• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker- und Youngtimer-Sättel

Danke für die Info.
Überlege einen Sattelwechsel meines Kondors von Brooks auf ??
Turbo will nicht so richtig auf meinen Hintern passen...Flite passt bei RR u. MTB, aber zeitlich aufs Kondor?
Könnte der Brooks ein B17 sein?Oder eher B15?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der montierte ein eher ein b17.
Warum behältst Du den nicht?- sieht bequem aus
Im ganzen Faden wurden mir verschiedene Sattelmodelle "vorgestellt", die zeitlich passend für Deinen Flitzer sind. Alle genannten Sättel sind gut in Suchmaschinen zu finden, damit Du auch weißt, wie sie aussehen.
Schätze ich das Kondor richtig auf Anfang /Mitte der 80er?

Leider wird Dir niemand sagen können, welcher Sattel zu Deinem Allerwertesten passt. Hier muss man selber testen.
Probier doch mal den Concor, vielleicht passt er Dir ja- zeitlich jedenfalls sollte er passen und optisch auch (wie ich finde)
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der montierte ein eher ein b17.
Warum behältst Du den nicht?- sieht bequem aus
Im ganzen Faden wurden mir verschiedene Sattelmodelle "vorgestellt", die zeitlich passend für Deinen Flitzer sind. Alle genannten Sättel sind gut in Suchmaschinen zu finden, damit Du auch weißt, wie sie aussehen.
Schätze ich das Kondor richtig auf Anfang /Mitte der 80er?

Leider wird Dir niemand sagen können, welcher Sattel zu Deinem Allerwertesten passt. Hier muss man selber testen.
Probier doch mal den Concor, vielleicht passt er Dir ja- zeitlich jedenfalls sollte er passen und optisch auch (wie ich finde)

ok,bin das Kondor nicht nicht auf Langstrecke gefahren,aber so wohl wie auf dem Flite fühle ich mich auf dem Brooks (noch) nicht.
Werde ihn mal schön mit Lederfett (snow seel) einfetten u. etwas mit dem Fön anwärmen.Vielleicht passt er sich dann besser meinem Hintern an:D
Das Kondor ist zw. 79-81 gebaut worden.Tippe eher auf 1980 wegen der Dura-Ace Teile Nr. u. der Bremsen.
 
Da gibts ja scheinbar verschiedene Ansätze. Ein Backofen (wie man ihn daheim in der Küche hat) liefert sicher eine gleichmäßigere Wärme.
Meine Brookssättel habe ich nur mal an der Oberfläche zur Pflege gefettet. Beim "Lederweichmachen" wird das Fett aber von unten eingebracht.
Dafür gibts aber Anleitungen, nach denen Du vorgehen kannst. Gibts da evtl. auch Nachwirkungen, wie Fettflecken auf dem Beinkleid:confused:
Vielleicht bringt auch leichtes Entspannen des Leders mit Hilfe der Spannschraube etwas?
 
An einen Backofen habe ich auch schon gedacht,aber bis jetzt hat sich der Fön gut bewährt.
Vor allem schont das den "Hausfrieden":D
Die Spannschraube etwas lockern wäre sicher auch noch ein Idee,stimmt.;)
Ich probiere beides.
Danke für die Infos.
Grüße
Tom
 
Fön oder Backofen, ist doch alles egal, Hauptsache, die Hitze ist nicht zu groß. Als Alternative kann man den gefetteten Sattel auch einfach auf ein sonniges Fensterbrett legen.
Aber zum Thema. Der Flite war 1991 eine völlige Neuentwicklung. Den Turbo gabs in verschiedenen Varianten parallel und auch später noch, z.B. als Turbo Matic.
Zeitlich passende Sättel zum Kotter wären z.B. Unicanitor oder 3ttt oder Arius. Wann genau der Rolls kam, kann ich nicht sagen, aber der wäre auch eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten