• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker- und Youngtimer-Sättel

Tips erwarte ich hier eben darum garnicht. :) Möchte eher wissen, worauf die Forianer ihre Neoklassiker fahren, wenn nicht der Flite montiert ist.
 
Hallo Ivo,
auch was anderes, als der Flite-prima
Nach dem, was ich von Dir bisher laß, sind
Brooks B17 oder Brooks Team Pro
für längste Strecken gut geeignet.
Hattest Du mit Ihnen bisher irgendwie Probleme?
Auf meinem Hollandrad und dem Mountainbike fahre ich ebenfalls Brooks, dachte aber, dass vielleicht die Unterlenker-Position ungemütlich werden könnte. Oder "reite" ich auch diese Position auf mich ein?
 
:bier: Was nutzt ihr so für Sättel bei längeren Ausritten? (A.... ist nicht gleich A....- dessen bin ich mir bewusst) Fühlt sich doch bestimmt nicht jeder 100%ig wohl auf dem Flite. Erhoffe mir nur Ansätze zur Suche.

sqlab
rolls titanio
concor
rolls
regal
flite
flite evolution

von oben nach unten: längste strecken bis kurze runde
 
sqlab
rolls titanio
concor
rolls
regal
flite
flite evolution

von oben nach unten: längste strecken bis kurze runde

:bier:solche Aufstellungen habe ich mir vorgestellt - Danke
Welchen SqLab hast Du?
Habe auch schon über einen 611active nachgedacht, da ich das Konzept interessant finde. Konnte leider bisher noch keinen auf nem eher klassischen Rennrad sehen.
Der Rolls Titan würde in weiß gut zu meinem Rad passen. Wie ist da die Polsterung- mit welchem gängigen Sattel könnte man sie vergleichen?
Stärkeres Polster führen doch durch "Einsinken" schnell zu Druckbelastungen. Wie sind auch hier Deine Erfahrungen?
 
hab den 612 in leder - hart, aber passend für mich und meine höcker mit 13cm, am anfang der tour fühlt er sich immer ungewohnt an, aber mit zunehmender streckenlänge immer besser...
pbp war kein problem!
der rolls titan ist ja ein rolls mit titan - rails, federt ein bisschen mehr.
die stärker gepolsterten sind ja subjektiv bequemer, aber auf längeren ritten mir dann doch zu "undefiniert", der zum eigenen hintern passende harte sattel ist für mich auf langer strecke die bessere wahl.
die doch recht harten flite und v.a. flite evolution sind für mich nicht exakt passend und deshalb, obwohl hart, doch nicht langsteckentauglich.
auf dem reiserad fahre ich einen gefederten brooks, die sänfte schlechthin, aber da sitze ich ja nicht soo viele stunden am stück, die straßen sind eher schlechter und das rad ist auch beladen nicht so wendig, man brettert halt durch die schlaglöcher öfter mal durch. ist natürlich eine optische katastrophe am renner:D
der brooks colt passt mir - eingeritten - nicht, ist auf das werkstattbesorgungsrad strafversetzt, obwohl ja ein formschöner!
 
Hallo Ivo,
auch was anderes, als der Flite-prima
Nach dem, was ich von Dir bisher laß, sind

für längste Strecken gut geeignet.
Hattest Du mit Ihnen bisher irgendwie Probleme?
Auf meinem Hollandrad und dem Mountainbike fahre ich ebenfalls Brooks, dachte aber, dass vielleicht die Unterlenker-Position ungemütlich werden könnte. Oder "reite" ich auch diese Position auf mich ein?

Bei Brooks gut auf das Modell achten. Der B17 ist gut wenn der Lenker etwa auf Sattelhöhe steht, der Team Pro eher für Rennhaltung mit reichlich überhöhung. Und der Sattel passt sich natürlich an an deinen Fahrstil.
 
Früher konnte ich auf dem Rolls gut sitzen, da waren auch lange Strecken kein Problem. Muss mal probieren, ob das noch so ist. Ich fahre eigentlich nur noch Ledersättel auf Langstreckenrädern. Die sind hart, aber passend.
 
Zuerst herzlichen Dank für die Beteiligung.
Genau so dachte ich mir das- Sattelmodelle mehr nicht, maximal einschneidende Erlebnisse :daumen::bier:

hab den 612 in leder - hart, aber passend für mich und meine höcker mit 13cm, am anfang der tour fühlt er sich immer ungewohnt an, aber mit zunehmender streckenlänge immer besser...
pbp war kein problem!
der rolls titan ist ja ein rolls mit titan - rails, federt ein bisschen mehr.
die stärker gepolsterten sind ja subjektiv bequemer, aber auf längeren ritten mir dann doch zu "undefiniert", der zum eigenen hintern passende harte sattel ist für mich auf langer strecke die bessere wahl.
die doch recht harten flite und v.a. flite evolution sind für mich nicht exakt passend und deshalb, obwohl hart, doch nicht langsteckentauglich.
auf dem reiserad fahre ich einen gefederten brooks, die sänfte schlechthin, aber da sitze ich ja nicht soo viele stunden am stück, die straßen sind eher schlechter und das rad ist auch beladen nicht so wendig, man brettert halt durch die schlaglöcher öfter mal durch. ist natürlich eine optische katastrophe am renner:D
der brooks colt passt mir - eingeritten - nicht, ist auf das werkstattbesorgungsrad strafversetzt, obwohl ja ein formschöner!

