• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker- und Youngtimer-Sättel

Bin selber ein Gewohnheitstier: wenn ich den Sattel einmal eingeritten hab, und mein Hintern hat sich dran gewöhnt, ist die Sache sprichwörtlich "geritzt".

Wenn ich dann das Rad wechsel, fängt die Prozedur von neuem an. Der Sattel ist dabei zweitrangig. Wechsel meine Räder daher in der Saison äußerst
selten.
 
Bin selber ein Gewohnheitstier: wenn ich den Sattel einmal eingeritten hab, und mein Hintern hat sich dran gewöhnt, ist die Sache sprichwörtlich "geritzt".

Wenn ich dann das Rad wechsel, fängt die Prozedur von neuem an. Der Sattel ist dabei zweitrangig. Wechsel meine Räder daher in der Saison äußerst
selten.

Welchen Sattel nutzt Du?
 
darauf müsste er jetzt aber wirklich die vollständige geschichte zum besten geben, die wir heute bei der ausfahrt in der kaffepause zu hören bekamen:D:D:D
ich liefere dann auch nach der nächsten gemeinsamen runde das entsprechende foto....
 
darauf müsste er jetzt aber wirklich die vollständige geschichte zum besten geben, die wir heute bei der ausfahrt in der kaffepause zu hören bekamen:D:D:D
ich liefere dann auch nach der nächsten gemeinsamen runde das entsprechende foto....
Ja bitte... .... ...
 

Kann ich dir jetzt noch nicht mal genau sagen, ist irgend etwas aus den 70ern. Als ich dann mal
von einem Oldie-Freund (Pkw) u.a. einen roten Kunstlederbezug größerer Fläche geschenkt
bekam, hat ich damit unsere Wohnzimmerstühle neu bezogen. Ein kleines Reststück blieb
übrig. Den wollte dann meine Töchter haben, aber auf den Stühlen saß ich jetzt so gut, da
hab ich mir gedacht, mit dem Stoff sitzte auch gut auf´m Rennrad. Hab das kleine "Rote"
jetzt auf dem Rolf Wolfshohl ALAN - siehe Rubrik: Permanenter Klassiker-Treff Köln,
letzte Seite.
 
Kann mir jemand einen zeitlich und farblich passenden Sattel für meinen "neuen" Renner empfehlen?
large_DSCF1054.JPG

der montierte ist schon arg verschlissen... ... ....
Gerade hier könnte ein weißer Turbo sehr gut passen. Oder ein anderer weißer Sattel. Turbo und Cobra hab ich übrigens grade feilzubieten.
Das sind übrigens sehr feine Felgen da. Ich hatte mal die EL45. Sagenhaft. Sehr gute Hardoxschicht. Schade, dass es den Hersteller nimmer gibt, zumindest stellt er keine Felgen mehr her.
 
Danke. Passt hier irgendwie nicht, aber:Leider ruinieren die Bremsbeläge die schönen Felgen. Die Schicht ist ab und es bilden sich richtige Furchen in der Flanke:mad: . Hab mir jetzt Kool Stops in rot bestellt- hoffentlich reißen die die Felge nicht so auf. Werde das Rad bis zur Montage stehen lassen. Bin erst gute 200km gefahren, nachdem ich alles gebraucht kaufte.

Den Selle San Marco Turbo hab ich auf dem Schirm. Unter Cobra kann ich mir jedoch nichts vorstellen- kannst Du mir Unwissendem ein Bild dazu geben?
 
Mein Favoriten:
  1. SQ-Lab (neumodisch, aber für Langstrecken ist mir Komfort wichtig)
  2. Brooks Professional (klassischer geht nicht)
  3. Turbo (geht immer)
  4. Brooks B17 am Tourenrad
Für mich etwas zu schmal:
  1. Flite
 
Um deine Frage zu beantworten, die Neuauflage des Concors unterscheidet sich vom Original, beim Logo auf der Unterseite fängt es an.

Den Regal gibt es übrigens auch mit silbernen Nieten, da ist das Sattelgestell aus Titan(ium). Kostet allerdings auch 30 Euro mehr.
 
  1. SQ-Lab (neumodisch, aber für Langstrecken ist mir Komfort wichtig)
  2. Brooks Professional (klassischer geht nicht)
  3. Turbo (geht immer)
  4. Brooks B17 am Tourenrad
Für mich etwas zu schmal:

  1. Flite



Welchen SQ-Lab hast Du in Benutzung und trägst Du auf dem gepolsterte Hosen?
Der Turbo scheint mir, wie der Concor ein vielgefahrener Sattel- Negatives habe ich von beiden noch nicht gelesen oder gehört.

Wo endet es? Form und Polster des Concor Original unterscheiden sich bestimmt nicht zu Neuauflage, oder doch?

Danke für den Tip.
Aus welcher Zeit stammt der Regal, aus den 50ern-60ern ?
 
Der Regal mit den silbernen Nieten ist eine Neuauflage (sonst seit den 70ern), außerdem gehe ich davon aus das die Polster von Concor und Co. heute aus einem anderen Material hergestellt werden als vor 30 Jahren. Wie sich das im Sitzkomfort äußert, kann ich nicht sagen, ich hab keinen.

Grüße

Reisberg
 
Der Regal mit den silbernen Nieten ist eine Neuauflage (sonst seit den 70ern), außerdem gehe ich davon aus das die Polster von Concor und Co. heute aus einem anderen Material hergestellt werden als vor 30 Jahren. Wie sich das im Sitzkomfort äußert, kann ich nicht sagen, ich hab keinen.

Grüße

Reisberg

Danke.
Weiß vielleicht jemand was zum evtl. veränderten Komfort bei den Neuauflagen beizutragen?
 
Kurz mal ein paar Fragen:
Ab wann kam der Flite?
Flite=Nachfolger des Turbo`s?
Suche vom Bj. (ca. 1980) her einen Turbo-Ersatz.
Cinelli hatte da was im Programm,oder?
Brooks (wo kann man sehen welches Modell es ist?
Danke
Grüße
Tom
 
Turbo und Flite sind sehr unterschiedlich, deshalb kann man meiner Meinung nach nicht von einer Nachfolge sprechen
zur Geschichte
Bei Brookssätteln steht das Modell zum Teil in der Lederprägung. Gucken kannst Du hier mal und vergleichen.
Hoffentlich hilft´s etwas

Warum suchst Du Ersatz für deinen Turbo? Wäre eine Aufarbeitung evtl. ne Alternative?
 
Zurück
Oben Unten