ?
Ansonsten würde ich es mal mit flach bauenden V-Brake-Bremsschuhen versuchen, falls die sich hier montieren lassen.

Ich würde jedenfalls bei einer Canti-Bremse diesen Alters eigentlich schon davon ausgehen, dass man sie auf die relativ engen Sockelabstände jener Zeit einstellen kann (und das bedeutet, dass die Oberkanten der Canti-Arme (mindestens) horizontal bzw. in einer geraden Linie zueinander stehen können) - wenn meine Annahme mit den umsteckbaren Hülsen stimmen sollte, wäre dies hier vermutlich eher das 'set up' für die zeitgenössischen MTBs, und der "umgedrehte Fall" die Position für Crosser/Reiseräder mit schmaleren Gabeln.
 
Ich nerv mal wieder wegens der Bremsen. Was haltet ihr von denen ? Die würden mir gefallen.
$_57.JPG

MfG Jens
 
Die Acors gabs mal billig bei Fabial.de, dem Resteverwerter von Augusta in Augsburg. Ich hab die am MTB eines meiner Söhne verbaut, er fand sie cool. Passen tun sie m.E. nicht, funktionieren werden sie. Die Bremsbeläge sind aber ned so toll, müsste man durch was gscheites ersetzen. Wen es ned so pressiert such ich mal eine Auswahl klassicher Cantis zusammen. LX und so. Muss mich dann aber erst durch ein paar Kisten wühlen. Sind übrigens jetzt prima Langlaufbedingugnen bei uns.;):bier:
 
Zurück
Oben Unten