Damit wäre der Rolls für mich auf Dauer wohl zu weich, denn der Flite ist mir persönlich nicht zu hart.
Der SqLab - mit dieser Marke haben viele recht gute Erfahrungen gemacht
Ist es hier nicht auch so, dass man die Modelle garantiert zurückgeben kann, wenn sie nicht passend seien sollten?
Woran liegt´s beim Colt?

Bei Brooks gut auf das Modell achten. Der B17 ist gut wenn der Lenker etwa auf Sattelhöhe steht, der Team Pro eher für Rennhaltung mit reichlich überhöhung. Und der Sattel passt sich natürlich an an deinen Fahrstil.
Danke für Deinen kurzen aber informativen Beitrag. von Brooks wären professional oder B15 meine Favoriten, wenn ich Kompromisse wegen des wirklich hohen Gewichtes und der Nieten eingehe
Das deutlich höhere Gewicht fiel mir schon am MTB etwas negativ auf- trotzdem sind die Dinger unumstritten einfach bequem und allein deshalb eine Option.
Flite - aua, meine Eier.

Meine 3 Lieblingssättel:
- Rolls
- Concor
- Brooks Professional (Achtung: Version S steht für short)

Sind Rolls und Concor ähnlich von der Polsterung?
Bei Brooks sind doch S-Versionen die Damenversionen, oder?
 
der sqlab wird ja idealerweise beim händler passend ausgesucht - du wirst vorher auf wellpappe gesetzt, dein sitzhöckerabstand ausgemessen und ggf. noch ein korrekturcm für die von dir bevorzugte überhöhung berücksichtigt.
passt er dann trotzdem nicht, kannst du ihn normalerweise in eine andere breite umtauschen, wenn die rails nicht zerschrammt sind - tesa wickeln!
 
der colt und ich - weiß nicht, vielleicht werden wir später mal freunde, meiner ist mir einfach zuuu hart, aber ich sollte mal lederfett und den backofen probieren und dann nochmal ein paar hundert km investieren....
gibt aber genug gut fahrbare alternativen, und ein anderer brooks mit titanrails wartet auch noch auf die erprobung.....
 
wo wir gerade bei brooks sind... fahrt ihr die mit oder ohne polster in der hose? habe meinen immer ohne gefahren und nie probleme gehabt bei mehr als 100km. die hose war halt immer ne kurze schlapprige short. bei unserer baltikum tour letztes jahr habe ich mich dann doch für eine radhose mit polster entschieden... war ne fehlentscheidung! mit sind ständig die e**r eingepennt. war nicht gerade prickelnd! bin dann wieder auf shorts umgestiegen.passen polsterhosen und brooks nicht zusammen?
 
Sind Rolls und Concor ähnlich von der Polsterung?
Bei Brooks sind doch S-Versionen die Damenversionen, oder?
nein, Rolls ist noch bequemer. Aber ich finde den Concor saubequem (und nicht zu hart). Bestaussehender Sattel sowieso.
Und wg. Brooks S: Kommt auf die Dame an, würde ich mal sagen.
 
wo wir gerade bei brooks sind... fahrt ihr die mit oder ohne polster in der hose? habe meinen immer ohne gefahren und nie probleme gehabt bei mehr als 100km. die hose war halt immer ne kurze schlapprige short. bei unserer baltikum tour letztes jahr habe ich mich dann doch für eine radhose mit polster entschieden... war ne fehlentscheidung! mit sind ständig die e**r eingepennt. war nicht gerade prickelnd! bin dann wieder auf shorts umgestiegen.passen polsterhosen und brooks nicht zusammen?

Also ich fahre meine Brookssättel ohne gepolsterte Radhose:D
Bei mir wird aufm Rad getragen, was sowieso angezogen ist- Hosen, wie man sie jeden Tag tragen sollte
Einige werden jetzt aufschreien-auch auf dem Rennrad trage ich keine Radhose.:D
 
Ich fahre Brooks mit Radhose und relativ dünnes Polster. Gel-Polster oderso nüzt nichts bei Brooks, da wird der Vorteil vom Ledersattel (atmen) vom Gel-EInsatz vernichtet.
 
nein, Rolls ist noch bequemer. Aber ich finde den Concor saubequem (und nicht zu hart). Bestaussehender Sattel sowieso.
Und wg. Brooks S: Kommt auf die Dame an, würde ich mal sagen.
Dachte das S mal irgendwo in Verbindung mit Damensattel gelesen zu haben.:)

Gibt's Unterschiede zwischen Concors von damals und heute neu käuflichen?
 
Zurück
Oben Unten